Formel1 WM 2010

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Faust
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Formel1 WM 2010

Beitrag von Faust »

die saison 2010 wird sicherlich in vielerlei hinsicht interessant. und dies nicht zuletzt dank der doch überraschenden rückkehr des 7-fachen ex-weltmeister michael schumacher, der im alter von 41 jahren ein comeback wagt.

abgesehen davon, haben einige werksteams sich aufgrund der allgemeinen krise aus dem sport verabschiedet. als ersatz hat die FIA die privatteams USF1, campos, virgin und lotus nominiert. die regeländerungen sind auch dieses jahr spürbar, wobei das nachtankverbot und die schmaleren vorderreifen die wichtigsten punkte sind. weiters ist eine neue punkteverteilung in der diskussion, wobei eine Moto-GP ähnliche lösung der favorit ist (25-20-...).

das hauptinteresse an der saison 2010 liegt aber zweifellos in den brisanten teaminternen aufstellungen. die vier vermeintlichen topteams legen bisher alle wert auf die feststellung, daß es keine interne bevorzugung geben wird...

zusammengefasst:

mclaren: button vs hamilton

mercedes: rosberg vs schumacher

red bull: vettel vs webber

ferrari: massa vs alonso


erste aufschlüße über die leistungsfähigkeit sollten uns die testfahrten ab anfang februar geben. der saisonauftakt findet am 14 märz in bahrain statt.
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Faust
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Re: Formel1 WM 2010

Beitrag von Faust »

enjoy!  :0f:

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passend dazu ross brawns heutiges statement: "Michael wird Weltmeister"

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 11802.html
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Faust
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Re: Formel1 WM 2010

Beitrag von Faust »

heute wurde pedro de la rosa als zweiter fahrer bei sauber bestätigt, welcher damit teamkollege der japanischen F1-hoffnung kamui kobayashi wird. der 38 jährige spanier hat bisher 71 GPs bestritten und war jahrelang als tester bei mclaren-mercedes tätig.

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 11908.html

damit ist das fahrerfeld fast komplett. offene plätze gibts somit nur noch bei renault (petrov? tung?), campos (maldonado? petrov?), und dem fragwürdigen USF1 projekt (Lopez?). damit scheint auch klar, daß sich ex-bmw pilot nick heidfeld verzockt hat, und 2010 bestenfalls als mercedes test- und ersatzfahrer unterkommt.
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hslan.Bomben-Johnny
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Re: Formel1 WM 2010

Beitrag von hslan.Bomben-Johnny »

das freut mich aber, kubayashi ein cockpit bekommen hat (jetz wo ich das Wort schreibe, frag ich mich was die ursprüngliche bedeutung is O.o)
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Faust
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Re: Formel1 WM 2010

Beitrag von Faust »

Schumacher abergläubisch? Lieber "3" als "4"

obwohl nico rosberg ursprünglich für die startnummer 3 eingetragen war, hat michael schumacher seine diesbezügliche präferenz geäußert:
Eigentlich war beim Mercedes-Team die Nummer 3 für Nico Rosberg vorgesehen - er hatte schließlich auch als Erster bei den Stuttgartern unterschrieben. Sein neuer Teamkollege Michael Schumacher bekam die Nummer 4 zugewiesen.

Doch nun sollen bei den Silberpfeilen die Startnummern getauscht werden - Schumacher soll die 3 bekommen, Rosberg mit der 4 antreten. Die FIA soll den Tausch demnächst genehmigen. Laut 'BILD'-Zeitung hatte Schumacher darum gebeten, mit der Nummer 3 fahren zu dürfen, Teamchef Ross Brawn sei einverstanden. "Ross weiß eben, dass ich ungerade Startnummern lieber mag", wird der Rekordweltmeister zitiert.
http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 12002.html

mmn läßt da jemand schon jetzt keinen zweifel daran, wer die hosen bei mercedesGP anhat.
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hslan.Bomben-Johnny
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Re: Formel1 WM 2010

Beitrag von hslan.Bomben-Johnny »

[quote="hslan.Faust"]
mmn läßt da jemand schon jetzt keinen zweifel daran, wer die hosen bei mercedesGP anhat.
[/quote]
Ich glaube damit war zu rechnen...Schumacher bleibt eben Schumacher :0f:
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Bulwey
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Re: Formel1 WM 2010

Beitrag von Bulwey »

Für Schumacher steht viel auf dem Spiel - er wird (gerade zu Anfang) zuerst an seinem Teamkollegen gemessen werden, und er ich bin mir sicher, dass diese psychologischen Spielchen ihm eine bessere Position verschaffen sollen.
Eigentlich also ein Kompliment für Rosberg.  :0b:
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Faust
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Re: Formel1 WM 2010

Beitrag von Faust »

michael schumacher ist zurück, und damit auch sein allseits populäres PlanetF1 "sekret tagebuch":

Michael Schumacher's Sekret Tagebuch-Blog
Wednesday 20th January 2010

Well, here we are. Quite honestly and obviously I never thought that this situation of returning to Formula 1 would happen for me. But as Sean Connery said in the famous James Bond movie, Never Say You Only Live Twice.

It was not a difficult decision to be making when the big guy got on the phone and said "Michael, I've got a seat for you in 2010." I knew straight away that this wasn't DFS Germany with my latest Lazee Boy leather armchairstuhle.

My prickle is already coming after the false alarm with Felipe and so I was more than fully motivated for a return. My batteries were loaded and I was ready to fire them. Quite honestly and obviously my biggest problem was not my neck or the worry to be the old gunslinger in town waiting on the street corner to be gunned down by the young guns, no. It was the people I would disappoint in moving to a different team. How would my beloved tifosis react? What would Luca and Stefano say? And would Jenson mind being my No.2 at Mercedes?

It would be a strange scenery joining Jenson. I believe he had a poster picture of me on his bedroom wall as a teenager - in between Cindy Crawford and Samantha Fox. I hope he dreamt about me in the right way, you know what I mean... ! Oh yes, this is something else I plan for my comeback year. I am aiming at being 42% funnier than 2006 when I retired. It's the way I am them telling.

Then one day in September Ross came on the phone and said "big problem, TrophyKabinetMeister, (one of his not so little pet names) Norbert wants a German driver signed before Mercedes make the announcement they are taking over Brawn". My neck did not have the 100% go ahead at that position so he had no choice but to make Nico Rosberg my No.2 and pretend that Jenson's wage demands were too much.

Keep that all on your own, though, my TagebuchBlogsters.

Lieblings pudgie wudgie donut face is not happy that I am returning to the grid, but at least she is happy that I won't have to appear as The Stig on Top Gear any more. She has never been warm to that programme. "Jonathan Clarkson is boring, the small one looks like an ageing porn star and the other one is a man with a teenage girl's haircut," is what she thinks of it. I like them all - but they drive as fast as Great Aunt Hildegard and it is troubling that one of them looks like Great Aunt Hildegard.

You know the one thing that makes me laugh - apart from pictures of Ralf's new haircut - is the amount of advice people are giving me when I am announcing my return. Schumi is making a big mistake, Schumi may live to regret it, Schumi will find it tough out there, Schumi's not getting any younger (and that's just Damon Hill talking).

What they don't realise is that I couldn't give a monkey's banana to the lot of them. My great joy is testing the car, so I will get to test it on Friday and Saturday and on Sundays they throw in a race for free. How good is that? And David Coulthard will have to say nice things about me. What is more - there are now 147 'complete biographies' of Michael Schumacher that are not complete at all.

To end with a joke and my bid to become 42% funnier.This is one I will try on my mechanics, but perhaps not before the race in Shanghai.

"I once dated a woman from the Chinese State Circus. Things were going well and so I asked her if she would like to come back to my place for a 69. She said, 'I'm not cooking at this time of night!'"

It is the way I am them telling.

Auf weidersehen meine kleine blogsters!


http://www.planetf1.com/story/0,18954,3 ... 65,00.html
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Bulwey
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Re: Formel1 WM 2010

Beitrag von Bulwey »

Du hast eine gehörige Menge Respekt vor Schumi wie es aussieht, Faust, und fürchtest um Deinen spanischen Recken - recht so!  :0f:
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Faust
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Re: Formel1 WM 2010

Beitrag von Faust »

der spanische recke hat bisher sein bestes getan, und schumi schon einmal in die rente geschickt.

wenn der gute kerpener alt-weltmeister zurückkehren will, nur zu! wir werden uns alle in einer gewissen form daran erfreuen können!  :0f:
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Faust
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Re: Formel1 WM 2010

Beitrag von Faust »

und hier noch zwei doch relevante F1 neuigkeiten:

das neue punktesystem nimmt vernünftige formen an: 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1
scheint der neue punkteschlüssel zu sein, welcher das bisherige punktesystem doch von grund auf verändert. das seit jeher in einer ähnlichen relation gehaltene punktesystem ist somit hinfällig, aber immerhin wird der rennsieg eindeutig aufgewertet, und zwei weitere punkteplazierungen werden eingeführt.

http://www.autosport.com/news/report.php/id/81048

leider wurde heute auch ein weiterer regelvorschlag bekannt, der das für 2010 anvisierte "echte" qualifying wieder in frage stellt:
It is understood that the majority of teams present voted in favour of a rule that will require the top 10 cars that make it through to the final session of qualifying to start the race on the same tyres that they set their fastest Q3 time on.

This will open up the possibility of teams gambling on sacrificing the best possible time in Q3 by running a more consistent but less quick tyre so as to have a better chance in the race. Alternatively, teams may choose a tyre that is better over a single lap to secure a good grid position, even if it runs the risk of compromising race performance.
ich als fan finde dies schade, da im vorgeschlagenem fall, entgegen der bisherigen vorschläge, wieder kein eindeutig schnellster "qualifier" festgestellt werden kann.

 
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Re: Formel1 WM 2010

Beitrag von hslan.Bomben-Johnny »

Das neue Punktesystem is meiner meinung nach eher net so toll. Gerade durch die engen wertungen wurde die spannende letzte saison ermöglicht. Sollte Brawn... pardon Mercedes GP wieder so nen Start hinlegen, dann der spaß viel früher entschieden werden. Beim Qualifying werd ich mir erst mal anschaun wie sich das in der Praxis bewährt.
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Faust
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Re: Formel1 WM 2010

Beitrag von Faust »

das erste fahrzeug der generation 2010 wurde soeben präsentiert:

der Ferrari F10!

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Re: Formel1 WM 2010

Beitrag von hslan.Bomben-Johnny »

der Mercedes wurde ja auch schon präsentiert, aber nur das umlackierte Modell von 2009
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Re: Formel1 WM 2010

Beitrag von Faust »

und hier ein guter vergleich zwischen dem letztjährigen F60 und dem diesjährigem modell:

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der F10 ist sowohl im bereich gesamtlänge als auch im bereich radstand kräftig gewachsen. dies ist auf den rund doppelt so großen tank zurückzuführen, der möglichst niedrig im fahrzeug untergebracht werden muß, um einen tiefen schwerpunkt bei einer möglichst ausgeglichenen gewichtsverteilung zu erreichen. eine weitere auffälligkeit ist die höher angesetzte fahrzeugnase, welche ähnlich wie der letztjährige red-bull über seitliche höcker verfügt. dies hat aber nicht nur aerodynamische gründe, sondern schafft auch platz für die neue torsionsfederung, die jetzt nicht nur hinten sondern auch vorne zum einsatz kommt. ansonsten sind noch die nach außen ansteigenden seitenkästen und der sehr weit vorne angebrachte auspuff bemerkenswert, welcher ein sehr schmales heck ermöglicht. der diffusor war bei der präsentation noch verhüllt, aber alleine die größe der abdeckung läßt vermuten, daß sich speziell in diesem bereich einiges getan hat.


Der Ferrari F10 in der Übersicht:

Chassis: Karbonwerkstoff, wabenförmige Struktur

Getriebe: sequentielles, halbautomatisches Schnellschaltgetriebe; Längsanordnung; sieben Vorwärts-, ein Rückwärtsgang

Bremsen: Brembo-System mit belüfteten Karbon-Bremsscheiben

Aufhängung: Einzelradaufhängung mit Druckstreben; Torsionsfedern vorne und hinten

Gewicht: 620 Kilogramm inklusive Fahrer, Schmierstoffe, Wasser

Räder: Bridgestone-Reifen auf 13-Zoll-Felgen von BBS

Motor: Typ 056; Achtzylinder, 32 pneumatisch gesteuerte Ventile, Anordnung V-90 Grad; Hubraum: 2398 ccm; Bohrung: 98 mm; Gewicht: weniger als 95 Kilogramm

Elektronik: Magneti Marelli; elektronische Einspritzung und Zündung

Treibstoff und Schmiermittel: Shell

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