S.T.A.L.K.E.R - Shadows of Chernobyl

Other games

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Benutzeravatar
Bulwey
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 2734
Registriert: 28 Okt 2006, 16:34
Wohnort: Lower Saxony

S.T.A.L.K.E.R - Shadows of Chernobyl

Beitrag von Bulwey »

Ich wollte mal mitteilen, dass ich mir neulich S.T.A.L.K.E.R - Shadows of Chernobyl gekauft hab und es echt gut finde. Das Spielprinzip ist nicht unbedingt innovativ, aber eine interessante Mischung aus HalfLife2 gepaart mit starken Rollenspieleinflüssen. Man kann mit so ziemlich jeder Person Handel treiben und Aufträge sind teilweise zeitlich befristet - sie könne also auch auslaufen.

A propos zeitlich; die X-Ray-Engine auf der S.T.A.L.K.E.R basiert erlaubt einen dynamischen Tag-Nacht-Zyklus, der gepaart mit den abwechslungsreichen Sounds, der auf Realitätsnähe ausgelegten Ballistik (Ironsigts + Crosshair) und der Grafik eine meiner Meinung nach gelungene, unheimliche Atmosphäre schafft. Wer mehr wissen möchte der lese hier.
hslan.Baerentoeter
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 595
Registriert: 24 Apr 2006, 16:40
Wohnort: reimt sich auf Wort

S.T.A.L.K.E.R - Shadows of Chernobyl

Beitrag von hslan.Baerentoeter »

Ja,das Spiel ist cool.Die ersten paar Aufgaben schafft man spielend,später gegen die Soldaten und Freiheitskämpfer wird's allerdings recht schwer.Wenn man anschliessend die Leichen gefleddert hat,besitzt man aber auch endlich vernünftge Knarren.
Mir ist auch schon ein guter Bug aufgefallen:
Wenn man mit den Wächtern die Kaserne stürmt,und man die Scharfschützen ausschalten soll,ist da ne Wiese auf der viele Container stehen.Hinter denen versteckt man sich in der Hocke.Wenn man sich dann ab und zu mal zeigt,kommen alle dahin.Nun einfach aus der Hocke hochgucken und einen nach dem anderen abknallen.Die gucken alle in die entgegengesetzte Richtung,und machen überhaupt keine Anstalten zurück zu schiessen,und es kommen immer wieder neue.Man hat also Ruhe dabei und anschliessend gute Waffen und mehr Munition als man tragen kann.
Noch ein Tipp:
Gleich im ersten Dorf findet man einen schussicheren Stalker-Anzug.Hinter dem Typ von den man den ersten Auftrag erhält,ist eine Leiter.Raufklettern und aufs Dach steigen.Dann mit Anlauf auf's nächste Dach springen,da ist gleich vorne ein Loch.Wenn man durchsieht steht am anderen Ende vom Dachboden eine Kiste.Die zerschiesst man und holt sich den Anzug auf der anderen Seite ab,da ist auch ein Loch im Dach.Schwer daran ist die Kiste so zu zerschiessen das der Inhalt vor's Loch fällt und man rankommt.Also besser vorher speichern,und zur Not wiederholen.
-Nichtstun ist besser als beim Versuch etwas zu tun zu scheitern-
Ge|st

S.T.A.L.K.E.R - Shadows of Chernobyl

Beitrag von Ge|st »

Habs durch!
Sind ein paar fiese Quest-Bugs drinn!
Kann Kristall nicht bekommen weil sich da Quest überschneiden und ich einen Teil schon mit einer anderen Quest erledigt habe. Ausserdem ist das dauer respawn von Gegnern doch ziemlich lästig. grafik und Stimmung sind aber super, bin schon paarmal am Rechner zusammengezugt :) Blöde Blutsauger ;). MP soll ut sein?! Schon einer gestestet?
Lotte|EoD

S.T.A.L.K.E.R - Shadows of Chernobyl

Beitrag von Lotte|EoD »

Hab mal kurz die Demo angespielt. Leider ging nur Multiplayer und das stürzte schon beim laden ab.
Wenn Ihr das schon durch habt kann es ja nicht sehr umfangreich sein ?
Benutzeravatar
hslan.Lord Helmchen
hslan
hslan
Beiträge: 1826
Registriert: 02 Sep 2004, 02:23
Kontaktdaten:

S.T.A.L.K.E.R - Shadows of Chernobyl

Beitrag von hslan.Lord Helmchen »

@lotte: die demo is nur für multiplayer konzipiert. Sogar nur lan funktioniert. Viel kannst du nicht machen. Aber immerhin 2 maps und fast alle waffen stehen zur verfügung.

Also ich muss sagen das Ambiente kommt ziemlich gut rüber, mir gefällt das spiel, werdes mir vermutlich kaufen
----------.__.--------._.----------
---------,-|--|==\__|-|----------
---_-_,'--|--|--------|--\---------
---|@|---------------|---\--------
----|o--o-------------'.---|-------
----\----------------------/~~~--
-----|-__--======='----------
-----\/--\/-------------------------
------------------------------------

-I am your father's brother's nephew's cousin's former roommate.- (Dark Helmet)
Benutzeravatar
Luftikuss
Doppel-As
Doppel-As
Beiträge: 136
Registriert: 19 Sep 2004, 11:24

S.T.A.L.K.E.R - Shadows of Chernobyl

Beitrag von Luftikuss »

DIE ZONE LEBT!

Nach dem Reaktorunfall des AKW von Tschernobyl besiedeln
Abenteurer, Militär sowie zahlreiches Getier und Mutanten die Zone. Dies als Rahmenhandlung kämpft man sich vom Aussenrand der Zone zum AKW durch.

Plus:
-unverbrauchte Story, nicht schon wieder die Normandie stürmen
-sehr detailreiche, abwechslungsreiche dynamische Spielumgebung,irgendwo müssen die 5 Jahre Entwichlung ja zu sehen sein :0f:
-teilweise fordernde Quests
-in Innenleveln netter Gruseleffekt

Minus:
-hohe Hardwareanforderungen, wenn man mit alle Details
flüssig zocken will
-teilweise noch Bugs sh. GEIST


Also mir hats insgesamt Spass gemacht in die Zone abzutauchen.
Ge|st

S.T.A.L.K.E.R - Shadows of Chernobyl

Beitrag von Ge|st »

Ich habs Durch weil:
Ich mich kaum um die Nebenquest gekümmert habe und es seit dem ersten Tag habe und sehr intensiv gespielt habe.

P.S. Ist umfangreicher als HL2.
Was nervt sind die langen "Laufwege" und die 50/60 kg Grenze für Items. Kann mich nicht für die Waffe entscheiden und trage auch immer zuviel Healthpacs mit mir rum :(
Lotte|EoD

S.T.A.L.K.E.R - Shadows of Chernobyl

Beitrag von Lotte|EoD »

Ok, dann werd' ich mir das mal holen.
Vielleicht taugt MP ja was und könnte CS ersetzen.
Testet es mal fleißig :D
Benutzeravatar
Bulwey
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 2734
Registriert: 28 Okt 2006, 16:34
Wohnort: Lower Saxony

S.T.A.L.K.E.R - Shadows of Chernobyl

Beitrag von Bulwey »

Jo, die 50kg-Grenze nervt total. Habe auch erst recht spät rausgefunden, dass man mit so ziemlich jedem Handel treiben kann und so einiges (leider nix teures) aus seinem Gepäck zu Geld machen kann (das übrigens nix zu wiegen scheint, hehe).

Die ehemals vorgesehene Nutzung von Fahrzeugen, die wohl laut Informationen einer Spielezeitung wegen Veröffentlichungsforderungen des Publishers nicht fertiggestellt werden konnten, sind mittlerweile in Form einer Mod realisiert. Allerdings sind bestehende Spielstände damit hinfällig, deshalb hab ich den noch nicht ausprobiert. Mehr Infos dazu gibts unter http://www.pcgames.de/?article_id=573842.

Die Laufwege sind echt lang, und ich kann nur jedem empfehlen der neu anfängt diese Mod mal auszuprobieren. Allerdings soll es Probleme mit explodierenden Autos bei kleinsten Kollisionen geben, also einfach mal testen...
Benutzeravatar
Luftikuss
Doppel-As
Doppel-As
Beiträge: 136
Registriert: 19 Sep 2004, 11:24

S.T.A.L.K.E.R - Shadows of Chernobyl

Beitrag von Luftikuss »

Wieviele verschiedene Endsequenzen hat das Teil eigentlich, hab jetzt drei gefunden, gibt noch mehr? :0g:
hslan.Baerentoeter
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 595
Registriert: 24 Apr 2006, 16:40
Wohnort: reimt sich auf Wort

S.T.A.L.K.E.R - Shadows of Chernobyl

Beitrag von hslan.Baerentoeter »

Ich denke es sind 7.
Steht hier http://dlh.net/chtdb/chtview.php?lang=g ... 095&page=1
in der Komplettlösung.
-Nichtstun ist besser als beim Versuch etwas zu tun zu scheitern-
Benutzeravatar
Leutnant Hansen
Routinier
Routinier
Beiträge: 406
Registriert: 08 Sep 2005, 00:14
Kontaktdaten:

S.T.A.L.K.E.R - Shadows of Chernobyl

Beitrag von Leutnant Hansen »

Wegen der zu erwarteten Stimmung habe ich mir das Teil auch gekauft und installiert. Die Stimmung im Spiel ist auch bärenstark. Die Handhabung mit dem Inventar, dem PDA, dem Gerede mit anderen Personen usw. ist allerdings nicht so mein Ding. Da ich wenig Zeit habe und immer nur alle paar Tage mal ne halbe Stunde spielen kann, ist es mir zu schwer. Mal sehen, wie weit ich komme. Im Augenblick bin ich vor der Müllhalde, komme aber nicht weiter, da mir der Strahlenschutzanzug fehlt. Vorher was übersehen? Muss ich wieder zum Händler endlos zurücklaufen?

Da freu ich mich dann immer wieder auf FH. Da weiß ich, was ich habe.
________________________________________________
Leutnant Hansen hat gesprochen, so soll es sein.
Tulit
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3909
Registriert: 15 Aug 2005, 00:14

S.T.A.L.K.E.R - Shadows of Chernobyl

Beitrag von Tulit »

Ich find Stalker auch geil allerdings ist die Grafik doch net sooo gut.
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Luftikuss
Doppel-As
Doppel-As
Beiträge: 136
Registriert: 19 Sep 2004, 11:24

S.T.A.L.K.E.R - Shadows of Chernobyl

Beitrag von Luftikuss »

@TULIT
also ich finde die Grafik braucht sich nicht hinter anderen
Spielen ala Doom, Oblivion etc. verstecken, mit dynamischer Beleuchtung siehts meiner Meinung nach hammergeil aus.
Benutzeravatar
lautlos
Kaiser
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Jan 2005, 14:29
Kontaktdaten:

S.T.A.L.K.E.R - Shadows of Chernobyl

Beitrag von lautlos »

ich habs auch, kann aber leider euren Enthusiasmus dafür nicht teilen. Wenn man mal überlegt wie lange das Spiel in der Entwicklung war, dann habe ich persönlich mehr erwartet. Die Grafik gut gelungen. Die HDR Effekte sehen auch gut aus und der Tag-Nacht wechsel sowie der Sound gefällt auch. Nur ist das Spiel sehr "Lahm". Die Handlung ist sehr Träge und man muss Kilometerweit latschen bis man mal dort ankommt wo man hin will. Das Rollenspiel,welches im Spiel integriert ist, kann zu weilen ganz Ordentlich auf die Nüsse gehen!
Es fehlt ein wenig an Straffheit bei dem Game. Langeweile kann sehr schnell aufkommen. Dazu kommt der MP-Modus der vom Nervenkitzel her einer Wasserpistolenschlacht im Altersheim ähnelt. Zu dem sind die Anforderungen selbt im "Low"-Bereich immernoch recht hoch und viele PC's werden da ihre liebe Mühe mit haben.
Versteht mich bitte nicht falsch. S.T.A.L.K.E.R. ist ein schönes Game. Es ist aber nichts für einen kurzen Zeitvertreib!
Sicherlich gehört es zu den Top 5 der Spiele die man als Action-Spiel Gamer haben sollte. Doch an die Innovationen eines Half-Life 2, Far Cry oder eines F.E.A.R. kommt S.T.A.L.K.E.R. nicht ran. Genau so verhält es sich beim Multiplayer. Mehr als schöne Grafik hat dieser auch nicht zu bieten. Da können andere Spiele mehr.
Intel Core i7 2600K 3,4Ghz CPU
ASUS P8Z68-V Pro Gen.3 Mainboard
16 GB DD3 Corsair Vengeance Ram
2x nVidia GeForce GTX 470 SLi Grafik
Creative X-Fi Platinum Pro PCi-e Sound
Antworten