festplatte?

hslan helpdesk ;-)

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Hungriger Hugo
Kaiser
Kaiser
Beiträge: 1398
Registriert: 07 Jun 2006, 21:59
Wohnort: Bad Gandersheim -Nds- Germany
Kontaktdaten:

festplatte?

Beitrag von Hungriger Hugo »

ich hätte mal ne taktische frage:
ich hab windows xp. oft wenn ich den rechner runterfahre (kommt ja der bluescreen, "windows wird heruntergefahren"). genau dabei hängt sich der rechner auf d.h. es passiert 5 min und länger nichts, also reset gedrückt nochmal runtergefahren und es geht. er hängt sich nicht jedesmal auf aber öfter mal.
meine theorie: die festplatte wird demnächst sterben. kann es jemand bestätigen oder hat ähnliche erfahrungen gemacht?
das system ist ca. 3-4 jahre alt (naja teile davon, die festplatte jedenfalls). festplatte ist regelmäßig defragmentiert.
Bild
Benutzeravatar
hslan.Simpson
Administrator
Administrator
Beiträge: 4724
Registriert: 03 Mär 2008, 10:58

festplatte?

Beitrag von hslan.Simpson »

hi hugo,
ich weiß nicht wer den unsinn immer erzaählt, das man eine HD immer defragmentieren muss. dem ist nicht so sondern nur, wenn es wircklich notwendig ist. und das nur, oder sehr häufig, wenn große dateibewegungen gemacht wurden oder dateien gelöscht wurden, dann kann man mal defragmentieren.

aber zu der HD: ich würde erstmal den smart-status abfragen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monit ... Technology

damit kannst du deine hd überprüfen und ggf rechtzeitig handeln, bevor datenverlust droht.
Benutzeravatar
lautlos
Kaiser
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Jan 2005, 14:29
Kontaktdaten:

festplatte?

Beitrag von lautlos »

Geh auf Nummer sicher und rette alle deine relevanten Daten die sich auf der Platte befinden!

Wenn du Zeit und Lust hast dann formatier mal deine Platte/Partition wo Windows XP drauf ist und installiere es anschließend neu. Wenn der Fehler dann immernoch auftritt kannst du dich schonmal nach ner neuen Platte umschauen.
Intel Core i7 2600K 3,4Ghz CPU
ASUS P8Z68-V Pro Gen.3 Mainboard
16 GB DD3 Corsair Vengeance Ram
2x nVidia GeForce GTX 470 SLi Grafik
Creative X-Fi Platinum Pro PCi-e Sound
Lotte|EoD

festplatte?

Beitrag von Lotte|EoD »

Defrag einmal im Jahr reicht vollkommen (bei FAT32) und bringt auch nicht mehr den Geschwindigkeitsvorteil wie früher bei den alten 20 MB Platten :D

Bei NTFS brauchst Du gar nicht defraggen soweit ich weiß, da NTFS ganz anders abspeichert.

Übrigens: wer Windows auf eine FAT32 Partition einer Festplatte über 400 GB installieren will braucht eine bootfähige Install-CD mit SP2 oder besser noch direkt SP3.

Wie man die erstellt steht hier beschrieben:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,390 ... 778,00.htm

Ist Sache von wenigen Minuten und man hat hinterher direkt das SP2 drauf (das SP3 installiert man genau so).

Hab alle möglichen Install-Varianten mit Partitions-Proggis usw. probiert und nichts ging.
Insgesamt 8 verschiedene Versuche sind fehlgeschlagen.
Erst mit dem SP3 lief die Installation sauber durch.
Benutzeravatar
hslan.Simpson
Administrator
Administrator
Beiträge: 4724
Registriert: 03 Mär 2008, 10:58

festplatte?

Beitrag von hslan.Simpson »

aber wieso denn FAT32 ? also da würde ich dann schon ntfs bevorzugen.

bei ext3 und anderen *nix Filesystems gibts z.B. so was nicht direkt. da ist das FS darauf ausgelegt, das es sich ohne großartige fragmentation selbst darum kümmert.

wenn ich reine windows oder vielmehr XP systeme habe und dann sogar noch Pro, würde ich eine kleine HD (80-120 GB ) als systemplatte nehmen und andere Platten, die als datenspeicher genutzt werden, als dynamische Platten einbinden. das hat den großen vorteil, das dann die partition mitwachsen kann.
ein großer vorteil, wenn man vorher nicht weiß wie sich der speicherbedarf verhält.
Benutzeravatar
Hungriger Hugo
Kaiser
Kaiser
Beiträge: 1398
Registriert: 07 Jun 2006, 21:59
Wohnort: Bad Gandersheim -Nds- Germany
Kontaktdaten:

festplatte?

Beitrag von Hungriger Hugo »

danke für die hilfe.
btw hab eben mal nachgesehen. meine festplatte ist "ne kleine" ne 120er von 2003. alter wie dier zeit vergeht. hatte sie mir damals gekauft weil ich was größeres haben wollte...
Bild
Benutzeravatar
Kölsch
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3997
Registriert: 08 Nov 2004, 07:21

festplatte?

Beitrag von Kölsch »

@ Lotte:
Übrigens: wer Windows auf eine FAT32 Partition einer Festplatte über 400 GB installieren will braucht eine bootfähige Install-CD mit SP2 oder besser noch direkt SP3.
Dat brauchste schon bei ner 200GB Platte :0a:
Bild
Benutzeravatar
Kölsch
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3997
Registriert: 08 Nov 2004, 07:21

festplatte?

Beitrag von Kölsch »

@ Simpson:
Es verunsichern mich die Menschen, die 5 Tage lang bluten ohne zu Sterben.
Schubs sie vom Hocker, dann fallen die zu Seite und laufen aus :0f:
Bild
Lotte|EoD

festplatte?

Beitrag von Lotte|EoD »

Original von hslan.Simpson
aber wieso denn FAT32 ?
Weil ich jederzeit und mit jedem OS an meine Daten rankommen möchte.

Versuch mal NTFS mit DOS, Win98 oder Linux zu lesen ;)

Hab in den letzten 13 Jahren keine negativen Erfahrungen mit FAT32 gehabt, selbst wenn mal eine FAT nach einem Stromausfall hops geht.

Auf einem zweiten Rechner hab ich seit 2 Jahren NTFS und auch damit gibt es keine Probs, dennoch bin ich überzeugter FAT32'er wenn es um die "wichtigen" Daten geht. Wobei "wichtig" eigentlich nur die Moddingfiles von EoD sind...
Benutzeravatar
hslan.Simpson
Administrator
Administrator
Beiträge: 4724
Registriert: 03 Mär 2008, 10:58

festplatte?

Beitrag von hslan.Simpson »

Okay, mit DOS gebe ich mich geschlagen, aber mit linux ist das doch kein problem. Das mache ich hier doch fast jeden Tag.
Auch mit WIN98 ist das möglich. zwar nicht direkt, aber über den umweg einer VM. Alles im einsatz
Antworten