neues Maschinchen?

hslan helpdesk ;-)

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Benutzeravatar
hslan.Bomben-Johnny
hslan
hslan
Beiträge: 1814
Registriert: 02 Apr 2008, 16:56
Wohnort: Nürnberg

neues Maschinchen?

Beitrag von hslan.Bomben-Johnny »

Ich würd mir gern mal wieder nen neuen Pc zulegen, aber dank eines verdammt unübersichtlichen Marktes wende ich mich nun vollkommen verwirrt an euch Computer-Cracks.
Hab ja schon versucht mich etwas in die Materie einzulesen, aber irgendwie will das nicht so recht klappen. Duo, extreme, quad, phenom ... wie jetz??? Braucht man zum zocken überhaupt 4 Kerne?
Hab schon etliche Webshops durchgestöbert, aber da findet man fast überall nur Flaschenhälse und andere Betrugsmaschen oder Mogelpackungen (siehe Ultraforce).
Lohnt es sich denn, sich so ne Kiste selbst zusammen zu stellen? Und in wie weit komm ich da als noob voran?
Mein Budget beläuft sich auf 1000€ (+/- 200); irgendwelche Tips?
Bild
Benutzeravatar
hslan.Simpson
Administrator
Administrator
Beiträge: 4724
Registriert: 03 Mär 2008, 10:58

neues Maschinchen?

Beitrag von hslan.Simpson »

nun ein quadcore hört sich natürlich sehr geil an und KANN auch genutzt werden. Allerdings ist denke ich mal der aufwand für dich sowie für mich und für die weit meißten leute zu hoch. Hintergrund ist, das die Meißten anwendungen für singlecore programmiert worden sind. Es ist zwar möglich die so anzupassen, aber ehrlich, willst du das machen ?
Ehrlich gesagt würde ich mir einen core2duo holen. den mit 4 GB Ram ausrüsten und zwar von derart, die eben deutlich besser sind als andere. Das ist aber nur ein Teil. ein auch extrem wichtiger Teil ist die HD. es bringt nichts, wenn du dir da eine HD reinbaust, die 5400rpm hat. Da wäre eine mit Sata und 10000rpm schon ganz gut. aber die haben auch einen guten Preis. Oder noch ne nummer höher gehts mit SCSI, da haben die guten 15000rpm was einen enorm schnellen datenzugriff sowie auch eine hohe bandbreite an datenübertragungen erlaubt. Bei der Graka: nun da in der Mittelklasse oder bei den teueren gibts bestimmt gute, die schon ordentlich was können.


Also wie gesagt, ein quadcore und ähnliches wird im moment noch nicht immer 100%ig von den programmieren von software genutzt. von daher nicht wirlich imemr zu empfehlen,
Tulit
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3909
Registriert: 15 Aug 2005, 00:14

neues Maschinchen?

Beitrag von Tulit »

Also für 1000 Ökken kriegste doch schon was ganz brauchbares. Schau doch mal aufs tomshardware.de nach oder computerbase.de.
Auf ersterem hast du ausführliche Tests und glaub mir die haben da voll den Durchblick. Speicher ist zur Zeit eh voll billig also zuschlagen. Da kannste ruhig 4 GB nehmen. Prozessor ist mittlerweile eine Glaubensfrage ob Quad oder Duo wobei wir beim Prozessor sind und da hat muss ich leider sagen Intel die Nase vorn. Grafikarte würde ich eine Gforce nehmen. Ich kenn mich gerade eben mit den neuesten Modellen nicht aus, aber ich würde mir keine mit 2 Grafikarten nehmen . Der Stromverbrauch ist exorbitant. Wo du aufpassen solltest ist der Lüfter. Die Orginalen bringen recht wenig Kühlleistung also musste dir einen holen der das bringt und vor allem ( und das war der Knackpunkt bei vielen die sich ihr System aufrüsten wollten mir und Sturm inklusive) der rein passt von den Maßen und mit Lüftersteuerung. Festplatte der Simpson hat schon recht Sata2 mit 10000 ist optimal. 7500 müssen es mindestens sein, die sind im Preis Leistungs verhältnis auch super und reichen meiner Meinung erstmal vollkommen. Also Prozzesor, Lüfter, Mainboard, Graka, Ram, Gehäuse und Festplatte und Brenner, Netzteil.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht egal ob Mainboard, Graka. Schau mal auf tomshardare.de da hast du genug Test + aktuelle Leistungscharts les dich schlau und stell uns dann dein Wunschsytem nochmal vor.
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
hslan.StierMichl
hslan
hslan
Beiträge: 2103
Registriert: 04 Aug 2007, 22:37
Wohnort: Auenwald im Schwabenländle

neues Maschinchen?

Beitrag von hslan.StierMichl »

Servus mitleidender

stehe seit einem 3/4 Jahr vor dem selbigen Problem
und will aber jetzt langsam zuschlagen bevor die erhöhten Weihnachtspreise losgehen.
Mein Rechner sollte relativ leise sein, weil Wohnzimmer PC. Und
in Sachen Stromverbrauch nicht zu hungrig. Darum würde ich folgendes System für mich bzw. für dich vorschlagen.

!Bin nicht fürs Übertakten!

Deshalb sind die aufgelisteten Hardwareteile auch nicht speziell
hierfür ausgesucht.
Nach langem suchen bin ich zu folgender Hardwarezusammenstellung
gekommen:

Gehäuse:
NZXT Hush silber
Antec Solo
Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case"

Wobei das NZXT Hush silber schallgedämmt ist!

Lüfter fürs Gehäuse:
Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm

Befestigung der Lüfter erfolgt durch Blacknoise Noiseblocker Slics

Netzteil:
be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2

Mainboard:
Da ich kein SLI gespann mit 2X16 Lines oder sonstiges auf dem Board haben will und auch DDR 2 Speicher wähle, werde ich kein X38 oder 48 Chipsatz wählen.
Sondern nen P45. Zur wahl stehen hier:
ASUS P5Q Deluxe wobei dies ganz schön teuer ist!!
ASUS P5Q Premium
Gigabyte GA-EP45-DS5

Speicher:
Weiß noch nicht genau.
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz

Prozessorkühler:
Sehr leise und wirkungsvoll.
Noctua NH-U12P

Festplatte:
evtl. 2 Stück
Samsung Spin Point F1 320GB 16MB

Grafik:
Bin mir noch nicht einig da der Markt sehr kurzlebig ist.
Ich mag ATI eigentlich nicht, aber momentan dominieren sie wieder den Markt und sind eigentlich sehr gut.
Bloß wenn bei der GraKa die Bäume in EOD auch flackern werden, dann brech ich zusammen.
ASUS EAH4870 TOP/HTDI/512M
Zotac GeForce 9800 GTX+

Sound:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic

So jetzt mach dir ma Gedanken ob mein System deinen Vorstellungen entspricht :0f: :0f: :0f: :0f:

Bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar
Mit Napalm kannst du keinen Waldbrand löschen
Benutzeravatar
hslan.StierMichl
hslan
hslan
Beiträge: 2103
Registriert: 04 Aug 2007, 22:37
Wohnort: Auenwald im Schwabenländle

neues Maschinchen?

Beitrag von hslan.StierMichl »

Ich denk mal für uns normalos machen
aber 3 zehntel schnelleren Festplattenzugriff oder
3,00Ghz zu 3,17Ghz (Intel 8400 zu Intel 8500) recht
wenig aus.
Selbst ne GraKa 8800GTX würde momentan für die Zockerei langen.
Aber man will halt immer den letzten aktuellen Stand, bloß dann
brauchste nie ein neues System kaufen, weils morgen schon
''alt'' ist.
Mit Napalm kannst du keinen Waldbrand löschen
Tulit
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3909
Registriert: 15 Aug 2005, 00:14

neues Maschinchen?

Beitrag von Tulit »

Richtisch und deswegen kommts aufs Preis Leistungs verhältnis an!
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
hslan.Bomben-Johnny
hslan
hslan
Beiträge: 1814
Registriert: 02 Apr 2008, 16:56
Wohnort: Nürnberg

neues Maschinchen?

Beitrag von hslan.Bomben-Johnny »

Is es schwer, sowas selbst zusammen zu schrauben? Ich hätte da nämlich echt Bock drauf! Hätte wahrscheinlich auch ein paar bekannte die mir da ein bisschen zur Seite stehen könnten
Bild
Benutzeravatar
hslan.Simpson
Administrator
Administrator
Beiträge: 4724
Registriert: 03 Mär 2008, 10:58

neues Maschinchen?

Beitrag von hslan.Simpson »

nun das ist wie mit allen digen im leben, wenn man weiß wie ist das ein kinderspiel. wenn icht kann man schon was kaputt machen.
du solltest deine skills da schon selber einschätzen können.
Benutzeravatar
hslan.Bomben-Johnny
hslan
hslan
Beiträge: 1814
Registriert: 02 Apr 2008, 16:56
Wohnort: Nürnberg

neues Maschinchen?

Beitrag von hslan.Bomben-Johnny »

Ich hab an meim Pc durchaus schon mit Grafikkarten, Speicherchips und ähnlichem rumhantiert, allerdings noch nie nen ganzen Pc zusammengeschraubt.
Ich kann meine Fähigkeiten schon einschätzen, allerdings hab ich keine Ahnung was mich erwartet. Gibts irgendwelche Internetseiten, womit sich auf sowas vorbereiten kann?
Bild
Benutzeravatar
hslan.Simpson
Administrator
Administrator
Beiträge: 4724
Registriert: 03 Mär 2008, 10:58

neues Maschinchen?

Beitrag von hslan.Simpson »

also tomshardware.de ist da shcon ganz gut. ansonsten die punbkte die auf dich zukommen versuchen einzuschätzen:
Das brisanteste ist unter anderem den CPU-Kühler zu befestigen und eingeschlossen ja die Kühlerpaste. Manche zeitgenossen denken ja immer noch "viel hilft viel" dasist aber dabei nicht so doll. wenn du kannst, dann besorg dir ein Küulpad, oder geht mit der paste "gut" um, "etwas" von der paste auf der CPU reicht schon.

alels andere ist , wenn du meinst das du das gut hinbekomsmt dann nicht sonderlich schwer. man muss halt nur vorsichtig und gewissenhaft das machen, dann bauste dir den PC nur einmal zu sammen und der läuft dann. wenn du anfängst zu fuschen, kann es der tod für deinen pc sein.
Benutzeravatar
hslan.Mani
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2603
Registriert: 06 Jun 2007, 22:32

neues Maschinchen?

Beitrag von hslan.Mani »

Zerleg Deinen alten und bau ihn anschließend wieder zusammen. Wenn er hinterher wieder funktioniert, hast Du alles richtig gemacht.:0c:
Wo eine Axt ist, ist auch ein Weg.

Die Bundeswehr wird versuchen, den Feind solange aufzuhalten, bis eine Armee eintrifft.
Benutzeravatar
hslan.Bomben-Johnny
hslan
hslan
Beiträge: 1814
Registriert: 02 Apr 2008, 16:56
Wohnort: Nürnberg

neues Maschinchen?

Beitrag von hslan.Bomben-Johnny »

Bei meim Motorrad hat des scho geklappt! :0j:
Bild
Benutzeravatar
hslan.Mani
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2603
Registriert: 06 Jun 2007, 22:32

neues Maschinchen?

Beitrag von hslan.Mani »

Siehste!:0f:
Wo eine Axt ist, ist auch ein Weg.

Die Bundeswehr wird versuchen, den Feind solange aufzuhalten, bis eine Armee eintrifft.
Benutzeravatar
hslan.StierMichl
hslan
hslan
Beiträge: 2103
Registriert: 04 Aug 2007, 22:37
Wohnort: Auenwald im Schwabenländle

neues Maschinchen?

Beitrag von hslan.StierMichl »

Also ich denke wenn de nicht grad Holzhacker
bist und mit Überlegung und Menschenverstand drangehst
und so tust als seiste nebenher Frauenarzt, dann
sollte es wie von alleine flutschen :0f: :0f: :0f:

:0c:(Ich entschuldige mich hiermit bei allen Holzhackern und wollte
nur den Ausdruck des grob motorischen besser rüberbringen.) :0c:

Vielleicht hilft dir das: PC Selbstbau
Mit Napalm kannst du keinen Waldbrand löschen
Caporal Maine
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 22 Aug 2007, 12:05
Kontaktdaten:

neues Maschinchen?

Beitrag von Caporal Maine »

Wenn Du NUR BF zockst, dann reicht auch ein Singlecore.
4Gig Ram wird erst mit Windows Vista interressant, aber dann bekommst Du Probleme mit BF.
Wenn man ein NOOB in sachen Hardware ist, gibt es genügent Hersteller, die noch sehr gute Restposten unter 600 Tacken haben, die dann auch Dualprozessoren haben, welchen auch nicht von BF genutzt wird.
Vom Phenom kann ich nur abraten, da er einen Mathematischen Bug hat.
Anderer Seits, kommt der Bug nur sehr selten zum vorschein, was den Preis wieder rehabilitiert, gegenüber den Intelprozessoren.
Nochmal zu 4 Gag Ram, funzt nicht mit Windows XP, das erkennt dann nur 3,5 Gig Ram.
Festplatte reicht aber auch eine 7500 Sata II.
graka sollte schon 512 MB haben, alles andere wird nur von sehr selten gebrauchten Cat Anwendungen genutzt.
Ansonsten würde ich mir einfach diverse unverbindliche Angebote von diversen Herstellern zusenden lassen und dann nochmal hier hereinposten, wobei Du immer bedenken musst, die wollen nur eines -> "Dich abzocken"
Selber bauen, solltest Du nur dann, wenn Du genau weist was du machen darft und sollt. Das fängt schon mit der FP an, die haben heutzutage schon 2 Stromanschlüsse, die Du auf keinem Fall beide belegen darfst.
Antworten