FH2 auf Win 7 (& Vista) ohne Admin-Rechte

hslan helpdesk ;-)

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Krauser
Tripel-As
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 22 Sep 2005, 19:06
Wohnort: Alpenfestung, Schweiz
Kontaktdaten:

FH2 auf Win 7 (& Vista) ohne Admin-Rechte

Beitrag von Krauser »

Wenn Forgotten Hope 2 unter Vista und Windows 7 auf der Systempartition installiert ist, erhält man beim Starten und Beenden von FH2 gerne mal die bekannten Fehlermeldungen, dass die „shaders_client.zip“ nicht verschoben bzw. umbenannt werden konnte. Das liegt an den eingeschränkten Rechten des Standard-Benutzers. Ich gehe hier darauf nicht näher ein.

Das kann man beheben, indem man FH2 als Administrator ausführt. Dann erhält man allerdings beim Start immer die Abfrage durch die Benutzerkontensteuerung. Auch dies kann durch Tricks bzw. spezielle Einstellungen vermieden werden oder man kann die Benutzerkontensteuerung auch ganz abschalten, was aber ein beträchtliches Sicherheitsrisiko darstellt, auch mit installiertem Malware- bzw. Virenscanner.

Des weiteren kann es sein, dass zum Beispiel die automatische Programmerkennung und Mausprofil-Umschaltung der SetPoint-Software von Logitech nicht mehr korrekt funktioniert. Das wiederum kann man beheben, indem man die SetPoint-Software auch als Administrator ausführt, was allerdings bei Autostart-Programmen bzw. -Diensten auch zu Problemen führen kann.

Ich habe also nach einer einfachen Lösung für diese Problemchen gesucht und folgendes herausgefunden:

Anstatt FH2 als Administrator auszuführen, kann man dem Standard-Benutzer in folgendem Ordner mehr Rechte einräumen:

C:\Program Files (x86)\EA GAMES\Battlefield 2\mods

Rechtsklick auf den Ordner mods und dann Eingeschaften -> Sicherheit -> Bearbeiten... -> oben Benutzer wählen: Benutzer (PCNAME\Benutzer) -> und dann unten ein Häkchen bei Vollzugriff machen -> mit Übernehmen und Ok bestätigen -> Fertig

Nun hat der Standard-Benutzer auf den Ordner „mods“ und allen Inhalt Vollzugriff und beim Start und Beenden von FH2 sollten keine Fehlermeldungen mehr auftreten und auch die SetPoint-Auto-Umschaltung sollte funktionieren. Zumindest trifft das bei mir zu.

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen damit helfen.
Zuletzt geändert von Krauser am 08 Jul 2010, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten