Onboard-Graka im Bios deaktivieren

hslan helpdesk ;-)

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Benutzeravatar
MetalM
Tripel-As
Tripel-As
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2008, 19:35

Onboard-Graka im Bios deaktivieren

Beitrag von MetalM »

Moin zusammen,

bevor in den nächsten Wochen das nächste Update für FH2 kommt, muss mein Problem gelöst werden. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Habe ein Motherboard von Asus. Jenes hier: M2NPV-VM

Nachdem ich WinXP neu installiert habe erkennt dieses MoBo nicht mehr meine GraKa 8800 GTS von Nvidia, sondern nur noch die Onboard-Karte 6150 von Nvidia. In diversen Foren dieser Welt wird bei solch einem Problem geraten, im Bios die Onboard-Graka zu deaktivieren. Nur: Wie mache ich das? Habe schon zig-Mal das Bios durchforstet und finde die Einstellung nicht. Hat einer von Euch einen guten Tip?

Will endlich wieder zocken. Hätte ja nicht gedacht, dass ich jemals den Wüstensand vermissen würde...  :0d:
magnus
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 580
Registriert: 22 Sep 2008, 17:19

Re: Onboard-Graka im Bios deaktivieren

Beitrag von magnus »

From what I understand/read on the asus forum you can't disable it in bios, the onboard-graka should automaticly disable itself when there's a 3rd party graka installed.

Have you tried to install the latest chipset drivers for your mobo?

regards,

Magnus
Benutzeravatar
Krauser
Tripel-As
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 22 Sep 2005, 19:06
Wohnort: Alpenfestung, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Onboard-Graka im Bios deaktivieren

Beitrag von Krauser »

Versuch mal im BIOS folgende Einstellungen:
- „Primary Display Adapter“ auf „PCI-E“
- „Plug & Play O/S“ auf „Yes“
- „Frame Buffer Size“ auf „Disabled“
- „RGB/TV Display“ auf „Auto“
- „TV Mode Support“ auf „Disabled“

Hier gibt es noch einen Thread mit dem Problem, den Du aber ja wahrscheinlich schon kennst.
Benutzeravatar
MetalM
Tripel-As
Tripel-As
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2008, 19:35

Re: Onboard-Graka im Bios deaktivieren

Beitrag von MetalM »

aaargh... habe das bios entsprechend umgestellt... nun bleibt der bildschirm schwarz und es ist noch nicht mal das *piep* zu anfang zu hören... jemand eine idee?? wie krieg ich den bildschirm wieder zum laufen???

*HELP*
Benutzeravatar
MetalM
Tripel-As
Tripel-As
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2008, 19:35

Re: Onboard-Graka im Bios deaktivieren

Beitrag von MetalM »

[quote="Krauser"]

Hier gibt es noch einen Thread mit dem Problem, den Du aber ja wahrscheinlich schon kennst.


[/quote]

ne, den kannte ich noch nicht... habe das nicht so mit dem englischen und bin daher auf deutsche foren angewiesen.
Benutzeravatar
MetalM
Tripel-As
Tripel-As
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2008, 19:35

Re: Onboard-Graka im Bios deaktivieren

Beitrag von MetalM »

[quote="hslan.MetalM"]
aaargh... habe das bios entsprechend umgestellt... nun bleibt der bildschirm schwarz und es ist noch nicht mal das *piep* zu anfang zu hören... jemand eine idee?? wie krieg ich den bildschirm wieder zum laufen???

*HELP*
[/quote]

problem gelöst... einfach den rechner komplett vom strom getrennt. das alte problem bleibt aber... *gruml*
Benutzeravatar
Krauser
Tripel-As
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 22 Sep 2005, 19:06
Wohnort: Alpenfestung, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Onboard-Graka im Bios deaktivieren

Beitrag von Krauser »

Ich gehe mal davon aus, dass das BIOS auf dem neusten Stand (Asus Global) ist und die PCI-Express-Grafikkarte richtig im Slot steckt.

Dann würde ich nur mal die beiden Einstellungen vornehmen und nochmals einen Neustart versuchen:
- „Primary Display Adapter“ auf „PCI-E“
- „Plug & Play O/S“ auf „Yes“
Benutzeravatar
hslan.Simpson
Administrator
Administrator
Beiträge: 4724
Registriert: 03 Mär 2008, 10:58

Re: Onboard-Graka im Bios deaktivieren

Beitrag von hslan.Simpson »

also generell folgfende vorgehensweise:
wenn du irgendetwas falsch eingestellt hast, und es nicht läutft, ein CMOS reset machen (zur not Batterie für ne minut raus) und dann wieder starten, und mal schauen obs nen biosupdate gibt.
Benutzeravatar
MetalM
Tripel-As
Tripel-As
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2008, 19:35

Re: Onboard-Graka im Bios deaktivieren

Beitrag von MetalM »

[quote="Krauser"]
Ich gehe mal davon aus, dass das BIOS auf dem neusten Stand (Asus Global) ist und die PCI-Express-Grafikkarte richtig im Slot steckt.

Dann würde ich nur mal die beiden Einstellungen vornehmen und nochmals einen Neustart versuchen:
- „Primary Display Adapter“ auf „PCI-E“
- „Plug & Play O/S“ auf „Yes“

[/quote]

alles auf dem neusten stand. einstellungen habe ich auch schon eingestellt. leider kein erfolg. werde aber noch mal den treiber für die onboard deinstallieren und dann die bios einstellungen bestätigen.
Benutzeravatar
MetalM
Tripel-As
Tripel-As
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2008, 19:35

Re: Onboard-Graka im Bios deaktivieren

Beitrag von MetalM »

[quote="hslan.Simpson"]
also generell folgfende vorgehensweise:
wenn du irgendetwas falsch eingestellt hast, und es nicht läutft, ein CMOS reset machen (zur not Batterie für ne minut raus) und dann wieder starten, und mal schauen obs nen biosupdate gibt.
[/quote]

cmos habe ich gerade hinter mir. biosupdate ist auch geschehen.

so als laie habe ich total respekt in den IRQs rumzufummeln... das wäre aber noch ne idee von mir...
Benutzeravatar
MetalM
Tripel-As
Tripel-As
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2008, 19:35

Re: Onboard-Graka im Bios deaktivieren

Beitrag von MetalM »

[quote="hslan.MetalM"]
alles auf dem neusten stand. einstellungen habe ich auch schon eingestellt. leider kein erfolg. werde aber noch mal den treiber für die onboard deinstallieren und dann die bios einstellungen bestätigen.
[/quote]

war leider nicht erfolgreich  :0d:
Benutzeravatar
Krauser
Tripel-As
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 22 Sep 2005, 19:06
Wohnort: Alpenfestung, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Onboard-Graka im Bios deaktivieren

Beitrag von Krauser »

[quote="hslan.MetalM"]werde aber noch mal den treiber für die onboard deinstallieren und dann die bios einstellungen bestätigen.[/quote]

Du hast für die Onboard-Grafik eine speziellen Treiber installiert oder habe ich mich da verlesen?
Zuletzt geändert von Krauser am 13 Apr 2009, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MetalM
Tripel-As
Tripel-As
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2008, 19:35

Re: Onboard-Graka im Bios deaktivieren

Beitrag von MetalM »

naja, was heisst speziell. das ist der, der auf der treiber-cd drauf ist... inzwischen durch nvidia-update erneuert. leider sind ja beide karten von nvidia und die mit ihren scheiss "ichhauallekartenmiteinemupdategedöns* bügeln dann den onboard treiber mit drüber...
Benutzeravatar
MetalM
Tripel-As
Tripel-As
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2008, 19:35

Re: Onboard-Graka im Bios deaktivieren

Beitrag von MetalM »

erstmal danke für eure unterstützung. werde morgen mal im betrieb unsere edv`ler befragen... obwohl, die hassen solche anfragen wie die pest  :0f: :0f:

melde mich wieder. over and out
Benutzeravatar
Hanseat
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 600
Registriert: 02 Feb 2008, 15:16

Re: Onboard-Graka im Bios deaktivieren

Beitrag von Hanseat »

Greif' Dir 'ne richtig süße Sekretärin mit kurzem Rock (morgen werden es wieder über 20 Grad) und geh' mit der zufällig bei den Jungs in der IT vorbei und frag' mit ihr neben Dir stehend danach - ich wette, die werden total kooperativ und hilfsbereit sein!  :0c:
___
Wenn die Mehrheit meiner Meinung ist, weiß ich, daß ich falsch liegen muß.
- Oscar Wilde -
Antworten