E 10 teures "billig" benzin ???

Offtopic

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Benutzeravatar
Landser
Kaiser
Kaiser
Beiträge: 1208
Registriert: 15 Jan 2005, 17:37

E 10 teures "billig" benzin ???

Beitrag von Landser »

E 10 hat den gleichen preiss wie super benzin ist aber auffallend minderwertiger ,sehr hoher Alkoholanteil (nicht gut für dem motor)
ein höherern verbrauch. ((1-2 liter mehr auf 100 km) die moterleistung nimmt ab. (weil der bio sprit anders verbrennt) keiner weiss ab sein Auto den sprit überhaubt verträgt.

und das sind mir schon genug gründe den scheiss nicht zu tanken..

hat wehr schon das zeug gedankt und kann dazu was sagen ????
klagt nicht, kämpft !
Benutzeravatar
hslan.Bomben-Johnny
hslan
hslan
Beiträge: 1814
Registriert: 02 Apr 2008, 16:56
Wohnort: Nürnberg

Re: E 10 teures "billig" benzin ???

Beitrag von hslan.Bomben-Johnny »

Das sind recht starke Veralgemeinerungen und teilweise falsche Aussagen, die du da in den Raum wirfst. Hab mich schon gefragt, wie langs dauert, bis die Diskussion hier ankommt :0o:
Bild
Doc_Snyder

Re: E 10 teures "billig" benzin ???

Beitrag von Doc_Snyder »

Interessant wirds erst, wenn den Leuten reihenweise das Auto kaputt geht. Vor ca 10 Jahren hat mein Bruder öfter Aldi Salatöl in seinen Golf 2 getankt, weils billiger war und er viel gefahren ist. Ende vom Lied, nach einigen Monaten hats die Einspritzpumpe gerissen und das Ding aus allen Nähten gesifft. War nunmal nicht für Salatöl konstruiert. Einspritzpumpen von heute sind ja noch wesentlich empfindlicher und fahren weitaus höhere Drücke. Bei einem alten Golf 2 halten sich die Reperaturkosten auch in Grenzen. Bei heutigen Fahrzeugen ist sowas gleich ein Schaden der in die tausende geht. Und ehrlich, wer hat das mal eben über. Die wenigsten denke ich mal. Für die politische Entscheidung eine neue Jauche einzuführen, trägt leider mal wieder niemand die Verantwortung. Wie auch. Würde man dann die Schäden, die mittelfristig doch sehr wahrscheinlich sein werden, durch die Staatskasse ausgleichen, was sicher nicht passieren wird, dann ist das auch schon wieder Selbstbetrug. Denn ratet mal wer die Steuern bezahlt, die da in der Staatskasse liegen. Und so ist das nächste Millionen- oder gar Milliardengrab, welches durch Bestechung, ähhhh sorry ich meinte durch seriöse Lobbyarbeit einiger weniger Leute zustande kommt, in greifbare Nähe gerückt.

Für das Geldsäckel einer handvoll Entscheidungsträger darf die Allgemeinheit mal wieder bluten.
Betrug an der Bevölkerung nennt man sowas. Früher hätte man sowas Hochverrat genannt. Die angemessene Strafe dafür ist ja bekannt.
Genauso wie jeder Bundeskanzler ein Eid leistet, Schaden vom Volke abzuwenden. Leider ist das nur eine Floskel. Ich hätte ja mal gern jede Entscheidung an dem Eid gemessen. Aber dann brauchen wir alle 3 Tage nen neuen Bundeskanzler  :0f:
Benutzeravatar
Magneto[GER]
Tripel-As
Tripel-As
Beiträge: 195
Registriert: 02 Dez 2009, 17:47

Re: E 10 teures "billig" benzin ???

Beitrag von Magneto[GER] »

Nun mit Salatöl ist in der Ausbildung einer ewig lange ohne Probleme gefahren. Der hatte nen älteren Mercedes(W124) der die Ausbildung so überlebt hat  :0f:


E10 - ne Danke :0c:

ich geh zu Fuß zur Arbeit...und dort kenn ich auch keinen der es testen will, aber von irgendeinen Bekannten hat wohl die Tochter knapp 100km weniger mit einer Tankfüllung geschafft. Also eine ganz verlässliche Quelle :0j:
Bild
Benutzeravatar
hslan.Bomben-Johnny
hslan
hslan
Beiträge: 1814
Registriert: 02 Apr 2008, 16:56
Wohnort: Nürnberg

Re: E 10 teures "billig" benzin ???

Beitrag von hslan.Bomben-Johnny »

[quote="Doc_Snyder"]
Interessant wirds erst, wenn den Leuten reihenweise das Auto kaputt geht. Vor ca 10 Jahren hat mein Bruder öfter Aldi Salatöl in seinen Golf 2 getankt, weils billiger war und er viel gefahren ist. Ende vom Lied, nach einigen Monaten hats die Einspritzpumpe gerissen und das Ding aus allen Nähten gesifft. War nunmal nicht für Salatöl konstruiert. Einspritzpumpen von heute sind ja noch wesentlich empfindlicher und fahren weitaus höhere Drücke.
[/quote]
Für Salatöl muss bei den meisten Dieseln, die Einspritzanlage angepasst werden, zB braucht man dickere (bzw Säurebeständige) Schläuche, weil das Zeug dickflüssiger ist. Wenn dein Bruder das auf gut Glück reinschüttet braucht er sich nicht wundern, wenn die Einspritzpumpe streikt. Heut zu Tage können das viele Diesel auch schon ab Werk ab und die alten Mercedes Taxidiesel waren eh unkaputtbar :0f:
Aber dass das ganz was andres als E10 is weißt du schon, oder?
Bild
Benutzeravatar
hslan.StierMichl
hslan
hslan
Beiträge: 2103
Registriert: 04 Aug 2007, 22:37
Wohnort: Auenwald im Schwabenländle

Re: E 10 teures "billig" benzin ???

Beitrag von hslan.StierMichl »

Wie wärs mit nem Leopard Motor!!!

Der fährt sogar mit Milch :0f: :0f: :0f:

Zum Thema E10
Weniger Leistung
Mehr Verbrauch ca. 1,5ltr
Dadurch mehr und öfter tanken und der ''billige'' E10
Vorteil ist aufgehoben!!

Also was soll der Scheiß???

Wegen ein büschchen weniger Autoabgase  :0g:

Alles mache der Industrie und die lachen sich fett auf unsere Kosten. Zzzz
Zuletzt geändert von hslan.StierMichl am 04 Mär 2011, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Napalm kannst du keinen Waldbrand löschen
Benutzeravatar
hslan.Mani
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2603
Registriert: 06 Jun 2007, 22:32

Re: E 10 teures "billig" benzin ???

Beitrag von hslan.Mani »

Habs selbst noch nicht getankt. Mache mir aber Gedanken darüber, wo der Biosprit eigentlich herkommt. Was ist so umweltschützend, wenn Mais oder andere geeignete Pflanzen als Monokultur auf riesigen Flächen angebaut wird. Und natürlich wieder in der dritten Welt, wo die Leute sowieso nichts zu beißen haben. Von Rodungen der Regenwälder ganz zu schweigen.
Das sind für mich genug Gründe das Zeug zu meiden.
Wo eine Axt ist, ist auch ein Weg.

Die Bundeswehr wird versuchen, den Feind solange aufzuhalten, bis eine Armee eintrifft.
Benutzeravatar
hslan.Bomben-Johnny
hslan
hslan
Beiträge: 1814
Registriert: 02 Apr 2008, 16:56
Wohnort: Nürnberg

Re: E 10 teures "billig" benzin ???

Beitrag von hslan.Bomben-Johnny »

Da ist gar nix umweltfreundlich dran. Aber weil man Kohlendioxid als Wurzel allen Übels auserkoren hat (dabei weiß jeder, der Einstein kennt, dass das eigentlich Frauen sind) und Ethanol im Vergleich zu fossilen Rohstoffen "CO2-Neutral" ist, gilt es als bio.
Bild
Benutzeravatar
Magneto[GER]
Tripel-As
Tripel-As
Beiträge: 195
Registriert: 02 Dez 2009, 17:47

Re: E 10 teures "billig" benzin ???

Beitrag von Magneto[GER] »

Aber vernüftige Elektroautos gibt es auch nicht...was man wesentlich mehr fördern sollte vorallem in Kombination mit Sonnenenergie... :0c:

Eigenheim mit Solar zum Auto tanken  :0n: Staatsfeind Nr.1  :0j:

Toyota nur bis 50Km/h Elektro, nutzt keinem ;) und der VW XL1 einfach zu teuer...



Ich möchte nicht wissen was der ganze E10 Murks grade kostet,...das Geld wäre besser aufgehoben.
Bild
Trolske
Routinier
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: 07 Mär 2009, 14:12

Re: E 10 teures "billig" benzin ???

Beitrag von Trolske »

Ich finde, wenn das Auto es verträgt kann man die Nachteile tolerieren solange es umweltfreundlicher wäre. Ist es aber wohl nicht. Außerdem ist der Unterschied nur 5%, als Problemlöser taugt es sowieso nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass da viel mehr dahinter steckt als uns vorgemacht wird, insbesondere da das so dilettantisch eingeführt worden ist.
Benutzeravatar
Landser
Kaiser
Kaiser
Beiträge: 1208
Registriert: 15 Jan 2005, 17:37

Re: E 10 teures "billig" benzin ???

Beitrag von Landser »

[quote="hslan.Bomben-Johnny"]
Das sind recht starke Veralgemeinerungen und teilweise falsche Aussagen, die du da in den Raum wirfst. Hab mich schon gefragt, wie langs dauert, bis die Diskussion hier ankommt :0o:
[/quote]


was genauer bitte !!!!
klagt nicht, kämpft !
hslan.Titania
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 796
Registriert: 09 Apr 2006, 22:38

Re: E 10 teures "billig" benzin ???

Beitrag von hslan.Titania »

Die Rechnung, das E10 den CO2-Ausstoß senkt funktioniert nur, solange Ethanol als CO2-Neutral angesehen wird. Bei einer vollständige Berechnung, die den Energiebedarf zur Herstellung des Ethanols, zum Anbau der Pflanzen und den Flächenverlust (da könnte Wald stehen oder es könnten Nahrungsmittel angebaut werden, die nun anderweitig hergestellt werden müssen), betrachtet, lohnt sich Bio-Ethanol ausschließlich in Brasilien. Weil das Zuckerrohr dort ohne viel Aufwand angebaut werden kann (keine Düngung etc.) liegt die CO2-Bilanz bei etwa 60% von Benzin. In Europa und Nordamarika liegt sie bei etwa 115% und ist damit schlechter als Benzin.

In diese Betrachtung fliest auch ein, daß der Energieghalt von Ethanol niedriger ist. Das Energieäquivalent liegt bei etwa 0,65 (1L Ethanol entwickelt bei der Verbrennung die gleiche Energie wie 0,65L Benzin). Das merkt man sehr deutlich, wenn man ein "Flexi-Fuel"-Auto fährt, welches E85 tanken kann (85% Ethanol). Hier sinken  Reichweite und Fahrlkeistungen deutlich (bzw. der Verbrauch erhöht sich). Reiner Ethanol hat eine Oktanzahl von 107 und könnt in einem angepaßten Motor effizienter verbrannt werden (höhere Verdichtung), das macht den geringeren Energiegehalt jedoch nicht wett.

Die Herstellung von Bio-Ethanol ist teurer als die von Benzin - bezogen auf den Energiegehalt aber auch bezogen auf das reine Volumen. Ein Liter E10 kostet in der Herstellung also mehr als ein Liter Benzin. Demzufolge müßte E10 teurer angeboten werden als Superbenzin. Um die E10-Einführung zu unterstützen, wurden die Mehrkosten des E10 auf das Superbenzin aufgeschlagen. Die Mineralölkonzerne machen das nicht von sich aus, sondern wengen der gesetzlich vorgeschriebenen Quoten, bei deren Nichteinhaltung hohe Strafzahlungen drohen.

Damit geht eine Entwicklung weiter, die man schon seit einiger Zeit beobachtet: Normalbenzin wurde preislich dem Superbenzin angepaßt. Es gab noch "Normal"-Zapfsäulen, aber da kam wahrscheinlich Super heraus. Nun kosten an den Tankstellen, die noch "Super" neben "Super Plus" anbieten beide Sorten wieder das gleiche. Damit erreichen die Konzerne, daß der Autofahrer auf die teureste Sorte ausweichen muß - ein "Super-Plus"-Monopol. Meine Autos vertragen kein E10 und eine Tankfüllung mit meinem Unimog kostet mittlerweile 200 Euro.

Als Grund der E10-Verweigerung wird allgemein mangelnde Aufklärung angegeben. Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Es ist (hoffentlich) auch der Widerstand der Bürger genen eine weitere sinnlose Zwangsmaßnahme im Zeichen des Klimaschutzes. Wenn das jetzt jemand als Aufruf zum zivilen Ungehorsam versteht: JA!
My dear boy, no woman is a genius:
women are a decorative sex.
They never have anything to say,
but they say it charmingly.
They represent the triumph of matter over mind,
just as we men represent the triumph of mind over morals.

Oscar Wilde: The Picture of Dorian Grey
Benutzeravatar
hslan.StierMichl
hslan
hslan
Beiträge: 2103
Registriert: 04 Aug 2007, 22:37
Wohnort: Auenwald im Schwabenländle

Re: E 10 teures "billig" benzin ???

Beitrag von hslan.StierMichl »

Und von was kommt's?

Weil die EU Richtlinien eingeführt hat, die besagen dass bis 2020 zehn Prozent der

Energie im Autobereich aus erneuerbaren Stoffen sein muss. Und wer muss mal wieder Vorreiter sein--

Die Deutschen!!! In den meisten anderen EU Staaten hat man diesen Sprit nicht.

Letztendlich wurde die Mineralölindustrie gezwungen diesen Kraftstoff herzustellen und bekommen

ihn jetzt nicht los.

Und wer zahlt den Preis, der Endverbraucher.
Mit Napalm kannst du keinen Waldbrand löschen
Trolske
Routinier
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: 07 Mär 2009, 14:12

Re: E 10 teures "billig" benzin ???

Beitrag von Trolske »

Im Prinzip nützt es der Mineralölindustrie doch.

Man stellt sich bei der der Einführung dieses Schmarrns einfach ein wenig blöd an. Die Folgen: Die Verbraucher müssen nun zu einem teuren "Premiumteibstoff" greifen, um E10 zu Umgehen und gleichzeitig ist das Image eines ökologischen Treibstoffes unabhängig seiner Sinnhaftikeit im Allerwertesten. Zwei auf einen Streich!!!
Benutzeravatar
hslan.Bomben-Johnny
hslan
hslan
Beiträge: 1814
Registriert: 02 Apr 2008, 16:56
Wohnort: Nürnberg

Re: E 10 teures "billig" benzin ???

Beitrag von hslan.Bomben-Johnny »

[quote="hslan.Landser"]
was genauer bitte !!!!
[/quote]
Ok machen wirs Schritt für Schritt

[quote="hslan.Landser"]
E 10 hat den gleichen preiss wie super benzin ist aber auffallend minderwertiger[/quote]
E10 ist durchaus ein hochwertiges Produkt, allerdings etwas energieärmer als E5-Benzin (rund 1,0 Megajoule oder 2-3% Unterschied mit Schwankungen nach oben und unten). Viele Bezeichnen E10 als Gepansche, Dreck, o.ä., damit zeigen sie aber nur, dass sie von der Materie absolut keine Ahnung haben. Natürlich kann man je nachdem wie man die Wertigkeit eines Kraftstoffs definiert, E10 dann trotzdem als minderwertiger bezeichnen.

[quote="hslan.Landser"]
sehr hoher Alkoholanteil (nicht gut für dem motor)[/quote]
Jein. Kann sein, muss aber nicht. Bei uns wird da sehr viel Wind um nichts gemacht, in Südamerika macht E85 Benzin auch keine Probleme. Zugegeben, Dichtungen und Aluminium können angegriffen werden, aber grade die Dichtungen sind eh nicht für die Ewigkeit gemacht. Es wäre für die Autoindustrie auch ein Leichtes, daran was zu ändern, aber naja. Vor zwei Jahren war für deutsche Hersteller ein "grünes" Antriebskonzept nicht vorstellbar, aber jetzt ham sie alle mind. eins in Genf stehen.

[quote="hslan.Landser"]
ein höherern verbrauch. ((1-2 liter mehr auf 100 km) die moterleistung nimmt ab. (weil der bio sprit anders verbrennt)[/quote]
Ja und nein. Auf Höheren Verbrauch muss man sich einstellen, aber nicht in so nem gravierendem Maß (in der Autoblöd warens zwischen 0,3 und 1,2l auf 100km mit nem Golf je nach Einsatzort). Den persönlichen Mehrverbrauch kann man nur mit dem eigenen Auto und  mit der eigenen Fahrweise ermitteln. Verbrennungen laufen unter gleichen immer gleich ab

[quote="hslan.Landser"]
keiner weiss ab sein Auto den sprit überhaubt verträgt.
[/quote]
Eigentlich hat jeder Hersteller mittlerweile Listen der Fahrzeuge bekannt gegeben, die Auskunft über die Verträglichkeit geben.

@Titania: schön mal nen qualifizierten Beitrag zu dem Thema zu lesen (gilt weniger für dieses Forum, hier herrscht noch akzeptables Niveau :0f:). Bioethanol wurde in erster Linie auf seine Energiebilanz untersucht, also ob man rausholt als mein reinstecken muss. Für Deutschland und unter Berücksichtigung aller Nebenprodukte (zB Futter und Düngermittel) fällt die Bilanz positiv aus. Allerdings hab ich so meine Zweifel, dass die Rechnung in Südamerika auch positiv ausfallen würde.
Zur CO2-Bilanz: Welche Stoffe stellst du für deine Berechnungen in ein Verhältnis? Bioethanol zu reinem Benzin nur bei der Verbrennung, oder inklusive dem Weg vom Bohrloch zur Tankstelle?
Zuletzt geändert von hslan.Bomben-Johnny am 05 Mär 2011, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten