Buchempfehlung

Offtopic

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Antworten
Benutzeravatar
VollFieses_Frettchen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 28 Apr 2009, 14:30

Buchempfehlung

Beitrag von VollFieses_Frettchen »

Hallo,

Ich möchte allen an Zeitgeschichte interessierten folgendes Buch von Ian Kershaw empfehlen, welches ich gerade fertig gelesen habe: „Wendepunkte - Schlüsselentscheidungen im Zweiten Weltkrieg”

Kershaw untersucht hier die folgenreichsten Entscheidungen die während des Krieges von den beteiligten Kriegsparteien getroffen wurden. Vom Entschluss Englands gegen Deutschland zu kämpfen und keinen Frieden zu suchen (laut Kershaw war Großbritannien im Jahr 1940 regelrecht im Schockzustand, bedingt durch die Erfolge der Wehrmacht gegen Frankreich und den drohenden Verlust des britischen Expeditionskorps), was in keiner Weise so fest stand, wie es Churchill in seinen Memoiren geschrieben hatte.

Weiter untersucht er die Motive Japans Amerika anzugreifen, oder die von Stalin alle Berichte von einem bevorstehenden Angriff zu ignorieren und natürlich geht er auch der frage nach, weshalb Hitler den USA den Krieg erklärte.

Das Buch ist sehr lesbar und „unterhaltsam” geschrieben, wie auch die von ihm verfasste Hitler-Biographie. Allen, die an diesem Thema interessiert sind, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.
Tulit
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3909
Registriert: 15 Aug 2005, 00:14

Re: Buchempfehlung

Beitrag von Tulit »

Eine Empfehlung von mir ist das Buch "Luftwaffe 45". Kommt aus dem Motorbuchverlag und zeigt den Einsatzstatus sämtlicher fliegender Kräfte. Es gibt zwahr den ein oder anderen Übersetzungsfehler bzw. Ausdrucksfehler aber damit kann man leben und viel kostet es auch nicht. Was mich erstaunt hat ist, das man bis zur letzten Minute alles getan hatte um weiterzumachen + Planung für 46,47 usw. und interessant ist auch die letzten Einsätze z.B. Aufklärungsflüge mit dem modernen Aradojet von Norwegen über England in den letzten Tagen. Alles sehr interessant.
[align=center]Bild[/align]
Antworten