Linux Ubuntus

Offtopic

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Kölsch
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3997
Registriert: 08 Nov 2004, 07:21

Linux Ubuntus

Beitrag von Kölsch »

Wer von euch hat Ubuntus von Linux auf den Rechner als Betriebssystem?

Ich würde es gerne ausprobieren, ich habe gelesen das BF2 auch unter Ubuntus läuft, der PB macht halt probleme.

Wer hat Erfahrung mit dem Betriebessystem?
Bild
Benutzeravatar
hslan.Simpson
Administrator
Administrator
Beiträge: 4724
Registriert: 03 Mär 2008, 10:58

Re: Linux Ubuntus

Beitrag von hslan.Simpson »

also ich habe mir mal ubuntu installiert. war vor geraumer zeit. da es ein debian ist, ist natürlich auch alles debianlastig.
persönlich fand ich das "gesamtwerk" nicht so doll, wobei ich sagen muss, das bestimmte sachen, wie z.B. die hardware unterstützung sehr gut ist.
Aber versuch dich ruhig kölsch, es geht unter einem linux aber IMMER anders zu , als bei einem Windows.

Btw, damit du windows programme ausführen kannst, brauchst du entweder WINE oder CEDEGA.
mono
Routinier
Routinier
Beiträge: 489
Registriert: 25 Mär 2009, 10:32

Re: Linux Ubuntus

Beitrag von mono »

Battlefield 1942 läuft unter Linux mit Wine (Wine ermöglicht das Ausführen von Windows-Programmen unter Linux).

Laut Datenbank läuft Battlefield 2 unter Wine so la la.

Cedega ist eine kostenpflichtige, getunte, Variante von Wine. Darunter soll Battlefield 2 mehr oder weniger funktionieren.

Punkbuster wird bei beiden Probleme machen, da bin ich mir ziemlich sicher. Punkbuster checkt die "Echtheit" von Windows-Systemdateien, Wine/Cedega benutzt aber in der Regel veränderte solche.

Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen und nochmal betonen, dass Linux anders ist als Windows. Nicht unbedingt komplizierter, aber für viele ungewohnt - eine Umstellung. Trotzdem ist es immer ein Ausprobieren wert, wenn du neugierig bist. Es gibt, auch von Ubuntu, so genannte Live CD's. Dort läuft die Linux Distribution (Das Betriebssystem) von CD und rührt das installierte Windows nicht an. Natürlich ist Ubuntu von CD etwas langsamer, als die Installierte Version.

Man kann auch, Vorausgesetzt, man installiert Ubuntu NACH Windows, beide Systeme parallel laufen lassen. Beim Computerstart hast du dann die Wahl zwischen den Beiden. Merke aber, dass du deine Daten immer sichern solltest. Ein kleiner Fehler und eine Installation, sei es Windows, Linux oder WasAuchImmer, kann dir deine Festplatte löschen.

Und ein kleiner Satz zum Schluss: Linux ist keine Firma und kein komplettes Betriebssystem. Linux ist praktisch nur der Kern. Viele Privatmenschen, Gruppen und Firmen basteln aus Linux, einer grafischen Oberfläche und zahlreichen Programmen ein Linux-Paket (Linux Distribution) zusammen.

Das darf jeder, der Lust hat. Ubuntu ist ein solches Paket einer Firma.

Viel Spass beim rumprobieren,
mono, der keine Verantwortung übernimmt. :)
These pretzels are making me thirsty!
Benutzeravatar
Kölsch
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3997
Registriert: 08 Nov 2004, 07:21

Re: Linux Ubuntus

Beitrag von Kölsch »

Danke Simp und mono.  :0f:
Mir geht es hauptsächlich darum ob BF2 problemlos weiter zocken kann.
Das tut es einscheind nicht, deshalb zöger ich schon solange mit dem um Satteln auf Linux.
Sollte es eines tages keine Probleme mehr mit BF2 geben werde ich dann sofort Ubuntus benutzen.
Bild
mono
Routinier
Routinier
Beiträge: 489
Registriert: 25 Mär 2009, 10:32

Re: Linux Ubuntus

Beitrag von mono »

Das wird nicht geschehen, solange EA das Spiel nicht für Linux rausbringt. Und zwei Betriebsysteme zu haben, schadet ja nicht.
These pretzels are making me thirsty!
Benutzeravatar
Kölsch
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3997
Registriert: 08 Nov 2004, 07:21

Re: Linux Ubuntus

Beitrag von Kölsch »

Du kannst BF2 mit dem zusatz Programm Wine spielen. Damit läuft BF2 tadelos.
Punkbuster macht die Probleme wie du selber geschrieben hast, man müsste es auf dem Server aus machen.
Bild
mono
Routinier
Routinier
Beiträge: 489
Registriert: 25 Mär 2009, 10:32

Re: Linux Ubuntus

Beitrag von mono »

Genau
These pretzels are making me thirsty!
Benutzeravatar
Kölsch
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3997
Registriert: 08 Nov 2004, 07:21

Re: Linux Ubuntus

Beitrag von Kölsch »

Bin das 9.04 jetzt mal in einer anderen Patition am testen, in drei tagen kommt UBUNTUS 9.10 raus.  :0f:
Bild
Benutzeravatar
Mezzo
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 714
Registriert: 01 Sep 2008, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Linux Ubuntus

Beitrag von Mezzo »

Meine letztes Ubuntu Variante war 7.10 Wow ist doch schon etwas weiter seitdem. Zwei BS waren mir einfach zuviel.
Vielleicht installiere ich Ubuntu demnächst auch mal wieder. Inzwischen bringt ja AMD/ATI ja auch regelmäßig Treiber für Linux raus.
Mezzo

:smilie429:
mono
Routinier
Routinier
Beiträge: 489
Registriert: 25 Mär 2009, 10:32

Re: Linux Ubuntus

Beitrag von mono »

Ubuntu 9.10 wird mit einem neuen Bootmanager (Grub 2), beschleunigten Boot-Zeiten und "echtem" ext4 kommen. Ich werde es bei Zeiten mal ausprobieren.
These pretzels are making me thirsty!
Antworten