Fotoapparate

Offtopic

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Antworten
Bang0o
Doppel-As
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: 12 Sep 2010, 01:01

Fotoapparate

Beitrag von Bang0o »

da wir ja hier 2 ( corvi und angrybeaver (?)) kameraspezialisten haben, frage ich mal was ihr von eminen schätzchen haltet. sind die noch was wert?

Bild
Pentax Spiegelreflex. Bauajahr so um die 90er. Blende am Objektiv bewegt sich keinen Milimeter mehr und Batterie für automatische Einmessung leer.


Bild
Bairax Kompaktkamera. Bauhjahr kurz nach dem Krieg. Funktioniert einwandfrei, nur das Objektiv ist etwas milchig.

Bei beiden hab ich noch die Taschen. :D
Benutzeravatar
GN_Angrybeaver
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 601
Registriert: 16 Okt 2008, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Fotoapparate

Beitrag von GN_Angrybeaver »

erstere glaube ich wirst du nicht viel für bekommen,bei der zweiten keine ahnung.
corfag übernehmen sie!
mono
Routinier
Routinier
Beiträge: 489
Registriert: 25 Mär 2009, 10:32

Re: Fotoapparate

Beitrag von mono »

Zuletzt geändert von mono am 04 Dez 2010, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
These pretzels are making me thirsty!
Benutzeravatar
Corvax
Routinier
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 04 Sep 2008, 11:56
Kontaktdaten:

Re: Fotoapparate

Beitrag von Corvax »

Oh eine MTL3 :> War damals meine erste Kamera :) Ist übrigens keine Pentax sondern eine Pentacon. Pentacon kommt von Pentaprisma + Contax. Quasi dir DDR Abspaltung der damals sehr renommierten und qualitativ hochwertigen Contax Kameras. Bestimmte Kameras von Contax erzielen heute mehrere tausend Euro, das gilt aber leider nur für sehr wenige in West-Deutschland hergestellte Modelle. Heute ist eine Pentacon leider nicht mehr viel wert. Für die MTL bekommst du auf ebay vielleicht 5-10 Euro, fürs Objektiv, puh, klingt nach verharzter Blende, ist also unbrauchbar und kann somit in den Müll :/ Wäre sonst auch nicht viel mehr als 5-10 Euro Wert gewesen.

Zu deiner Beirax. Standard Klappfalt Mittelformatkamera. Baujahr wird nach 1950 sein, wurde allerdings nicht sehr lange hergestellt da vor allem von Leica das Kleinbildformat durchgeprescht wurde und sich niemand mehr mit 8 Bildern Pro Film abmühen wollte. Filmformat ist 6x9, das heute als gigantonormös gilt. 6x9 Mittelformatfilm leistet etwa 300 Megapixel an Auflösung, leider aber nur in Kombination mit hochwertigen Objektiven. Die Bairax hatte ein Anastigmatisches Objektiv, also einen sehr einfachen 3 linsigen Aufbau (auch Triplet genannt wenn du Googeln willst). Das war gerade mal genug um etwas halbwegs scharfes auf dem Film abzubilden .. Das hat damals gut funktioniert weil Bilder erstens nicht groß abgezogen wurden und durch das große Filmformat auch nicht groß vergrößert werden mussten wodurch die Unschärfe nicht wirklich aufgefallen ist.
Heute wird sowas am Flohmarkt für 2-3 Euros verscheuert. Ich habe selber etwa 15 solcher Kameras verschiedener Hersteller als ersatzteillager. Man weiß ja nie wann man mal teile aus dem Verschluss oder einen neuen Balgen zum basteln braucht.
Das "Milchige" kann einerseits Walöl sein (das wurde damals verwendet wurde weil es unter niedrigen Temperaturen nicht so schnell zäh wurde) das sich auf die Linsenflächen abgeschlagen hat, oder Glaspilz. Beides macht die Kamera leider für fotografische zwecke unbrauchbar :(

Wenn beide nicht einen recht offensichtlichen Totalschaden hätte, hätte ich gesagt spul nen Film ein und spiel ein wenig damit rum. Vor allem mit Balgenkameras kann man viel lustiges anstellen. Ansonsten, schade um die guten Stücke, aber vielleicht kannst du ihnen noch einen schönen Vitrinenplatz geben, da machen sie sich sicher gut :)
Zuletzt geändert von Corvax am 05 Dez 2010, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bang0o
Doppel-As
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: 12 Sep 2010, 01:01

Re: Fotoapparate

Beitrag von Bang0o »

aha. das klärt schonmal viele fragen. danke :D
ich werd mal ein wenig mit der pentacon rumspielen und mir vllt ein billiges objektiv zulegen. welchen film brauche ich? und welche billigen objektive kannst du für den m42 empfehlen? ich werd auch mal meinen onkel fragen. der hat definitiv ahnung von solchen kameras. is erst vor nem jahr auf digital umgestiegen.
die beirax werd ich wohl in die vitrine stellen. zu viel von deinem glaspilz. kannste nicht mehr viel durch sehen. aber zumindest trägt das objektiv meine familiennamen und wurde nicht weit von hier hergestellt :P
Benutzeravatar
Corvax
Routinier
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 04 Sep 2008, 11:56
Kontaktdaten:

Re: Fotoapparate

Beitrag von Corvax »

Im Grunde kannst du an der MTL jedes M42 Glas mit Springblendenübertragung verwenden. Gute Optiken sind das Pentacon Auto 50/1.8, das 29/2.8, usw. Du kannst sowas bis zu den ganz hochwertigen Gläsern gehen und vielleicht Ausschau halten nach Carl Zeiss Tessaren, Planaren oder ähnlichen. Auch die Takumare sind hervorragend. Solange der Stift für die Blendenübertragung da ist und das Gewinde stimmt, passts :) Am besten du schraubst mal dein jetziges ab, und siehst hinten nach. Am Anschlussgewinde ist ein kleiner Metallstift der die Blende überträgt, der ist wichtig für dich. Einfach mal ebay abklappern oder auf Flohmarktseiten im Internet stöbern. Da findest du schon was :)

Film kannst du jeden Kleinbildfilm aus Fotogeschäften oder Drogerien reintun. Weiß nicht ob es den auch bei euch in Deutschland gibt, aber bei uns bei DM werden zb umgepackte Fuji Farbfilme für den halben Preis verhökert als sie im Fachgeschäft kosten. Dort kannst du sie übrigens auch gleich entwickeln lassen.
Antworten