es sind 750.000.000.000, womit wir wieder beim sherman angelangt sind.750.000.000.000.000 sind ein fetter tiger
und ich bleibe bei meiner meinung: die europäischen staaten müßen in einem noch größerem ausmaß als die USA diesen schuldensupergau unter kontrolle bringen, und dies wird letzlich nur über gravierende einschnitte in vielen maßgeblichen und mehr als schmerzhaften bereichen (sozialsystem, infrastrukturinvestitionen, steuern usw) möglich sein.
und daß der vergleichsweise hohe euro-dollar kurs nicht zu halten ist, ist natürlich absehbar. das hat otto-normalverbraucher ohnehin nie wirklich gespürt, und wie du sagst war es für die exportierenden unternehmen ein problem. allerdings bezweifle ich, daß die europäer deshalb vermehrt zu "einheimischen" produkten greifen werden. dazu wurde schon zuviel unserer eigenen produktionkapazitäten aus kostengründen ins nichteuropäische ausland verlagert.
wir sind mitten im teufelskreislauf der globalisierung, an dem wir selbst nicht ganz unschuldig sind. gelinde gesagt.