CTF-Capture the flag Spielprinzip

hslan helpdesk ;-)

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Antworten
Lotte|EoD

CTF-Capture the flag Spielprinzip

Beitrag von Lotte|EoD »

Weil der Spieltyp "Capture the Flag" bei einigen Spielern nicht so bekannt ist hier mal eine kurze Erklärung der Spielregeln:


Beide Teams (Axis und Allies) versuchen jeweils die Flagge des Gegners zu erkämpfen.
In ganz kurzer Form: man fährt in die HAUPTBASIS des Gegners, klaut die Flagge und bringt diese in die eigene HAUPTBASIS zur eigenen Flagge.

Die Flagge bekommt man nur (bzw. liefert man ab) wenn man unmittelbar vor der Flagge aus dem Fahrzeug aussteigt !

Natürlich werden auch in beiden Teams Leute versuchen, das stehlen der Flagge zu verhindern.

Sogenanntes 'Basecamping' gibt es bei CTF nicht. Natürlich bringt es Sinn, wenn man in der Gegnerbase dem Flaggenstehler den Weg 'freiräumt' !


Die restlichen Basen auf der Karte können zwar auch eingenommen werden, jedoch bringt dies keine Punkte ! Sie dienen lediglich strategischen Zwecken.


Wenn der Flaggendieb unterwegs auf dem Weg zur eigenen Basis die Flagge verliert, müssen biede Teams so schnell wie möglich versuchen, die Flagge zurückzubekommen !

Wenn eine Flagge gestohlen ist und der Dieb noch unterwegs, kann man natürlich nicht eine 2. Flagge klauen. Erst wenn er angekommen und abgeliefert hat kann man wieder zuschlagen.


Eine Besonderheit besteht, wenn beide Flaggen gleichzeitig gestohlen wurde. Man kann erst dann abliefern, wenn die eigene Flagge vom Team zurückerorbert wurde ! Das heisst: solange in Sicherheit bringen wie möglich !


Bei CTF kommt es besonders auf Teamplay an und darauf, dass das Team den Flaggenträger beschützt so gut es geht. Besonders 'frische' Fahrzeuge oder schnelle Flugzeuge sollte man dem Träger zur Verfügung stellen ! Am besten ist natürlich ein Einstieg in 2sitzige Flugzeuge, was das 'abliefern' zur ziemlich sicheren Sache macht.

Wichtige Taktik: eigene Flagge mit Minen und Expacks sichern !


Punkte:
10 Flagge gestohlen und abgeliefert
10 Flagge vom Dieb zurückerorbert
1 für einen Frag
0 für einnehmen einer Nebenbasis
Benutzeravatar
Mordok
Kaiser
Kaiser
Beiträge: 1178
Registriert: 08 Aug 2004, 18:50
Kontaktdaten:

CTF-Capture the flag Spielprinzip

Beitrag von Mordok »

war ganz interessant der spiel mod gestern...!

wegen der punktevergabe:
ist die wirklich so ?
mir ist vorgekommen:
10 pkte bei stehlen und abliefern
5 pkte für vom dieb zurückholen
und einmal hab ich eine am boden herumliegende flagge, die keiner in der hand hatte zurückgebracht, dafür hab ich so viel ich gesehen habe nur 3 pkte bekommen...
keine ahnung, vielleicht hab ich mich auch getaüscht...

kann man eigentlich ein punktemaximum festlegen, damit das ganze nicht 1 stde dauert ? bei BFRM gibt es unter "game" die funktion "round score limit"... ist das das richtige ?

vielleicht kann mir auch jemand ein manual für BFRM zusenden, finde nur das für BFSM...
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Lotte|EoD

CTF-Capture the flag Spielprinzip

Beitrag von Lotte|EoD »

Punkte 10-5-3 kann sein, hab die aus der letzten Erinnerung vom längst abgeschalteten EAUK-CTF so notiert.
Round Score Limit ist jetzt auf 3 (Flaggen) begrenzt, mal sehn ob das hilft :nemma:
Ferner wurden die CTF-Maps jetzt (sinnvollerweise) als ein Bundle hintereinander in den Mapcycle genommen. Gemixt mit den Conquest-Maps sorgen die CTF's für zuviel Durcheinander.
Benutzeravatar
Rottweiler
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 23 Aug 2004, 18:07

CTF-Capture the flag Spielprinzip

Beitrag von Rottweiler »

THX ..renne bei ctf immer rum wie ne blinde nuss :rolleyes:


btw ; Bei dem modi kann ich aber mit meiner sniper nicht viel reissen ..



gruss Rottweiler
Bild
Lotte|EoD

CTF-Capture the flag Spielprinzip

Beitrag von Lotte|EoD »

Sicher. Du kannst z.B. der Ari ein Ziel in der Hauptbase geben, damit diese dem Flaggendieb Freiraum verschaffen kann.
Allerdings als Sniper 'ne Flagge zu holen ist sehr waghalsig :D
Benutzeravatar
Rottweiler
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 23 Aug 2004, 18:07

CTF-Capture the flag Spielprinzip

Beitrag von Rottweiler »

Original von hslan.Lotte
Sicher. Du kannst z.B. der Ari ein Ziel in der Hauptbase geben, damit diese dem Flaggendieb Freiraum verschaffen kann.
Allerdings als Sniper 'ne Flagge zu holen ist sehr waghalsig :D
hab ich gestern einmal geschafft :] (zu fuss...lol ) leider haben sich mich mangels support auf dem rückweg gekillt .
Bild
Antworten