Leises und schnelles System ???

hslan helpdesk ;-)

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Tulit
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3909
Registriert: 15 Aug 2005, 00:14

Leises und schnelles System ???

Beitrag von Tulit »

Gibts Tips von euch für eine schnelle Systemplatte wo mein heissgeliebtes Vista Platz findet + FH2  :0f:

Frage 2: Hat jemand seinen Tower leise gemacht und welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt (Dämmung, Entkopller, leise Lüfter etc.).  Ich bin für jeden Tip dankbar.
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
hslan.StierMichl
hslan
hslan
Beiträge: 2103
Registriert: 04 Aug 2007, 22:37
Wohnort: Auenwald im Schwabenländle

Re: Leises und schnelles System ???

Beitrag von hslan.StierMichl »

Hi Tulit

siehe mein How To  :0f:

Ich hör ihn nur flüstern neben mir!!!!!!!!
Mit Napalm kannst du keinen Waldbrand löschen
Tulit
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3909
Registriert: 15 Aug 2005, 00:14

Re: Leises und schnelles System ???

Beitrag von Tulit »

Es geht mir hauptsächlich um die Platte + entkoppler ob das was bringt???
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
hslan.StierMichl
hslan
hslan
Beiträge: 2103
Registriert: 04 Aug 2007, 22:37
Wohnort: Auenwald im Schwabenländle

Re: Leises und schnelles System ???

Beitrag von hslan.StierMichl »

Ahso

ne sry in der Richtung hab ich noch nie was gemacht und gebraucht.
Falls du aber ne Platte hast die rattert und schon älter ist solltest du dir
natürlich Gedanken über ne neue machen.
Und die sind eigentlich alle leise und schnell.
Da fällt mir allerdings grad ein, wenn du dein Rechner ne weile an hast und
kannst die Platte nicht mehr anlangen, solltest du dir Gedanken über ne bessere Lüftung
machen. Weil Übertemp. der Tod der Festplatten ist.

Mehr kann ich im Moment nicht klugscheißen hmmmm.

Edit:

Mir lässt es einfach keine Ruhe :0j:
Festplattenzugriff hört man eigentlich nicht mehr heutzutage!!

Was haste denn für ein Prob. genau
Zuletzt geändert von hslan.StierMichl am 13 Feb 2009, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Napalm kannst du keinen Waldbrand löschen
Benutzeravatar
Krauser
Tripel-As
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 22 Sep 2005, 19:06
Wohnort: Alpenfestung, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Leises und schnelles System ???

Beitrag von Krauser »

Festplattenentkoppler: Hilft am meisten bei vibrationsstarken Festplatten (zBsp.: Samsung HD501LJ) (Finger draufhalten um zu testen, ob es „rhythmisch“ vibriert) und weniger bei den Lauf- und Zugriffsgeräuschen.
In meinem Gehäuse waren schon Entkoppler aus Silikon installiert und diese minimieren die Vibrationen der oben genannten Festplatte fast zu 100%. Spürbaren Leistungseinbussen habe ich davon nicht und wenn sind die nur in realitätsfremden Benchmarks zu sehen.
Festplattengehäuse: Dämmgehäuse helfen am meisten, sowohl gegen Vibrationen als auch gegen Zugriffsgeräusche, sind aber natürlich teurer als reine Festplatten-Entkoppler. Ganz laute Festplatten, kann man aber auch damit nicht zum Stillschweigen verdammen (zBsp.: Alte 60-GB-Festplatte von IBM). Die Temperaturentwicklung ist in guten Dämmgehäusen zu vernachlässigen, da im Innern die Wärme meistens mit Wärmeleitpads nach aussen geführt wird. Sowieso werden modernere Festplatten weniger warm, als ihre Vorfahren.

Im Moment habe ich bei mir eine „WDC WD6400AAKS-00A7B0“ verbaut. Sie ist schnell (2 Platter à ca. 320 GB) und selbst ausgebaut äusserst leise und auch sehr vibrationsarm. Kann ich also empfehlen, auch im Wohnzimmer.

Um einen lauten PC wirklich leiser zu machen, sollte man schon etwas Geld investieren und die eine oder andere Komponente (Gehäuse-, CPU-, GPU-Lüfter, Festplatten) austauschen. Stopft man einfach das Gehäuse mit Dämmmatten voll, entsteht schnell ein Hitzestau. Die teuerste Lösung ist dabei sicher eine Wasserkühlung, was aber mit einigem Umdenken verbunden ist.
Zuletzt geändert von Krauser am 13 Feb 2009, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tulit
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3909
Registriert: 15 Aug 2005, 00:14

Re: Leises und schnelles System ???

Beitrag von Tulit »

Danke Krauser mir war die Erfahrung mit der Sytemplatte wichtig (die WD Velociraptor 10000 ist mir muss ich sagen zu teuer 260 Eus für 300 GB, bringt das wirklich so viel??) und das mit den Entkopplern.

Mein System braucht sich ja net zu verstecken ist halt Durchschnitt :0f:

Coolermaster Wavemaster Alu
Intel E6850 Core duo 3.00 GHZ
Gigabyte GA-X38-DS4
4 GB Kingston HyperX 1066
Asus 8800 GTS 512mb
be quiet Netzteil 470W BQT-P5 2
1 TB Samsung HD103UJ 32MB Cache
LG GGW-H20 Blueraybrenner
Vista 32bit Ultimate

Das Problem ist definitiv das Alugehäuse. Wärmeprobleme gibts bei mir net Michl da es wunderbar abzieht. Das Problem sind definitiv die Schwingungen die die Platten bzw. auch das Laufwerk verursachen. Die Orginallüfter muss ich eh mal austauschen gegen leisere da sollte schon noch was drin sein.
Zuletzt geändert von Tulit am 13 Feb 2009, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Krauser
Tripel-As
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 22 Sep 2005, 19:06
Wohnort: Alpenfestung, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Leises und schnelles System ???

Beitrag von Krauser »

Vielleicht ein Missverständnis, aber ich meinte nicht die Velociraptor sondern die (Caviar Blue) WD6400AAKS mit 640 GB.

Ja, auch die meisten Samsung-Festplatten, die ich besitze, haben diese Vibrationen. Das reine Entkoppeln bringt da wirklich etwas. Aber ich würde an deiner Stelle, solltest du es nicht auch schon gemacht haben, bestimmte Komponenten, die Lärm verursachen, vom Strom nehmen und testen, wie stark oder schwach dabei der Lärmpegel sinkt.
Reine Alu-Gehäuse sind natürlich besonders anfällig für Vibrationen, wie ich leidig an meinem Mac G5 erfahren habe. Mit dem Entkoppeln der Festplatten war dann aber dieses elendig nervende Summen auch weg.
Tulit
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3909
Registriert: 15 Aug 2005, 00:14

Re: Leises und schnelles System ???

Beitrag von Tulit »

Hat jetzt jemand eine WD1500HLFS Velociraptor in seinem System????
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
hslan.StierMichl
hslan
hslan
Beiträge: 2103
Registriert: 04 Aug 2007, 22:37
Wohnort: Auenwald im Schwabenländle

Re: Leises und schnelles System ???

Beitrag von hslan.StierMichl »

Mit Napalm kannst du keinen Waldbrand löschen
Benutzeravatar
hslan.Simpson
Administrator
Administrator
Beiträge: 4724
Registriert: 03 Mär 2008, 10:58

Re: Leises und schnelles System ???

Beitrag von hslan.Simpson »

wieviel geld haste denn zur verfügung ?
Weil wenns etwas mehr ist, kann ich das ganze in verbindung mit nem RAID-Controller empfehlen, das geht richtig ab. kostet aber halt auch etwas mehr.
Tulit
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3909
Registriert: 15 Aug 2005, 00:14

Re: Leises und schnelles System ???

Beitrag von Tulit »

Ich hab mit raid bisher überhaupt keine Erfahrung gemacht. Was sind denn da die Vorteile bzw. Nachteile?? Ich wollte eigentlich die Raptor als Systemplatte nehmen wo ich Vista draufknalle. SSD ist mir zu teuer und nach zu unausgereift.
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
hslan.Simpson
Administrator
Administrator
Beiträge: 4724
Registriert: 03 Mär 2008, 10:58

Re: Leises und schnelles System ???

Beitrag von hslan.Simpson »

Der Vorteil ist ganz eindeutig: Geschwindigkeit, Geschwindigkeit, (und auch Sicherheit).

Wenn du 4 platten davon hast hängst du die in ein RAID 10 rein wären die theoretische übertragung so ungefähr 700-800 Mb/s. praktisch aber so grob 200-400.

im RAID5 sind 150Mb/s kein Problem.

Das kannste aber NICHT mit dem OnboardRAID machen, sondern nur mit extra RAIDcontrollern. die je nach ausführung 150€ bis .... kosten.
Benutzeravatar
hslan.Bomben-Johnny
hslan
hslan
Beiträge: 1814
Registriert: 02 Apr 2008, 16:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Leises und schnelles System ???

Beitrag von hslan.Bomben-Johnny »

Is das denn Sinnvoll. Festplatten zum Preis eines ganzen Systems für den Normalnutzer?
Bild
Benutzeravatar
hslan.Simpson
Administrator
Administrator
Beiträge: 4724
Registriert: 03 Mär 2008, 10:58

Re: Leises und schnelles System ???

Beitrag von hslan.Simpson »

Nun was ist sinnvoll ?
Wenn man ein schnelles System haben will, bestimmt.
ist es sinnvoll 3 oder 4 der neuesten Grakas drin zu haben obwohl das auch den ganz großen performanceschub bringt, preislich gesehenaber so teuer, das man sich 2 PC's kaufen kann ?
Harpyie
Foren As
Foren As
Beiträge: 94
Registriert: 14 Feb 2009, 01:23

Re: Leises und schnelles System ???

Beitrag von Harpyie »

Hi Tulit,
ich hab die gleiche HDD wie du. Die Samsung (hat übrigens die gleiche Datendichte wie Krausers WD) ist ja an sich schon eine der schnellen Platten. Wenn du noch was verbessern willst, würd ich (mit einem Blick auf die Kosten) ein Raid 0-Array empfehlen. Daher gleiche Platte nochmal. Ich hatte das mal mit 2 Barracuda 7200.10 Platten. FH2 hat mit denen schneller geladen, als jetzt mit der einzelnen Samsung.

Nachteil des Raid: Ausfallgefahr. Raucht eine Platte ab, ist alles futsch (nur bei Raid 0). Solltest du die Backup Funktion des GB-Boards nutzen - mit dem Raid funktioniert das nicht mehr.

Alternative wären die neuen HDD mit 500GB/Platter. Aber da gibts anscheinend noch ziemlich Probleme.
Antworten