EU Krise: Griechenland ist pleite!

Offtopic

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Benutzeravatar
Faust
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 4895
Registriert: 08 Aug 2004, 18:59

EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von Faust »

das langjährige EU-mitglied griechenland ist de-facto bankrott, und es scheint, als wären auch portugal und spanien auf dem selben weg in den abgrund. für europa siehts mmn düster aus, und dies in einem ausmaß, welches nicht einmal annährend mit den US-amerkanischen für die bevölkerung spürbaren einbußen des letzten jahres vergleichbar ist.

im schlimmsten fall müssen wir mit einer kettenreaktion rechnen, die den kompletten EU wirtschafts- und währungsraum implodieren lässt. und in anbetracht des bisherigen krisenmanagements der EU und der wichtigsten mitglieder sollten wir uns auf das schlimmste gefaßt machen. in jedem fall können wir uns alle auf massiv steigende lebenserhaltungskosten bei einer gleichzeitig signifikanten reduktion des sozialsystems gefaßt machen.

und wer seine schäfchen halbwegs realistisch ins trockene bringen will, hat derzeit die offensichtliche wahl zwischen dollar (nicht unbedingt sicher, aber mit mehr potential) oder gold (trotz euro-rekordstand).

man hat die wahl zwischen pest und cholera...
Was kümmern den Wolf die Flöhe!
Benutzeravatar
Kölsch
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3997
Registriert: 08 Nov 2004, 07:21

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von Kölsch »

Ich würde mein Erspartes wie du schon geschrieben hast in Gold anlegen.
Goldbarren sind klein, passen schon in kleine Tresore, die man für kleines Geld in jedem Baumarkt bekommt und der Staat sieht sie nicht.  :0f:
Bild
Benutzeravatar
Kölsch
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3997
Registriert: 08 Nov 2004, 07:21

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von Kölsch »

Aber um mal zurück auf die EU zukommen, mich kotz das mit den Griechen schon ziemlich an, vorallen dingen wurde gestern Abend in den Nachrichten bekannt das 2/3 noch gar nicht realisiert haben, das ihr Land pleite ist.
Nicht das unsere Regierung hier schon mit unseren Steuergeldern rumwirft, jetzt schmeissen die das noch den Griechen hinterher.
Als nächstes kommen die Spanier und die Portugiesen.
[align=center]-Fazit-[/align]

Grenzen wieder zu, aus der EU austreten und D-Mark wieder einführen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bild
Benutzeravatar
Major Konig
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 546
Registriert: 19 Sep 2004, 13:46
Wohnort: Österreich

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von Major Konig »

In wirklichkeit ist Griechenland wirtschaftlich unwichtig! Raus aus dem Euro mit den Griechen Drachmen wieder her und aus! Die viel größeren Probleme ergeben sich aus Spanien und Italien... Wenn die ins Schleuder geraten haben wir ein echtes Problem! Aber Faust, ich glaube Amerika ist schon längst pleite, nur die machen halt Schulden ohne Ende und drucken wie die wahnsinnigen Dollarnoten. Die bekommen in kürze auch noch drann......... Meiner Meinung nach ist das Projekt Euro vorbei..... Die sind selbst schuld! Länder wie Griechenland Portugal usw in den Euro zu nehmen ist ja sowieso fahrlässig. Ach ja, was ich mich erinnern kann, wurde im Jahr 2005 oder 2006 doch der Schwindel mit den Griechen aufgedeckt (Bilanzfälschung)!! Und was ist dann durch die EU passiert???? Finanzaufsicht gegenüber Grieschenland??? Nein nix ist passiert, und jetzt schauen alle blöd aus der Wäsche!!!! :0l: Meiner Meinung war die ursprüngliche Eu (Zollfreier Warenverkehr usw) gut genug! Aber die Machtgeilen wollten ja in Europa ein zentralistische Führung einbauen! Das hatten wir doch schon so oft, wie die Geschichte lernt, aber naja wurde halt alles vergessen und jetzt haben wir den Salat!!! (hoffe nur nicht das sich die Geschichte bezüglich Kriege usw. wiederholt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Trolske
Routinier
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: 07 Mär 2009, 14:12

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von Trolske »

Das wird ein riesiges Glücksspiel. Wenn Griechenland es schafft fast alles zurückzuzahlen, machen die kreditwürdigen Geberländer viel Gewinn, wenn aber nicht, ja dann is das Geld futsch. das hinterlässt schon ein starkes mulmiges Gefühl im Bauch.

Nur auf Gold setzen würde ich auch nicht. wenn der große Kollaps ausbleiben sollte, wirst du imho damit ziemliche Verlust einfahren, vorausgesetzt du verkaufst nicht frühzeitig.
Ich kann nur jeden raten sich mal in seiner Region nach Genossenschaften und Kooperationen von Kommunen umzuschauen oder in dieser Richtung aktiv zu werden. Da gibt es oft Organisationen die regional in die Infrastruktur investieren und es Wert sind, dass man sie materiell oder vllt. sogar personell unterstützt. Das hilft der Gegend, in der man lebt, selbständiger und unabhängiger von großen Geldgebern und Konzernen zu agieren. Nebenbei erhält man oft eine Rendite und man hat sein Erspartes in Anteilen von Sachwerten, die bei einer kommenden Währungsreform nicht so anfällig wären wie Geldvermögen.

[quote="hslan.Kölsch"]
Grenzen wieder zu, aus der EU austreten und D-Mark wieder einführen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/quote]
Daran habe ich schon oft gedacht und welche Chancen das bieten würde. Allerdings setzt das voraus, dass man eine fähige Regierung hat, die sich wirklich für das ganze(!) Land und seine Menschen einsetzt und nicht in der Summe nur für eine kleine Klientel. Und das sollte keiner mehr von den vier "Regierungsparteien" der letzten Jahre erwarten.

Ich würde mich jetzt aber auch nicht nur auf die Griechen stürzen, schließlich wurde damals der Stabiltitätspakt auf betreiben eines deutschen SPD-Finanzministers aufgeweicht und bei allen Alarmzeichen für Griechenland, die damals schon bekannt waren, beide Augen zugedrückt, um nicht die Aufmerksamkeit auf eigene Unzulänglichkeiten zu lenken. Wir ernten jetzt eben die Früchte, die wir gesät haben.

Wir leben seit Jahren auf sehr vielen Gebieten nur noch auf Substanz!!!
Trolske
Routinier
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: 07 Mär 2009, 14:12

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von Trolske »

[quote="hslan.Major Konig"]
In wirklichkeit ist Griechenland wirtschaftlich unwichtig! Raus aus dem Euro mit den Griechen Drachmen wieder her und aus!
[/quote]

Griechenland hat, glaube ich, ungefähr so viele Einwohner Bayern. Also der Anteil Griechenlands an der EU ist wirklich nicht sehr groß. Wäre es denn überhaupt möglich ein Land aus der Währungsunion auszuschließen? Würde ich aber auch nur als letztes Mittel anwenden bzw. als Drohmittel.


[quote="hslan.Major Konig"]
Aber die Machtgeilen wollten ja in Europa ein zentralistische Führung einbauen! Das hatten wir doch schon so oft, wie die Geschichte lernt, aber naja wurde halt alles vergessen und jetzt haben wir den Salat!!! (hoffe nur nicht das sich die Geschichte bezüglich Kriege usw. wiederholt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
[/quote]
Wann hatten wir das denn schon mal?  :0g:
Benutzeravatar
Major Konig
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 546
Registriert: 19 Sep 2004, 13:46
Wohnort: Österreich

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von Major Konig »

Z.B.: Römer, Napoleon, Monarchie und die 40er Jahre! Haben alle, vergeblich, versucht Europa zu vereinheitlichen. War zwar etwas anders aufgebaut kommt jedoch aufs selbe raus. Europa kann man nicht wie Amerika führen!
Ach ja wie war das noch mit dem Börsencrash 1929?  Wie ist es dann weitergegangen???? :0g:
Wie gesagt, ich hoffe die Sache wiederholt sich nicht!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Mezzo
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 714
Registriert: 01 Sep 2008, 09:09
Kontaktdaten:

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von Mezzo »

Würde Griechenland aus de Euro fliegen. Dann käme wieder der Drachmen (oder wie der heißt) der müsste mit großer Sicherheit abgewertet werden. Die Schulden blieben aber für Griechenland in Euro. Bei einer Abwertung des Drachmen um die Hälfte verdoppeln sich die schulden. Toll dann ist Griechenland auf jedenfall Pleite. Zahlungsunfähig! Und welche Banken haben wohl Griechenland die Kredite gegeben. Unter anderen die Deutsche Bank. Und die wollen/bekommen dann wieder ein Scheck von der deutschen Regierung.
Übrigens würde die BRD in etwa 50Mio€ im Jahr mit den Krediten an Griechenland verdienen.
Und zu Spanien: Die wurden von AA+ auf AA abgewertet. Also immer noch sehr Kreditwürdig. Hier http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_432224 nach zu lesen.
Im Gegensatz zu Griechenland mit  BB+ steht Spanien noch gut da. Aber sollte zb. Spanien Pleite gehen, wird es richtig hektisch. Spanien ist die viertgrößte Wirtschaft in  der EU.
Mezzo

:smilie429:
Benutzeravatar
N24Reporter
Doppel-As
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 21 Mär 2009, 18:20
Wohnort: Bodensee

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von N24Reporter »

Sorry Jungs, aber das sind Alles nur Stammtischparolen und Angstgehabe. Wir können die Grenzen nicht wieder dicht machen und unter uns, wer will das schon?! Und die EU ist bei weitem noch nicht zentralistisch ausgelegt, da liegt ja der Hund begraben, gäbe es jemanden, der das Sagen hätte, dann wäre so etwas zumindest abgeschwächt nur vorgekommen.

Was im Moment in den Nachrichten gezeigt wird ist einfach nur peinlich.
Nun denn. Lassen wir uns mal überraschen.
Bild
Benutzeravatar
VollFieses_Frettchen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 28 Apr 2009, 14:30

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von VollFieses_Frettchen »

[quote="N24Reporter"]
Sorry Jungs, aber das sind Alles nur Stammtischparolen und Angstgehabe.
Was im Moment in den Nachrichten gezeigt wird ist einfach nur peinlich.
Nun denn. Lassen wir uns mal überraschen.
[/quote]

Sehe ich auch so. Lassen wir uns einfach überraschen, die Schweinegrippe habe ich schließlich auch ohne Impfung überlebt!

Das einzige, was mich an diesen ganzen Geschichten wütend macht ist, dass ständig die gleichen unfähigen Banken mitmischen. Hypo Real Estate und, ganz besonders in diesen Dingen erfolgreich, die Vereinigung grenzdebiler Gesichtskrapfen, auch Landesbanken genannt. Die werden es wohl nie lernen... :0j:
Worldeater
Tripel-As
Tripel-As
Beiträge: 216
Registriert: 01 Jul 2008, 20:45

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von Worldeater »

Ich schliesse mich voll und ganz dem Jornalisten (wie Helmut Schmidt es aussprechen würde) und dem Iltis an. Das Wort "Stammtischparolen" trifft hier schliesslich ins schwarze! Habe mich heute schon beim lesen der "Bild"-Überschrifft, welche ich an einer Tankstelle erblickte, übergeben müssen... Dei Übelkeit schlug dann auch direkt in Wut um...
Passt auf eure Wut auf, lasst sie nicht von anderen lenken... schießt lieber öffter aufeinander.

Was mich im besonderen ärgert, ist die Tatsache, das der IWF mit im Boot sitzt... das sollten wir Europäer besser selber regeln!!!

Ansonsten könnten wir ja wieder n paar Nachbarländer bestzten, kommt bei unserer depremierten Bevökerung sicher gut an.  :0i:

SAUFEN!!!!!! ÄBBLER!!!! JETZT!!!!!!
Proud Member of Hslan and

Pfadfinderbattalion - Rüdiger Nehberg
------------------------------------------------------
Stumpft der Mensch vom Gaffen ab???
Benutzeravatar
Major Konig
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 546
Registriert: 19 Sep 2004, 13:46
Wohnort: Österreich

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von Major Konig »

Da hier manche der Meinung sind, dass das hier Stammtischniveau hat (um Gottes Willen, es hat jemand etwas gegen die EU gesagt...die brauchen wir ja unbedingt....tolle Gehirnwäsche LOL), werde ich hier nichts mehr sagen! Nur eines noch: gerade die Deutschen, die das Meiste für den Mist zahlen, sollten sich Gedanken darüber machen!
Benutzeravatar
VollFieses_Frettchen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 28 Apr 2009, 14:30

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von VollFieses_Frettchen »

[quote="hslan.Major Konig"]
Da hier manche der Meinung sind, dass das hier Stammtischniveau hat (um Gottes Willen, es hat jemand etwas gegen die EU gesagt...die brauchen wir ja unbedingt....tolle Gehirnwäsche LOL), werde ich hier nichts mehr sagen! Nur eines noch: gerade die Deutschen, die das Meiste für den Mist zahlen, sollten sich Gedanken darüber machen!
[/quote]

Es hat doch niemand hier behauptet, dass die EU ein wunderbarer und unfehlbarer Verein ist. Unbestritten aber ist, dass Europa durch die Einführung des Euro langsam zusammenwächst, da dieser als gemeinsame Währung indentitätsstiftend ist.
Benutzeravatar
Major Konig
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 546
Registriert: 19 Sep 2004, 13:46
Wohnort: Österreich

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von Major Konig »

So! Wirklich die letzte Meldung  :0m:! Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen die EU! Doch das was momentan abgeht aufgrund der Kapitalfehler dieser EU (mit ihrer unüberlegten Erweiterung und Währungszusammenschluss mit wirtschaftlich uninteressante Länder..sogn. PIIGS) kann ich ncht für gut heißen....... Weiters bin ich gerne bereit für ein friedliches Europa zu zahlen, aber nicht für eine Eu die Steuergelder für ein paar wenige vernichtet.... Ich glaube mal so denken viele Menschen...... Wie gesagt ich sehne die EU von früher her, in der alle die eigene Währung hatten und die auch entsprechend ab und aufwerten konnten..... noch eins...ich glaube nicht das der Euro identitätsstiften ist, wenn ich mir Menschen die den Euro jetzt haben anhören (schimpfen irgendwie alle wegen der versteckten Inflation)....
KA was am Besten ist........ :0g: :0g: :0g:
Benutzeravatar
Faust
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 4895
Registriert: 08 Aug 2004, 18:59

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von Faust »

ich glaube ein großteil der europäischen bevölkerung hat bis heute nicht begriffen wieviel (spekulations)kapital schon zu beginn der derzeitigen wirtschaftskrise in rauch aufgegangen ist. und die wirtschaftliche/gesellschaftliche stabiltät konnte selbst damals nur durch eine mehr als massive neuverschuldung und einer beruhigenden medienpolitik aufrecht erhalten werden.

ich sags mal so: selbst die "reichsten" europäischen nationen sind schon derart in der kreide, daß ein funke (zb griechenland) sprichwörtlich alles in brand setzen kann.

und im gegensatz zu den USA (die es dabei ohnehin leichter haben, stichwort sozialkosten, geopolitische ausgangslage usw)  hat europa das grundproblem bisher weder politisch noch gesellschaftlich wirklich zur kenntnis genommen. ganz unter dem motto: weiterwinden & weiterkonsumieren als ob nichts geschehen ist...

ich hoffe, daß ich mich irre, denn sonst stehen uns unschöne zeiten bevor.
Was kümmern den Wolf die Flöhe!
Antworten