System spiegeln

hslan helpdesk ;-)

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Antworten
Tulit
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3909
Registriert: 15 Aug 2005, 00:14

System spiegeln

Beitrag von Tulit »

Ich wollte mal eine komplette Kopie von meiner Systemplatte machen, sie ist in 2 Paritionen aufgeteilt und darauf befindet sich mein Schatz :0f:

Kennt ihr eine Software die das bewerkstelligen kann, bzw worauf muss ich achten? Wenn jemand damit Erfahrungen hat immer her damit, Danke!
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
hslan.Simpson
Administrator
Administrator
Beiträge: 4724
Registriert: 03 Mär 2008, 10:58

Re: System spiegeln

Beitrag von hslan.Simpson »

Du must erstmal genauer sagen, was du machen willst:
willst du einfach dein System sichern und in diesem zuge die ganze platte kopieren um dann im "worst case" dein system einfach zurück kopieren kannst, oder ob du eine permanete spiegelung zur LAUFZEIT des system haben willst.
Das sind fundamentale unterschiede.
Benutzeravatar
Kölsch
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3997
Registriert: 08 Nov 2004, 07:21

Re: System spiegeln

Beitrag von Kölsch »

Ich kenn das mit einem Ghost Image von Norton.
Bild
Benutzeravatar
hslan.Simpson
Administrator
Administrator
Beiträge: 4724
Registriert: 03 Mär 2008, 10:58

Re: System spiegeln

Beitrag von hslan.Simpson »

oder alternativ geht das auch sehr gut mit NERO.
Benutzeravatar
Catwisel
König
König
Beiträge: 881
Registriert: 05 Dez 2008, 12:55

Re: System spiegeln

Beitrag von Catwisel »

Was für ein OS hast du denn ?
Trolske
Routinier
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: 07 Mär 2009, 14:12

Re: System spiegeln

Beitrag von Trolske »

[quote="hslan.Tulit"]
Ich wollte mal eine komplette Kopie...
[/quote]
Also das klingt für mich so, als wollte er von Zeit zu Zeit einfach mal seine Daten sichern.

Es wurde ja schon was genannt, ich kann Acronis True Image noch empfehlen. Hat, wie ich finde, ne intuitive Bedienung. Man kann Partitionen einzeln sichern/wiederherstellen odr auch die ganze HDD mit partitionsstruktur. es läßt sich auch eine Boot CD erstellen, die das Programm lädt, falls der Rechner mal nicht mehr starten sollte. Intressant ist auch die inkrementelle Erweiterung, da wird nur immer die Veränderung zur letzten Sicherung abgespeichert.
Ich denke aber mal, dass das die anderen Progs der Sorte auch alle können.

Was du beachten musst, fällt mir jetzt spontan nix wirklich wichtiges ein. es ist halt von Vorteil, wenn du die Sicherung auf eine extra Partition oder noch besser seperaten datenträger machst, dann isse besser geschützt gegen Unfälle aller Art, wei versehentliches Löschen oder Festplattencrash.

Auf jededn Fall kann einen eine Sicherung ne Menge Zeit sparen  :0m:
Benutzeravatar
hslan.Simpson
Administrator
Administrator
Beiträge: 4724
Registriert: 03 Mär 2008, 10:58

Re: System spiegeln

Beitrag von hslan.Simpson »

[quote="Trolske"]
Also das klingt für mich so, als wollte er von Zeit zu Zeit einfach mal seine Daten sichern.

Es wurde ja schon was genannt, ich kann Acronis True Image noch empfehlen.
[/quote]

Aber nur die Vollversion davon und keien gebundelte software oder kastrierte. weil sonst kannst du die ganzen vorteile nicht nutzen.
Tulit
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3909
Registriert: 15 Aug 2005, 00:14

Re: System spiegeln

Beitrag von Tulit »

Komplette Spiegelung der Platte, einmalig nicht permanent. Mein Systemzustand ist gerade so perfekt das ich ihn ablichten möchte :0f: Gibts Programme die Freeware sind und das können??
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
hslan.Simpson
Administrator
Administrator
Beiträge: 4724
Registriert: 03 Mär 2008, 10:58

Re: System spiegeln

Beitrag von hslan.Simpson »

hm also die hier ist frei:
http://www.wintotal.de/Software/?rb=43&id=3108
ansonsten :
http://www.wintotal.de/Software/?rb=43&id=2899
aber kostet, und wenn du kannst und ggf hast, NERO 6 reloaded und danach die "vollwertigen " versionen können eine Festplattensicherung brennen.
Ehrlich gesagtist es das geld auf jeden fall wert, jedenfalls für NERO. allein diese image funktion ist schon gut.

Alternativ gibts noch das hier, welches auch kostenfei ist, aber zu dem ich ncihts weiß:
http://www.heise.de/software/download/o ... hell/58788
mono
Routinier
Routinier
Beiträge: 489
Registriert: 25 Mär 2009, 10:32

Re: System spiegeln

Beitrag von mono »

dd kopiert bit für bit und läuft praktisch mit jeder linux live cd. aber aufpassen, dass man nicht falsch herum kopiert, also die leere platte auf die volle spiegelt. :)

http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/dd
Zuletzt geändert von mono am 13 Mai 2009, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
These pretzels are making me thirsty!
Benutzeravatar
hslan.StierMichl
hslan
hslan
Beiträge: 2103
Registriert: 04 Aug 2007, 22:37
Wohnort: Auenwald im Schwabenländle

Re: System spiegeln

Beitrag von hslan.StierMichl »

Kann Trolske nur zustimmen!!

Acronis is sein Geld wert.

Spiegele immer auf meine Transportable Platte.

Wenn ich was haben will mach ich die Spiegelung auf und hole es mir.
Mit Napalm kannst du keinen Waldbrand löschen
Benutzeravatar
hslan.Simpson
Administrator
Administrator
Beiträge: 4724
Registriert: 03 Mär 2008, 10:58

Re: System spiegeln

Beitrag von hslan.Simpson »

[quote="mono"]
dd kopiert bit für bit und läuft praktisch mit jeder linux live cd. aber aufpassen, dass man nicht falsch herum kopiert, also die leere platte auf die volle spiegelt. :)

http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/dd
[/quote]

und in ergänzung hierzu ist dd_rescue DAS programm schlechthin. das kopiert ALLES.
mono
Routinier
Routinier
Beiträge: 489
Registriert: 25 Mär 2009, 10:32

Re: System spiegeln

Beitrag von mono »

oha,

partimage sichert komplette partitionen.

http://wiki.ubuntuusers.de/partimage
These pretzels are making me thirsty!
Antworten