Teil 10: Berg, Land, Fluß

Wir bauen eine Map ... :-)

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Antworten
Lotte|EoD

Teil 10: Berg, Land, Fluß

Beitrag von Lotte|EoD » 25 Mai 2008, 18:44

Nun geht's ans "Gott spielen" :D
Wir bauen eine Welt.

Die (noch) rosa Fläche ist das Terrain, auf dem man Berge Flüsse, Täler bauen kann.

Bewegt Euch in den rechten unteren Rand der Map (sh. Minimap).

Klickt auf den Button Terrain Mapper (Bagger).

In der unteren Buttonleiste auf Raising Tool (anheben) und den Schieberegler in die Mitte.

Beide Dropdowns (6 und 1) stellt Ihr auf jeweils 9 (größte "Schaufel").

Zieht nun mit der Schaufel in der Karte (unten rechts !) einen Berg hoch.

Bild

Lotte|EoD

Teil 10: Berg, Land, Fluß

Beitrag von Lotte|EoD » 25 Mai 2008, 19:43

Genauso machen wir mit dem "Carving Tool" neben den Berg eine Senke.

Siehe da: es erscheint Wasser in der Senke :0l:

Bild

Lotte|EoD

Teil 10: Berg, Land, Fluß

Beitrag von Lotte|EoD » 25 Mai 2008, 19:52

Mit dem "Flatten Tool" kann man gerade Flächen erstellen.
Wählt zunächst die Höhe, die Ihr haben wollt folgendermaßen aus:

Stelle mit der Höhe die man haben will suchen
STRG festhalten
der Mauszeiger wird dabei BLAU
linke Maustaste drücken
die Höhe ist nun im Speicher
Bild

STRG loslassen
der Mauszeiger wird rot
linke Maustaste drücken
Ergebnis:
Bild

Dies eignet sich, um z.B. Reisfelder zu erstellen
Bild

Antworten