Teil 4: neue Map beginnen

Wir bauen eine Map ... :-)

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Lotte|EoD

Teil 4: neue Map beginnen

Beitrag von Lotte|EoD »

Wir wollen eine Demomap von A-Z bauen, um die Grundlagen zu verstehen.

Wir starten BC42 und drücken auf den Loadscreen (dann geht's schneller !).

Create Map anklicken.
EoD anklicken.

Macht folgende Eingaben:
Bild

Es gibt 3 Mapgrößen
Small-Medium-Large

Vergesst Large !
Die meisten Mappingnoobs machen den Fehler eine große Karte bauen zu wollen.
Large ist aber so groß, dass
a) BC42 abstürzt,
b) man Jahre brauchen würde um sie fertig zu stellen und
c) man keine Vegetation und Objekte setzen könnte, da alleine die Größe der Map Lags verursachen würde.
d) die Map beim erstellen der Schatten crasht

Medium ist schon riesig !
Apocalypse Now, Operation Prairie usw. sind Medium.
Die meisten Maps in EoD sind aber small, z.B. Charly don't surf, Que Son Valley usw. Selbst small ist noch groß wie man bei diesen Maps sehen kann.


Height Scale
Dies setzt die maximale Höhe der Berge.
Wenn man Terrain (Landschaft) höher zieht als diesen Wert, wird der Berg oben abgeflacht und gerade.
D.h.: in dieser Höhe ist Ende.
Durchschnittswert ist hier 0.6 - 1.0


Game Rules
Mit BC42 kann man 3 Modi bearbeiten:
CONQ - Conquest
TDM - Team Deathmatch
CTF - Capture the flag

COOP muß manuell gemacht werden (vom EoD-Team ;)). Der Aufwand wäre zu gigantisch, diesen Modus zu erklären.
CTF lasst Ihr am besten auch weg, da dieser ebenfalls manuell nachbearbeitet werden muß und nicht bei jeder Karte Sinn macht.

Wichtig ist eingentlich nur CONQ, aus diesem wird später dann auch der Singleplayermodus (COOP), CTF und TDM hergestellt !


Theatre
Wählt irgendwas aus.
Welchen Einfluß das hat kann ich nicht sagen :D
Ich nehm immer Pacific oder Default.


Random Map Generator
Bloß nicht ankreuzen oder Ihr erhaltet eine von BC42 erstellte Zufallsmap, mit der Ihr nix anfangen könnt !
Lotte|EoD

Teil 4: neue Map beginnen

Beitrag von Lotte|EoD »

Nach dem klicken auf OK kriegt Ihr erstmal 'ne Fehlermeldung:

Team Skin "German Soldier" not available...

und das ist gut so, denn wir wollen ja eine Vienam Map bauen :D

Also einfach ignorieren.

Nun seht Ihr eine rosa Fläche (Terrain), zwei Flaggen und 2 Soldier Spawns.

Als erstes stellen wir noch ein bischen die Sichtweite ein:

Im Menu auf Edit / Editor Options
View Distance auf Very High setzen, darunter alles ankreuzen und OK.

Jetzt den Nebel so weit setzen, dass man weit schauen kann.

Oben in der Button Bar geht Ihr mit der Maus (ohne zu klicken !) über das graue Quadrat.
Es erscheint der Hinweis "Fog Settings".
Mit der Maus kann man sich also die Bedeutung der einzelnen Buttons erklären lassen.

Bild

Setzt die Werte für Nebel auf 1000 / 1100.
Nun kann man schön weit gucken ;)
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