EU Krise: Griechenland ist pleite!

Offtopic

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Benutzeravatar
Faust
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 4895
Registriert: 08 Aug 2004, 18:59

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von Faust »

750.000.000.000.000 sind ein fetter tiger
es sind 750.000.000.000, womit wir wieder beim sherman angelangt sind. ;)

und ich bleibe bei meiner meinung: die europäischen staaten müßen in einem noch größerem ausmaß als die USA diesen schuldensupergau unter kontrolle bringen, und dies wird letzlich nur über gravierende einschnitte in vielen maßgeblichen und mehr als schmerzhaften bereichen (sozialsystem, infrastrukturinvestitionen, steuern usw) möglich sein.

und daß der vergleichsweise hohe euro-dollar kurs nicht zu halten ist, ist natürlich absehbar. das hat otto-normalverbraucher ohnehin nie wirklich gespürt, und wie du sagst war es für die exportierenden unternehmen ein problem. allerdings bezweifle ich, daß die europäer deshalb vermehrt zu "einheimischen" produkten greifen werden. dazu wurde schon zuviel unserer eigenen produktionkapazitäten aus kostengründen ins nichteuropäische ausland verlagert.

wir sind mitten im teufelskreislauf der globalisierung, an dem wir selbst nicht ganz unschuldig sind. gelinde gesagt.
Was kümmern den Wolf die Flöhe!
mostroso
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 697
Registriert: 19 Sep 2004, 15:33

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von mostroso »

uups wie peinlich, wohl zuviel pakistanische rupees geshen gg

absatz zwei stimm ich dir zu, wobei supergau etwas gar negativ klingt, haushaltsdisziplin war mein punkt dazu, aber eben nicht queerbeet.

die importe werden natürlich nicht in dem ausmaß wie die exporte profitieren, dennoch sollte es zu einer verbesserung der aussenhandelsbilanz kommen.vergiss nicht die neuen beitrittsländer, über zwar nicht den euro haben, aber trotzdem mittels bandbreite an den euro gekoppelt sind, und äussertst geringe produktionskosten bzw. ressourcenkosten aufweisen, siehe z.b. rumänien/bulgarien.

und teufelskreis ist auch falsch. denn vor 40 jahren hätte so ein situation krieg geheißen, heute sind alle zu stark miteinander wirtschaftlich verbunden.
mostroso
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 697
Registriert: 19 Sep 2004, 15:33

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von mostroso »

hier noch was zu den staasschulden, weil mir gerade langweilig war gg

sind in % des bip, also der gesamten wirtschaftsleistung eines staates gerechnet.

staatsschuldenquote bei eurostat
Benutzeravatar
Bulwey
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 2734
Registriert: 28 Okt 2006, 16:34
Wohnort: Lower Saxony

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von Bulwey »

Freggel, tu was, Dein Land steht vor der Pleite!!
Trolske
Routinier
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: 07 Mär 2009, 14:12

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von Trolske »

[quote="hslan.mostroso"]
hier noch was zu den staasschulden, weil mir gerade langweilig war gg

sind in % des bip, also der gesamten wirtschaftsleistung eines staates gerechnet.

staatsschuldenquote bei eurostat


[/quote]

Bei den Zahlen (ich geh mal davon aus, dass die stimmen) versteh ich aber nicht warum sich alle so um Spanien und Portugal sorgen??
Spanien steht danach doch realtiv gesehen viel besser da als viele andere EU-Staaten und Portugal kaum schlechter als der Durchschnitt, im Gegensatz zu den Italienern.  :0g:
Zuletzt geändert von Trolske am 15 Mai 2010, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Faust
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 4895
Registriert: 08 Aug 2004, 18:59

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von Faust »

momentan stagniert gold auf höchstem niveau. der dollar gewinnt nach wie vor an wert.

wie geht es weiter?
Was kümmern den Wolf die Flöhe!
Benutzeravatar
hslan.Simpson
Administrator
Administrator
Beiträge: 4724
Registriert: 03 Mär 2008, 10:58

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von hslan.Simpson »

mal einschalt:
ich kann mich noch an die zeit erinner, als alle (deutschen) europäischen firmen über den hohen eurokurs gejammert haben weil damit ihre produkte im auslang so teuer wurden.
nun sollte es doch eher von vorteil sein, weil damit die eh hochpreisigen produkte nicht ganz so teuer rüberkommen.
Benutzeravatar
Kölsch
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3997
Registriert: 08 Nov 2004, 07:21

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von Kölsch »

momentan stagniert gold auf höchstem niveau. der dollar gewinnt nach wie vor an wert.
Das Gold und der Dollar werden weiter steigen
Bild
Benutzeravatar
N24Reporter
Doppel-As
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 21 Mär 2009, 18:20
Wohnort: Bodensee

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von N24Reporter »

Danke Mostroso,
das war ein sehr gut geschriebener Beitrag.
Wie es scheint ist vieles reine Weltuntergangsschreiberei unserer Medien. ^^
Bild
Benutzeravatar
Major Konig
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 546
Registriert: 19 Sep 2004, 13:46
Wohnort: Österreich

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von Major Konig »

Hier mal was zum Durchlesen pro und contra schwacher Euro 
http://www.teleboerse.de/nachrichten/do ... 76407.html

Bezüglich der Stärke des Dollars muß man halt auch sagen, dass Ratingagenturen permanent Länder in Europa herabsetzen und dadurch auch unter anderem der Euro absackt und der Dollar raufgeht. Mir kommt das ein bisschen vor, dass die Amis dadurch eine Möglichkeit sehen, den (sicher weit überhöhten) Dollar zu stärken. In Wirklichkeit sollte es umgekehrt sein (Dollar unten Euro wie immer!) !! Die Amis haben so viel Dollar gedruckt, sodass dieser eigentlich nix mehr Wert sein dürfte.
Die Ganze Sache, gegen eine Währung zu spekulieren, kommt ja sowieso von den Amis. Damit konnten sie schon im Kalten Krieg Länder ohne Militär in die Knie zwingen bzw. unter Druck setzen. Ich vermute, dass die Amis, welche in einem sinkenden Boot sitzen soviel wie möglich mitreißen wollen oder von ihren Problemen (die ohne Zweifel da sind) ablenken.
Schau am mal wie das weitergeht................ :0g: :0g:
Benutzeravatar
Faust
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 4895
Registriert: 08 Aug 2004, 18:59

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von Faust »

der goldpreis sinkt leicht, während der dollar abermals an wert gewinnt.

somit steigen unsere rohstoffkosten merklich, und auch ein guter teil der sonstigen nicht-europäischen importe wird teurer.

ob dies, wie angedeutet, der handelsbilanz (sowohl innerstaatlich als auch europäisch) wirklich hilft, steht in den sternen. man kann nur hoffen, daß die politischen verantwortungsträger in europa die krise ehestmöglich in ihrem wirklichem ausmaß realisieren, und hoffentlich dementsprechend (auch unpopulär) agieren.

und damit sind wir wieder beim grundproblem: andere haben mehr schulden, und trotzdem steht europa schwächer da...
Was kümmern den Wolf die Flöhe!
Benutzeravatar
Faust
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 4895
Registriert: 08 Aug 2004, 18:59

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von Faust »

und nein, die europäischen medien sind in vielerlei hinsicht aufbrausend und zeitgeisthörig, aber sie sind nicht selbstzerstörerisch.

die derzeitige krise ist ernstzunehmend, und die aktuellen medienberichte sind maximal verhalten pessimistisch, und keinesfalls in der kategorie "panikmache" anzusiedeln.

im gegenteil...
Was kümmern den Wolf die Flöhe!
Benutzeravatar
hslan.Simpson
Administrator
Administrator
Beiträge: 4724
Registriert: 03 Mär 2008, 10:58

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von hslan.Simpson »

btw.
wie merke ich mir die 11880 ?
11 Millionen Griechen bekommen
88 Milliarden und zahlen
0 zurück

:)
Benutzeravatar
Kölsch
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3997
Registriert: 08 Nov 2004, 07:21

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von Kölsch »

:0f:
Bild
Trolske
Routinier
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: 07 Mär 2009, 14:12

Re: EU Krise: Griechenland ist pleite!

Beitrag von Trolske »

:smile028:


der is gut!!!!!
Antworten