Zusammensetzung eine Zuges (BW und US)

Offtopic

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Antworten
Harpyie
Foren As
Foren As
Beiträge: 94
Registriert: 14 Feb 2009, 01:23

Zusammensetzung eine Zuges (BW und US)

Beitrag von Harpyie »

Hallo Leute,
ich oute mich jetzt mal als Modellbahner. Bin in einem Verein, der sich mit Modulbau Spur N (1:160) beschäftigt. Mein neues Thema soll eine Kaserne mit Gleisanschluß in der Epoche III (ca. 1950 – 1965) sein. Bin mir noch nicht schlüssig, ob frühe Bundeswehr, oder US Army.
Da früher die Jungs zugweise (Zug-militärisch) verlegt wurden, nun meine Frage: Aus wie viel und welchen Einheiten bestand so ein Zug?
Unsere EOD-Profis dürfen sich nun als angesprochen fühlen  :0f:

An Fahrzeugen wäre alles möglich, was damals über die Äcker gekrochen ist (M41, M48, M113, M109, M42, Hotchkiss, HS30, MD Jupiter, M54, …..).
Hoffe, dass die Module bis Ende nächsten Jahres fertig sind. Sie werden dann wahrscheinlich auf der Stuttgarter Messe „Hobby Elektronik“, bzw. „Modellbau Süd“ zu sehen sein.

Eure
Harpyie
Harpyie
Foren As
Foren As
Beiträge: 94
Registriert: 14 Feb 2009, 01:23

Re: Zusammensetzung eine Zuges (BW und US)

Beitrag von Harpyie »

Hallo Harpyie,
hoffe ich kann die hiermit helfen:
http://www.panzerbaer.de/units/

Gruß
:0f:
Harpyie
Foren As
Foren As
Beiträge: 94
Registriert: 14 Feb 2009, 01:23

Re: Zusammensetzung eine Zuges (BW und US)

Beitrag von Harpyie »

Hey danke,
wird also doch noch was mit dem Zug.
Lokomotive ist übrigens diese hier:
http://www.abload.de/image.php?img=bh003naqc.jpg

Wer weiß, was dieses Maschinchen im 2WK gezogen hat, gewinnt so viele Waschmaschinen, wie er am ausgestreckten Arm tragen kann  :0f:
Benutzeravatar
Kölsch
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3997
Registriert: 08 Nov 2004, 07:21

Re: Zusammensetzung eine Zuges (BW und US)

Beitrag von Kölsch »

Da früher die Jungs zugweise (Zug-militärisch) verlegt wurden, nun meine Frage: Aus wie viel und welchen Einheiten bestand so ein Zug?
Was verstehst du unter Zug?
Eine militärische Gruppierung oder von der Bahn der Zug?
Bild
Harpyie
Foren As
Foren As
Beiträge: 94
Registriert: 14 Feb 2009, 01:23

Re: Zusammensetzung eine Zuges (BW und US)

Beitrag von Harpyie »

Hi koelschi,
meine Frage war, zugegeben, ziemlich dämlich formuliert  :0k:

Ich möchte einen Militärtransport als Eisenbahnzug zusammenstellen. D. h., 1 Lok, Liegewagen für die Panzerbesatzungen, sowie den Schwerlastwagen mit den Panzern. Auf dem Bild im 3. Post sieht man das sehr schön. In etwa so soll das ganze dann aussehen. Die Frage war, wieviel Panzer(-fahrzeuge) bzw. wieviel Schwerlastwagen brauche ich für eine militärische Einheit (z. Bsp. einen amerikanischen Aufklärungszug mit M113 und M41).

Um die Frage nach der Lok mal aufzulösen:
Es handelt sich um eine Diesellok V188. Das besondere an den Maschinen war, daß sie im 2WK nicht zur damaligen DRG (Deutsche Reichsbahn Gesellschaft) gehörten, sondern zur Wehrmacht (Typ D311). Eingesetzt wurden sie für das Grob-Ausrichten des Eisenbahngeschütz "Dora" auf der Schießkurve vor Sewastopol, sowie die Versorgung des Geschützes mit Strom. Auch in der Normandie kam der Loktyp zum Einsatz.
Benutzeravatar
Kölsch
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3997
Registriert: 08 Nov 2004, 07:21

Re: Zusammensetzung eine Zuges (BW und US)

Beitrag von Kölsch »

Hallo Harpyie, das habe ich gefunden.
Greez Koelsch
Bild
Harpyie
Foren As
Foren As
Beiträge: 94
Registriert: 14 Feb 2009, 01:23

Re: Zusammensetzung eine Zuges (BW und US)

Beitrag von Harpyie »

Klasse koelschi,
das hilft mir schon mal weiter. Ein Zug (Militär) besteht also aus 4 Panzern bzw. 16 Besatzungsmitgliedern. Um die Lok auszulasten, müßte sie also 2 Züge (8 Panzer bzw. 8 Schwerlastwagen) + 1 Liegewagen ziehen.

THX
Lotte|EoD

Re: Zusammensetzung eine Zuges (BW und US)

Beitrag von Lotte|EoD »

Also selbst als eingefleischter "EoD-Profi" kann ich dazu nix sagen. Ich kenn nur den Zug in Haiphong Harbor, hinter dem versteck ich mich immer vor den Bots  :0f:
Mein militärisches Wissen ist eh gleich Null, das einzige was ich kenne ist "T6". Das hat 1982 irgend so ein Nadelstreifenträger zu mir gesagt :0f:
Harpyie
Foren As
Foren As
Beiträge: 94
Registriert: 14 Feb 2009, 01:23

Re: Zusammensetzung eine Zuges (BW und US)

Beitrag von Harpyie »

[quote="Lotte|EoD"]
Also selbst als eingefleischter "EoD-Profi" kann ich dazu nix sagen. Ich kenn nur den Zug in Haiphong Harbor, hinter dem versteck ich mich immer vor den Bots  :0f:
[/quote]
LOL

Ich dachte halt EOD, weil es besser zu meiner bevorzugten Epoche passt. Zu mir haben sie nicht sooo viel später mal "T2" gesagt. Warum ich dann trortdem nicht bei dem Verein war, erzähl ich lieber nicht öffentlich  :0i:. Und nein, bin nicht in irgend einer Weise (vor-)bestraft. Daher auch mein sehr beschränktes Wissen.
Zuletzt geändert von Harpyie am 19 Aug 2009, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten