EoD-3 Redux

News, aktuelle Informationen usw.

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

mono
Routinier
Routinier
Beiträge: 489
Registriert: 25 Mär 2009, 10:32

Re: EoD-3 Redux

Beitrag von mono »

These pretzels are making me thirsty!
ST_Heizer

Re: EoD-3 Redux

Beitrag von ST_Heizer »

Jaaaaa, danke Freunde, es geht doch, auch ohne Geschimpfe  :0m:
Erst jetzt hab ich verstanden, was Johnny eigentlich meinte mit dem "Feinschliff Texturen und Sounds".
Nämlich die Waffenmodels, die man ständig vor Augen hat.

Ok, zuerst mal dazu was. Die Texturen und Sounds sind größtenteils selbst gemacht. Texturen nehme ich mit der Kamera auf (alte Bretter, Baumrinden, Wellbleche, Mauern usw.) und die müssen dann weiterverarbeitet werden.
Das schwierigste und aufwändigste dabei ist, sie so "passend" zu kriegen, daß keine Übergänge mehr zu sehen sind.
Sounds nehme ich auch mit der Kamera auf oder mixe irgendwas zusammen.
So einen Waffensound zu machen ist nicht ohne, insbesondere wenn man diese Waffen gerade nicht zur Hand hat. Und in EoD sind derzeit 65 verschiedene Waffen, da muß an manchen Stellen improvisiert werden.
Klar kenne ich diverse Freesounds-Webseiten, allerdings darf man dabei nicht vergessen, daß 98% dieser Webseiten nur für rein private Zwecke sind und die Sachen NICHT für kommerzielle Sachen benutzt werden dürfen (Copyrights!).

Also nicht ganz so einfach, wie man als Außenstehender denken mag und ein riesen Unterschied, ob man etwas verkauft (EoD-3) oder als Freeware (EoD-1) rausgibt.

Ich habe bisher in EoD-3 für alles und jeden Mist die Lizenz mit ausgedruckt und nur Sachen drin, die auch wirklich für kommerzielle Projekte benutzt werden dürfen. Oder die Sachen eben gekauft. Manche haben als Auflage drin "Credits für den Autor geben", aber die stehen dann demnächst im Game drin.

Ok, ich könnte jetzt noch schickere Waffen- und Vehiclemodels und Sounds kaufen (und die gibt es!!!), jedoch hab ich leider nicht das Budget dafür und für ein Crowdfunding-Projekt wie Kickstarter reicht mir die Zeit nicht.

Also was tun? Jemand 'ne gute Idee?
Ich warte ja immer noch auf den Multimiliardär, der sagt "hey, das Game wird geil, ich schick Dir mal nen Stapel Sponsor-Kohle rüber".

Sagt Bescheid, wenn Ihr ihn gefunden habt !  :0f:



Liebe Josi,

Du hast jetzt sehr genau beschrieben, was Dich an den dämlichen Bots so stört. Und wie Du vielleicht weißt denken wir alle so. Ich kenne zumindest niemanden, der die Bots schlau findet  :0f:

Jedoch (!!!)
Es ist schon wirklich Dumm an einem Spawnpoint 3 Mal "wiederaufzuerstehen" (Halleluja..)  und 3 mal hintereinander von den eigenen (Dumm)Bots gleich gekillt zu werden.Meist durch überfahren mit Fahrzeugen.
Das wird mir ganz sicher fehlen beim neuen EoD. Ich war schon am überlegen, ob ich es nicht absichtlich einbauen sollte, weil es ist in BF1942 so scheiße, daß es schon wieder gut ist  :0f:

Du magst keine Krabbelviecher. Ok, kann ich verstehen. Aber dafür gibt es eine ganz simple Lösung: schalt die Dinger einfach weg!
Geh zu so einem Krokodil am Fluß.
Dann drücke Escape und mach im Menu den Haken bei "Effects" weg.
Und schwuppdiwupps - keine Krokodile und andere Viecher mehr zu sehen.
(Und Sachen wie z.B. das Geister-Flugzeug, daß ja nur die Atmosphäre verbessern soll).

Den Button hab ich gemacht um Performance auf älteren Rechnern zu sparen, aber niemand stört es, wenn man Du das generell weg machst.

Das ist also sozusagen ein "legaler Cheat", denn die Spieler, die mit Krokodilen zocken könnten verletzt werden, Du aber nicht mehr  :0c:

Ok, konntest Du nicht wissen, aber es gibt ja auch noch keinerlei Infos und dies ist nur eine WIP-Demo (work in progress = in Arbeit)

Wie gesagt: dumme Bots sind noch nicht in der Demo und die Krokos sind ohne Bot-Code, einfach nur planlose Kreisschwimmer, die angreifen wenn man zu nah kommt.
Aber schraub bitte die Erwartungen bei den Bots runter. Denn DIE superschlaue KI gibt es bisher in keinem Game und das werde ich ganz sicher auch nicht besser können als andere.


Fazit: klar darf man die eigene Meinung sagen.
Aber es kommt immer darauf an, WIE man etwas sagt.

"Die Bots sind scheiße" hilft mir nicht. Weil a) weiß ich das selber und b) ich muß raten, WAS genau Du scheiße findest.

"Die Bots fahren mich immer über den Haufen" hilft mir deutlich mehr. Weil dagegen kann ich etwas machen! (Sofern es keine gegnerischen Bots sind.)



"Die Texturen und Sounds benötigen Feinschliff" hilft mir nicht weiter. 2000 Texturen und 200 Sounds kann ich schlecht alle feinschleifen, insbesondere wenn 98% der Spieler sagen "hey sieht echt geil aus".

Zielführender ist Kritik à la "Die Textur / der Sound an der Waffe XYZ verursachen Augenkrebs" oder "die Textur an der Wand vom Haus im Dschungel sind abtörnend", weil dagegen KANN ich etwas machen.


Bitte versucht auch zu verstehen, daß ich es beim herstellen dieses Games schlecht allen Recht machen kann. Denn jeder hat so seine eigene Vorstellungen.

Übrigens hab ich beim alten EoD ca. 95% aller konstruktiven Kritiken umgesetzt. Also "Kritik verboten" ist Unsinn.
Nur das wenigste wurde nicht umgesetzt, wozu z.B. die Flugeigenschaften der Helis gehört. Die ist nämlich nach wie vor bei EoD-1 realistischer als in allen anderen Mods zusammen! Auch wenn manche das gaaaaaaanz anders sehen und aus BF-xyz besser kennen  :0i:

Erinnert sich jemand noch an das Flak-Drama vor ein paar Jahren?
Eine Gruppe meinte, die Flak sei zu schwach. Dann habe ich den Schaden um nur (!) 10% erhöht. Beim Release kamen dann die wüstesten Beschimpfungen, weil die Flak sei ja unmöglich, man könne nicht mehr fliegen ohne gleich beim ersten Treffer... Ich kann mich noch sehr gut an das Gezanke damals erinnern.
Es ist schwer manchmal ...  :0h:

:hdl:
mono
Routinier
Routinier
Beiträge: 489
Registriert: 25 Mär 2009, 10:32

Re: EoD-3 Redux

Beitrag von mono »

Keine Ahnung, ob's hilft. Wenn nicht, auch nicht schlimm.
Klar kenne ich diverse Freesounds-Webseiten, allerdings darf man dabei nicht vergessen, daß 98% dieser Webseiten nur für rein private Zwecke sind und die Sachen NICHT für kommerzielle Sachen benutzt werden dürfen (Copyrights!).
Viele http://freesound.org Samples stehen unter der Creative Commons 0 License, das heißt, sie sind Public Domain / Copyright-frei:

Code: Alles auswählen

You can copy, modify, distribute and perform the work, even for commercial purposes, all without asking permission. See Other Information below.


http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/
Das schwierigste und aufwändigste dabei ist, sie so "passend" zu kriegen, daß keine Übergänge mehr zu sehen sind.
Gimp hat einen Nachtlos (Seamless) Filter dafür.
These pretzels are making me thirsty!
ST_Heizer

Re: EoD-3 Redux

Beitrag von ST_Heizer »

Ich guck mal bei freesounds rein.

[quote="mono"]Gimp hat einen Nachtlos (Seamless) Filter dafür.[/quote]
Ja, sieht aber inGame leider meist nicht so prickelnd aus. Wenn ich es zu Fuß mache wird es meist besser.
Benutzeravatar
hslan.Braveheart
hslan
hslan
Beiträge: 360
Registriert: 20 Feb 2009, 13:11
Wohnort: heidelberg/germany

Re: EoD-3 Redux

Beitrag von hslan.Braveheart »

[quote="ST_Heizer"]

Also was tun? Jemand 'ne gute Idee?
Ich warte ja immer noch auf den Multimiliardär, der sagt "hey, das Game wird geil, ich schick Dir mal nen Stapel Sponsor-Kohle rüber".
[/quote]

Seit dem letzten Treffen (auf dem Du anwesend warst) war die Rede von einem Donate Button, auf den warte ich seit 'nem Jahr ,
bringt vielleicht keine Millionen , aber für den Anfang....
BearClaw
Tripel-As
Tripel-As
Beiträge: 177
Registriert: 01 Aug 2005, 20:08
Wohnort: nähe Graz / Austria

Re: EoD-3 Redux

Beitrag von BearClaw »

hab das Demo installiert!

sieht gut aus..gefällt :0f:

ich kann aber nicht stehenbleiben...ich renne dauernd nach links vorne :0g:
Arbeiten ist so schön, ich könnt denn ganzen Tag zusehen
Benutzeravatar
hslan.Simpson
Administrator
Administrator
Beiträge: 4724
Registriert: 03 Mär 2008, 10:58

Re: EoD-3 Redux

Beitrag von hslan.Simpson »

Wenn ich dann auch mal was sagen darf:
ich brauche eine  LINUX-Demo.
Benutzeravatar
Jackson
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1511
Registriert: 31 Jul 2007, 18:01
Wohnort: Innsbruck/Austria

Re: EoD-3 Redux

Beitrag von Jackson »

[quote="BearClaw"]
hab das Demo installiert!

sieht gut aus..gefällt :0f:

ich kann aber nicht stehenbleiben...ich renne dauernd nach links vorne :0g:
[/quote]

Vielleicht Controller oder Joystick angeschlossen, dann geht es nicht richtig.
Bild
mono
Routinier
Routinier
Beiträge: 489
Registriert: 25 Mär 2009, 10:32

Re: EoD-3 Redux

Beitrag von mono »

[quote="hslan.Simpson"]
Wenn ich dann auch mal was sagen darf:
ich brauche eine  LINUX-Demo.
[/quote]

Haste es mal mit WINE versucht?
These pretzels are making me thirsty!
ST_Heizer

Re: EoD-3 Redux

Beitrag von ST_Heizer »

[quote="BearClaw"]
ich kann aber nicht stehenbleiben...ich renne dauernd nach links vorne :0g:[/quote]
Bitte den Joystick vorübergehend mal abklemmen, die Demo kann damit noch nicht umgehen.


[quote="hslan.Simpson"]
Wenn ich dann auch mal was sagen darf:
ich brauche eine  LINUX-Demo. [/quote]
Warum solltest Du was sagen dürfen? Ohne Gulaschsuppe mach ich gar nix mehr  :0f:

Den Test-PC hab ich leider noch nicht mit Linux laufen, deshalb konnte ich gar nichts Pinguinistisches testen.
Aber Du kannst gerne probieren ob es geht:
http://www.eod-game.de/demos/eod3_bfg_w ... _86-64.zip
(x86 und x86-64Bit Version)

Bitte sag Bescheid, ob das anstandslos läuft (ohne Joystick).
Insbesondere bitte checken, ob er nach dem ersten Start der Demo einen Ordner namens "Eve of Destruction" im persönlichen Ordner angelegt hat!
(analog zum Windows Ordner ...\Eigene Dokumente\My Games\Eve of Destruction, heißt bei Linux etwas anders...ich komm grad nicht drauf)
Da drin müssten dann 2 einfache Textdateien und der Unterordner für Screenshots sein.
mono
Routinier
Routinier
Beiträge: 489
Registriert: 25 Mär 2009, 10:32

Re: EoD-3 Redux

Beitrag von mono »

das müsste dann sowas wie /home/SIMPSON/.EveOfDestruction sein
These pretzels are making me thirsty!
Benutzeravatar
hslan.Simpson
Administrator
Administrator
Beiträge: 4724
Registriert: 03 Mär 2008, 10:58

Re: EoD-3 Redux

Beitrag von hslan.Simpson »

[quote="mono"]
das müsste dann sowas wie /home/SIMPSON/.EveOfDestruction sein
[/quote]

Das stimmt nicht ganz: /home/masteroftheknownuniversewhichbelongstome/.EveOfDestruction
ST_Heizer

Re: EoD-3 Redux

Beitrag von ST_Heizer »

[quote="hslan.Simpson"]
Das stimmt nicht ganz: /home/masteroftheknownuniversewhichbelongstome/.EveOfDestruction
[/quote]
Bei dem Verzeichnisnamen musst Du aber komprimiert haben, sonst ist die Platte ja voll.
Benutzeravatar
hslan.Simpson
Administrator
Administrator
Beiträge: 4724
Registriert: 03 Mär 2008, 10:58

Re: EoD-3 Redux

Beitrag von hslan.Simpson »

also, ich habs entpackt, die dateien noch mal ausfürhbar gemacht und dann gestartet und lief für eine pre-demo gut. ein paar sachen müssen noch angepasst werden, aber das bisherige ergebnis ist gut.

Es wurde ~ kein Ordner ./Eve... erstellt.
ST_Heizer

Re: EoD-3 Redux

Beitrag von ST_Heizer »

Bitte such nochmal danach, er muss existieren!
Sonst hast Du in der Demo keine Texte im Menu.
Was muß denn noch angepasst werden?
Ich brauche das immer etwas konkreter, sonst geht es unter!
Antworten