Videocard overclocking

hslan helpdesk ;-)

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Antworten
ike

Videocard overclocking

Beitrag von ike »

Hi, wollte noch etwas rauskitzeln aus meiner GF6600 und probiere die etwas zu "pimpen"
Habe mir hierzu ein Program installiert, EVGA Precision damit kann mans machen.
Zur Zeit siehts so aus (Now) :

Bild


In der Grundstellung war es so (reset) :

Bild


-Meine Frage ist: nützt das was oder kann man was beschädigen?
Benutzeravatar
hslan.Simpson
Administrator
Administrator
Beiträge: 4724
Registriert: 03 Mär 2008, 10:58

Re: Videocard overclocking

Beitrag von hslan.Simpson »

beschädigen kannman beim pimpen immer, wenn nicht die kühlung angepasst wird.
ike

Re: Videocard overclocking

Beitrag von ike »

hmm, ich schau grad auf die Card und es sitzt ein mini Venti drauf  :0i: wie soll ich hier was optimieren...
Benutzeravatar
Krauser
Tripel-As
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 22 Sep 2005, 19:06
Wohnort: Alpenfestung, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Videocard overclocking

Beitrag von Krauser »

Zuerst mal egal ob kleiner oder grosser Lüfter, die Temperaturen des Grafikchips, der Speicherchips und der Spannungswandler sind entscheidend. Was hast du den für Temperaturen auf der Karte und wie hoch können die maximal werden, ohne das Probleme auftreten. Das zu wissen, wäre die Grundvoraussetzung, um zu übertakten.
Zuletzt geändert von Krauser am 19 Apr 2009, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
ike

Re: Videocard overclocking

Beitrag von ike »

Kagge, kann nirgends die Temperaturen auslesen...

Bild

ach ich lass es lieber...hauptsache die läuft noch etwas länger  :D
Benutzeravatar
Krauser
Tripel-As
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 22 Sep 2005, 19:06
Wohnort: Alpenfestung, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Videocard overclocking

Beitrag von Krauser »

Tja scheinbar haben einige Hersteller die Temperaturanzeige auf ihren Karten deaktiviert, aus was für Gründen auch immer. Solltest du diese dennoch anzeigen wollen, könntest du eine BIOS- bzw. Firmware-Modifikation der Karte durchführen, so wie es hier nachzulesen ist (siehe besonders Beitrag 21).
ike

Re: Videocard overclocking

Beitrag von ike »

Thx Krauser.
Benutzeravatar
hslan.Lord Helmchen
hslan
hslan
Beiträge: 1825
Registriert: 02 Sep 2004, 02:23
Kontaktdaten:

Re: Videocard overclocking

Beitrag von hslan.Lord Helmchen »

hab mir schonmal ne graka zerschossen mi oclocken. War extrem vorsichtig aber dennoch haben ishc irgendwann die bildfehler eingeschlichen. Besser man lässt es. Der Gewinn den man heutzutage rausholen kann (ohne zusätzlich in kühlung zu inverstieren) lohnt den Mehraufwand meist nicht.
----------.__.--------._.----------
---------,-|--|==\__|-|----------
---_-_,'--|--|--------|--\---------
---|@|---------------|---\--------
----|o--o-------------'.---|-------
----\----------------------/~~~--
-----|-__--======='----------
-----\/--\/-------------------------
------------------------------------

-I am your father's brother's nephew's cousin's former roommate.- (Dark Helmet)
Antworten