BF2 ruckelt teilweise

Battlefield

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Benutzeravatar
Faust
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 4895
Registriert: 08 Aug 2004, 18:59

BF2 ruckelt teilweise

Beitrag von Faust »

seit einiger zeit habe ich leider das problem, daß BF2 & mods ab und zu leicht ruckeln bzw "wabbelig" werden. normal läuft alles wunderbar flüssig, aus heiterem himmel werden dann auf einmal die bewegungen unrund und das zielen so gut wie unmöglich. das phänomen verschwindet dann normalerweise nach einiger zeit (30secs-1minute) so grundlos wie es gekommen ist.

an der hardware performance sollte es nicht liegen (x2-3800, 7800gtx, 2gig ddr400 ram), da die settings nicht allzu hoch eingestellt sind (1280*1024, details mittel/hoch), und auch der aktuelle nvidea treiber installiert ist. auch mein ping ist konstant (normalerweise zw 30 und 40).

auch hab ich BF2 vor einiger zeit komplett neuinstalliert und sämtliche anderen installierten programme laufen rund.

was zum teufel kann das sein?
Was kümmern den Wolf die Flöhe!
Benutzeravatar
Bulwey
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 2734
Registriert: 28 Okt 2006, 16:34
Wohnort: Lower Saxony

BF2 ruckelt teilweise

Beitrag von Bulwey »

fragmentierte Festplatte?
Alu-Folie

BF2 ruckelt teilweise

Beitrag von Alu-Folie »

Ehm, das wäre relativ irrelevant ob die Festplatte fragmentiert ist oder nicht, da die notwendigen Daten in den RAM geladen werden. Und bei 2 GB sollte das auch ausreichen.
Evtl. Nachlader lassen das Spiel i.d.R. kurz "laggen".

Atm würde mir da auch keine Fehlerquelle einfallen.
Benutzeravatar
Faust
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 4895
Registriert: 08 Aug 2004, 18:59

BF2 ruckelt teilweise

Beitrag von Faust »

Original von hslan.Alu-Folie
Atm würde mir da auch keine Fehlerquelle einfallen.
so gehts mir leider auch.

aber das problem nervt zu sehr, als das ich es ignorieren könnte. :(

komischerweise tritt es in FH2 weit öfter auf als in BF2.
Was kümmern den Wolf die Flöhe!
Alu-Folie

BF2 ruckelt teilweise

Beitrag von Alu-Folie »

Ist das so ein Effekt in dem es dir vorkommt als würde dein PC an Leistung "verlieren"?

Wenn ja, könnten Komponenten deiner Hardware evtl. zu heiss sein (betrifft vor allem die CPU).
Lotte|EoD

BF2 ruckelt teilweise

Beitrag von Lotte|EoD »

Es gibt mehrere Möglichkeiten. So wie Du es beschreibst sind es keine Hardware-/Grafiklags sondern liegen an der Verbindung.

Möglichkeit 1:
ein Programm "updatet" im Hintergrund, beispielsweise XP (Sicherheitscenter), AntiVir o.ä. oder irgend ein anderes Tool

Möglichkeit 2:
Du wurdest "gehijackt", also jemand anderes benutzt Deinen PC mit

Möglichkeit 3:
Dein Anbieter hat (wieder mal) Anbindungsprobleme nach Norden. Kam in den vergangenen Wochen in Österreich sehr häufig vor wie auf heise.de zu lesen war.
Man erkennt das nicht unbedingt am Ping sondern eher mit Traceroute !

Möglichkeit 4:
Dein Punkbuster versucht sich zu aktualisieren und bekommt keine Connection zum PB-Server. Sämtliche Logfiles unserer Server sind voll davon. Also dass der Client (Spieler) keine Connection zu PB aufbauen konnte, nicht der Server.

Möglichkeit 5:
Sollte es doch hardwareseitig verursacht sein, ist so gut wie alles möglich. Defekter RAM, zu heisse Grafikkarte, zu heisse CPU und sogar ein defektes Netzteil, welches nicht genug Strom liefert.
Benutzeravatar
Faust
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 4895
Registriert: 08 Aug 2004, 18:59

BF2 ruckelt teilweise

Beitrag von Faust »

Original von hslan.Alu-Folie
Ist das so ein Effekt in dem es dir vorkommt als würde dein PC an Leistung "verlieren"?

Wenn ja, könnten Komponenten deiner Hardware evtl. zu heiss sein (betrifft vor allem die CPU).
möglich, aber das ganze kommt von einer sekunde auf die andere, und verschwindet auch genausoschnell wieder. sollte der übergang bei überhitzung nicht schleichend vonstatten gehn und dann konstant sein?
Was kümmern den Wolf die Flöhe!
Benutzeravatar
Faust
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 4895
Registriert: 08 Aug 2004, 18:59

BF2 ruckelt teilweise

Beitrag von Faust »

Original von hslan.Lotte
Es gibt mehrere Möglichkeiten. So wie Du es beschreibst sind es keine Hardware-/Grafiklags sondern liegen an der Verbindung.

Möglichkeit 1:
ein Programm "updatet" im Hintergrund, beispielsweise XP (Sicherheitscenter), AntiVir o.ä. oder irgend ein anderes Tool

Möglichkeit 2:
Du wurdest "gehijackt", also jemand anderes benutzt Deinen PC mit

Möglichkeit 3:
Dein Anbieter hat (wieder mal) Anbindungsprobleme nach Norden. Kam in den vergangenen Wochen in Österreich sehr häufig vor wie auf heise.de zu lesen war.
Man erkennt das nicht unbedingt am Ping sondern eher mit Traceroute !

Möglichkeit 4:
Dein Punkbuster versucht sich zu aktualisieren und bekommt keine Connection zum PB-Server. Sämtliche Logfiles unserer Server sind voll davon. Also dass der Client (Spieler) keine Connection zu PB aufbauen konnte, nicht der Server.

Möglichkeit 5:
Sollte es doch hardwareseitig verursacht sein, ist so gut wie alles möglich. Defekter RAM, zu heisse Grafikkarte, zu heisse CPU und sogar ein defektes Netzteil, welches nicht genug Strom liefert.
das mit der anbindung hab ich mir auch schon überlegt, da der effekt auf diversen servern unterschiedlich ausfällt.

werde mal den computer durchputzen und im schlimmsten fall komplett neu installieren. trotzdem komisch daß das ganze nur bei BF2 auftritt.
Was kümmern den Wolf die Flöhe!
Benutzeravatar
hslan.Lord Helmchen
hslan
hslan
Beiträge: 1826
Registriert: 02 Sep 2004, 02:23
Kontaktdaten:

BF2 ruckelt teilweise

Beitrag von hslan.Lord Helmchen »

wenn ich nicht wüßte das dein ram eigtl genug ist, vermutete ich das es daran liegt. Weil wenn du sagst das es nach ca 1min wieder weg ist könnte es ja sein das dan nerst alles in den speicher geladen ist...
----------.__.--------._.----------
---------,-|--|==\__|-|----------
---_-_,'--|--|--------|--\---------
---|@|---------------|---\--------
----|o--o-------------'.---|-------
----\----------------------/~~~--
-----|-__--======='----------
-----\/--\/-------------------------
------------------------------------

-I am your father's brother's nephew's cousin's former roommate.- (Dark Helmet)
Alu-Folie

BF2 ruckelt teilweise

Beitrag von Alu-Folie »

Beim laden des Levels wird alles in den Speicher geladen, sofern genug vorhanden ist ... dannach gibs u.U. Festplattenzugriffe (wenn zu wenig RAM).

Aber das ist nicht der Fall, bzw. würde permanent auftreten, z.B. bei jedem Perspektivwechsel, oder beim Ein-/Aussteigen aus Fahrzeugen etc.


Einen defekten RAM Riegel halte ich für relativ unwahrscheinlich. Mit dem Speicher wird quasi nach anschalten des PCs gearbeitet. Das würde sich auch ausserhalb von Battlefield bemerkbar machen.

Ich gehe von aus das Faust auch andere Spiele spielt die evtl. Hardwarehungriger sind als BF2. Dies würde dann ein Überhitzen bzw. defektes Netzteil auch ausschließen, wenn die Kiste ordentlich bei anderen Spielen gefordert sein sollte.

Dann scheints so das FH2 / BF2 evtl. korrupt ist.

Und nein, der Leistungsverlust bei Überhitzen ist abrupt. Und kann auch recht schnell wieder weggehen wenn die CPU nicht mehr so gefordert wird. Aber ich halte das mittlerweile auch für ausgeschlossen.


Beschreib mal genau WANN und WIE OFT und BEI WAS die symptome Auftreten. Dann kommen wir der Lösung vllt. einen Schritt näher.
Benutzeravatar
hslan.Lord Helmchen
hslan
hslan
Beiträge: 1826
Registriert: 02 Sep 2004, 02:23
Kontaktdaten:

BF2 ruckelt teilweise

Beitrag von hslan.Lord Helmchen »

Original von hslan.Alu-Folie

Ich gehe von aus das Faust auch andere Spiele spielt die evtl. Hardwarehungriger sind als BF2. Dies würde dann ein Überhitzen bzw. defektes Netzteil auch ausschließen, wenn die Kiste ordentlich bei anderen Spielen gefordert sein sollte.
also es gibt momentan kaum ein spiel das dermaßen viel ram braucht aufgrund von schlampiger basisprogrammierung wie bf2. Zum Vergleich: Ich kann crysis mit meinen 2 gb ram ohne das gleicher zuneige geht zockn. Für Bf2 hingegen brauche ich extra virtuellen speicher.
Also bf2 ist insgeasmt arg hardwarehungrig und steht in vielerlei belange auch trotz veralteter grafik, den aktuellen spielen in nichts anch leider. Das mit dem ram war nur ein bsp. dafür
----------.__.--------._.----------
---------,-|--|==\__|-|----------
---_-_,'--|--|--------|--\---------
---|@|---------------|---\--------
----|o--o-------------'.---|-------
----\----------------------/~~~--
-----|-__--======='----------
-----\/--\/-------------------------
------------------------------------

-I am your father's brother's nephew's cousin's former roommate.- (Dark Helmet)
Alu-Folie

BF2 ruckelt teilweise

Beitrag von Alu-Folie »

Ich kann nur die Bf2 demo beurteilen und die war nicht wirklich hardwarehungrig ... konnte das besser mit meinem alten lappy zocken als fh0.7
65th-Andysft
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 02 Mai 2007, 18:44

BF2 ruckelt teilweise

Beitrag von 65th-Andysft »

Hallo Leute,

ich gebe mal meinen Senf als BF2 Spieler ab.

Das Ruckeln wie du es beschreibst, kann auch von den Serveranbieter kommen.
Einige unserer Spieler haben auch auch diese Probleme, wie icke zum Beispiel.

Da ich Admin auch Zugang zum Support habe weis, ich das es oft davon kommt, wenn sich zuviele Spieler auf dem Server befinden.

Ich weis noch nicht wieviel Spieler bei FH2 gleichzeitig auf dem Server spielen können aber bei einem 64-er Server kommt das leider öfters vor.

Da kann man auch nichts gegen tun.

Gruß

65th-Andysft
Benutzeravatar
legion@r
König
König
Beiträge: 966
Registriert: 04 Aug 2006, 17:41
Kontaktdaten:

BF2 ruckelt teilweise

Beitrag von legion@r »

...gut wenn hier mit Senf rumgeworfen wird,dann mach ich mal einfach mit :0c:
von Faust : an der hardware performance sollte es nicht liegen (x2-3800, 7800gtx, 2gig ddr400 ram),
OK Faust,Prozessor und graka sehen ja gut aus.Aber was ich in letzter Zeit immer wieder von Mitspielern höre ist das z.B. bei der Mod Projekt Reality manche ruckler und Laggs haben wo ich mich immer frage ob ich jetzt schon total verblödet bin.Denn bei mir ist und war da nichts zu der Zeit.Was sie alle mit dir gemein haben sind die 2Gig Ram Speicher.Ich habe 3gig und keine Probs,ergo solltest du dir nahe legen noch einen Gigabit irgendwie in den PC zu frickeln.Wirst sehen danach haste ruhe;)...
PS.:Sagt nicht das kann nicht,denn ich weiß das mein Hirn nicht total durgeschossen ist :0n: :0f: :0c:
...dreh dich öfters mal rum,sonst legt der Legion@r dich von hinten um...
Bild
Benutzeravatar
hslan.StierMichl
hslan
hslan
Beiträge: 2103
Registriert: 04 Aug 2007, 22:37
Wohnort: Auenwald im Schwabenländle

BF2 ruckelt teilweise

Beitrag von hslan.StierMichl »

3Gig laufen aber nicht im
Dual-Channel!!

Oder???
Mit Napalm kannst du keinen Waldbrand löschen
Antworten