Crash-Orgie bei FH2

Forgotten Hope

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Antworten
Benutzeravatar
VollFieses_Frettchen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 28 Apr 2009, 14:30

Crash-Orgie bei FH2

Beitrag von VollFieses_Frettchen »

Guten Morgen,

gestern erlebte ich leider bei FH2 eine absolute Crash-Orgie. Ich bin ständig zurück auf den Desktop geflogen mit der Fehlermeldung „BF2.exe funktioniert nicht mehr und muss beendet werden.”

Das hat mich gestern sehr verwundert, da bisher alles perfekt lief und FH2 äußerst stabil gelaufen ist. Merkwürdig waren auch die Abstände in denen ich zurück auf den Desktop geflogen bin. Mal waren es gerade 5 Minuten bis zum CTD, dann lief alles fast eine Stunde ohne Probleme.  :0o:

Die einzige Veränderung die ich an dem System vorgenommen hatte, war eine Aktualisierung der Treiberversion auf 190.38 (für Vista 64Bit). Aufgefallen ist mir noch, dass meine Festplatte sehr aktiv war, Grund hierfür war der Dienst „Windows Serch.exe", den ich daraufhin beendet habe.

Ist es möglich das es da einen Zusammhang gibt?  :0g:  Zumal gestern auch andere Spieler mit häufigen CTD´s zu kämpfen hatten.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Benutzeravatar
N24Reporter
Doppel-As
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 21 Mär 2009, 18:20
Wohnort: Bodensee

Re: Crash-Orgie bei FH2

Beitrag von N24Reporter »

Wofür war die Treiberaktualisierung?
Es kann auch mit dem Prozess zusammenhängen, wenn dieser Ressourcen gefressen hat, während Du auf einer großen Karte gespielt hast. Aber zuerst würde ich den Treiber verdächtigen.
Bild
Benutzeravatar
VollFieses_Frettchen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 28 Apr 2009, 14:30

Re: Crash-Orgie bei FH2

Beitrag von VollFieses_Frettchen »

Hallo N24Reporter,

Danke für deine Antwort!

Die Treiberaktualisierung habe ich vorgenommen, da mit den bisherigen Treiberversionen nie alles so geklappt hatte, wie es sollte. Bei meinen drei Spielen (Empire Total War, Armed Assault 2 und FH2) konnte bisher keine Treiberversion für alle Spiele ein zufrieden stellendes Ergebnis liefern.

Version 190.38 sorgt gerade bei Empire für einen satten Leistungsschub. Bei einer Auflösung von 2560 x 1600 ist man für jedes Bild pro Sekunde dankbar.  :0f:

Kann es vielleicht helfen die bisherigen Shader zu löschen? Können die FH2-Devs mit einem Crash-Report etwas anfangen, oder ist das ein zu spezielles Problem?
Benutzeravatar
Bulwey
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 2734
Registriert: 28 Okt 2006, 16:34
Wohnort: Lower Saxony

Re: Crash-Orgie bei FH2

Beitrag von Bulwey »

Crash reports sind denke ich immer hilfreich. Wenn Du in dem Bemerkungsfeld noch zusätzliche Infos reinschreibst, macht das sicher Sinn. Passiert das denn im Offline-Modus auch?
Benutzeravatar
N24Reporter
Doppel-As
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 21 Mär 2009, 18:20
Wohnort: Bodensee

Re: Crash-Orgie bei FH2

Beitrag von N24Reporter »

[quote="VollFieses_Frettchen"]
Hallo N24Reporter,

Danke für deine Antwort!

Die Treiberaktualisierung habe ich vorgenommen, da mit den bisherigen Treiberversionen nie alles so geklappt hatte, wie es sollte. Bei meinen drei Spielen (Empire Total War, Armed Assault 2 und FH2) konnte bisher keine Treiberversion für alle Spiele ein zufrieden stellendes Ergebnis liefern.

Version 190.38 sorgt gerade bei Empire für einen satten Leistungsschub. Bei einer Auflösung von 2560 x 1600 ist man für jedes Bild pro Sekunde dankbar.  :0f:

Kann es vielleicht helfen die bisherigen Shader zu löschen? Können die FH2-Devs mit einem Crash-Report etwas anfangen, oder ist das ein zu spezielles Problem?
[/quote]

Da BF2 nun schon in die Jahre gekommen ist befürchte ich, ist ein neuer Treiber nicht immer die beste Lösung.+
Denn was Empires schneller macht kann BF2 schaden. Die letzten Nvidia Treiber haben ALLE zu Shaderproblemen mit BF2 geführt und FH2 ist da noch mehr von betroffen. Man kann quasi 'cheaten', da mit einem neuen Treiber z.B. der Shader bei Verletzungen aus bleibt und die Unterdrückenseffekte auch aus sind.

Plus das ganze kann instabil laufen.
Bild
Benutzeravatar
VollFieses_Frettchen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 28 Apr 2009, 14:30

Re: Crash-Orgie bei FH2

Beitrag von VollFieses_Frettchen »

[quote="hslan.Bulwey"]
Passiert das denn im Offline-Modus auch?
[/quote]

Offline-Modus? Was soll den das sein? :0f: Bisher hatte ich im Offline-Spiel keine Probleme, allerdings bin ich maximal fünf Minuten im Offline-Modus unterwegs.

[quote="N24Reporter"]
Denn was Empires schneller macht kann BF2 schaden.
[/quote]

Das ist genau mein Hauptproblem. Bei der Treiberversion 186.18 hatte ich unter Empire zahlreiche Grafikfehler, aber die FPS hatten sich mit diesem Treiber deutlich gesteigert. Bei älteren Treibern war die Grafik einwandfrei, dafür war die Performance auch schlechter.

Gestern habe ich noch etwas mit den Treibereinstellungen experimentiert und mal die die PhysX-Beschleunigung deaktiviert. Ging eine Zeitlang gut, dann hatte ich einen Freeze (der erste überhaupt bei FH2).

Also den PhysX-Kram wieder aktiviert und die Energie-Sparfunktion im Treiber auf Aus gestellt und noch V-Sync aktiviert. Damit lief es bis jetzt glatt, ich konnte ein bisschen über eine Stunde ohne Probleme spielen (Rekordverdächtig  :0f:).

Laut Nvidia´s Kompatibilitätsliste funktioniert der Treiber 190.38 „hervorragend” mit BF2. Ich fürchte, dass es wieder am meiner Grafikkarte liegen könnte, da diese auch bei Empire mit manchen Treibern Probleme hatte.

Rein subjektiv kommt es mir aber vor, dass FH2 mit dem 190.38 noch mal einen kleinen Tick besser aussieht.
Zuletzt geändert von VollFieses_Frettchen am 24 Jul 2009, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten