CPU-Kühler

hslan helpdesk ;-)

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Bulwey
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 2734
Registriert: 28 Okt 2006, 16:34
Wohnort: Lower Saxony

CPU-Kühler

Beitrag von Bulwey »

Nachdem ich bisher ausschließlich AMD-CPUs gekauft habe steht als nächstes bei mir die Anschaffung meines ersten Intel-Systems an. Ein Kollege von mir hatte sich das MSI P35 Neo2-FR P35 Sockel 775 gekauft, was allerdings durch das besch***** BIOS im Auslieferzustand scheinbar nicht mit seinen 2x2GB Corsair-Riegeln zusammenarbeiten wollte. Da ich da vergünstigt rankommen kann, wollte ich die Gelegenheit nutzen, um mein System zusammen mit einem Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz S775 tray zu verjüngen.

Allerdings bin ich jetzt auf der Suche nach einem geeignetem CPU-Kühler, ohne dass ich für das Ding gleich 50€ hinlatzen muss.

Hier im Forum bin ich auf den von Stiermichl genannten Scythe Mugen gestoßen, der mit ca. 36€ noch erschwinglich wäre. Hier bin ich auf ein weiteres Produkt derselben Firma gestoßen. Da ich den Firmennamen allerdings noch nie gehört habe (und natürlich skeptisch bin), wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet, bzw. was ihr mir empfehlen könnt.
Benutzeravatar
hslan.Simpson
Administrator
Administrator
Beiträge: 4724
Registriert: 03 Mär 2008, 10:58

CPU-Kühler

Beitrag von hslan.Simpson »

Und warum willst du keinen teuren (besseren) einsetzen ? ein guter lüfter ist doch wichtig für dein neues system.
Benutzeravatar
hslan.Lord Helmchen
hslan
hslan
Beiträge: 1825
Registriert: 02 Sep 2004, 02:23
Kontaktdaten:

CPU-Kühler

Beitrag von hslan.Lord Helmchen »

hier ist mein Händler des Vertrauens, die haben sehr schöne Sachen. Auch gemoddetes: Klick mich
----------.__.--------._.----------
---------,-|--|==\__|-|----------
---_-_,'--|--|--------|--\---------
---|@|---------------|---\--------
----|o--o-------------'.---|-------
----\----------------------/~~~--
-----|-__--======='----------
-----\/--\/-------------------------
------------------------------------

-I am your father's brother's nephew's cousin's former roommate.- (Dark Helmet)
Benutzeravatar
Bulwey
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 2734
Registriert: 28 Okt 2006, 16:34
Wohnort: Lower Saxony

CPU-Kühler

Beitrag von Bulwey »

Original von hslan.Simpson
Und warum willst du keinen teuren (besseren) einsetzen ? ein guter lüfter ist doch wichtig für dein neues system.
1. Weil ich nicht denke, dass ich die Über-CPU ausgewählt habe und mit besonders hoher Abwärmebelastung rechnen muss. Overclocken mach ich nicht mehr.

2. Weil ich keinen Lüfter kaufen will, für dessen Preis ich bei der Konkurrenz (AMD) noch recht anschauliche Prozessoren bekommen.
Benutzeravatar
Krauser
Tripel-As
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 22 Sep 2005, 19:06
Wohnort: Alpenfestung, Schweiz
Kontaktdaten:

CPU-Kühler

Beitrag von Krauser »

Ich habe den „Mugen“ und der ist alles andere als ein billiger Kühler ohne Leistung. Ich kühle damit einen auf 3 GHz übertakteten Q6600 mit einer minimalen Geräuschkulisse (ca. 750 U/min). Im Übrigen besitze ich den Bruder des erwähnten Mainboards (MSI P35 Neo2-FIR), auch 2x 2GB Corsair-RAM (XMS2 CM2X2048-6400C5) und selbst EIST funktioniert ohne Probleme mit der übertakteten CPU.
Da der E8400 eine viel geringere Wärmeabgabe als der Q6600 hat, kannst du diesen selbst mit einem noch günstigeren „Freezer 7 Pro“ von Arctic Cooling auf einem niedrigen Geräuschniveau kühlen. Peisleistungsmässig ein erstklassiger Kühler.
Lotte|EoD

CPU-Kühler

Beitrag von Lotte|EoD »

Wie kann man bei den Strompreisen und den Temperaturen noch ans übertakten denken *kopfschüttel*

Noch 1-2 Jahre und es gibt (endlich) wieder CPU's, die man mit simplen Kühlrippen ohne Lüfter betreiben kann.

Also bei mir kommen keine Stromfresser mehr ins Haus.
:meine:


@Bully: sorry, keine Ahnung, mit Intel kenn ich mich gar net aus. Der letzte Intel bei mir war ein P1-233 mit aufgeklebtem Kühler, aber der würde Deinen Prozzi nach 20 Sekunden verheizen :D
Benutzeravatar
hslan.StierMichl
hslan
hslan
Beiträge: 2103
Registriert: 04 Aug 2007, 22:37
Wohnort: Auenwald im Schwabenländle

CPU-Kühler

Beitrag von hslan.StierMichl »

Hi

Kann Krauser nur recht geben, der Mugen kühlt bei
geringster Lüfterumdrehung und ist somit fast unhörbar.
Wobei der 8400er auch ein echt COOLER Prozi ist.

Beim Scythe Mugen würde ich ein Retention Kit empfehlen.
Sicher ist sicher.SchauSchau

Mega cool is auch dieser. Aber teurer Klick

Als Lüfter den hier: :-)Hier Klick
Der hat schöne leise in Flüssigkeit laufende Lager.

Mit dem Board, ist Ansichtssache - P35, eigentlich schon
wieder ''alt'' Link

oder gleich Kuck
Hier wird PCIE 2.0 unterstützt

Wobei natürlich aktuell jenes ist jenes

Als Boardhersteller beeindruckt mich immer Gigabyte.

Schönes Bios und ist zuverlässig.

Tja dann Buly, wer die Wahl hat hat die Qual :0f:
Mit Napalm kannst du keinen Waldbrand löschen
Tulit
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3909
Registriert: 15 Aug 2005, 00:14

CPU-Kühler

Beitrag von Tulit »

Ich hab das Board und kann nur zustimmen Gigabyte macht super Boards aber und jetzt kommts durch die Passivkühlung der Northbridge kommen nur bestimmte Kühler in Frage da der Platz begrenzt ist. Wer schon komplett ausscheidet ist aus eigener Scheiss Erfahrung Zalmann da der Lüfter den linken Ram-Slot verdeckt.

Mein Tip den Boardhersteller fragen ob der Lüfter passt!!!
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
hslan.StierMichl
hslan
hslan
Beiträge: 2103
Registriert: 04 Aug 2007, 22:37
Wohnort: Auenwald im Schwabenländle

CPU-Kühler

Beitrag von hslan.StierMichl »

Tja manchmal muß der gute
alte Mr. Dremel ran.

Aber sanfte Gewalt und hochbiegen geht auch :0c:
Mit Napalm kannst du keinen Waldbrand löschen
Antworten