Flackernde Bäume

hslan helpdesk ;-)

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Torpedo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 12 Mär 2008, 20:24
Wohnort: Wien

Flackernde Bäume

Beitrag von Torpedo »

Hallo Leute, vielleicht erreiche ich mit meinem Problem hier noch wen mit Ideen: ich hab da ein Problem mit der starken Vegetation. Es sieht - laienhaft ausgedrückt - so aus, als könne sich die Grafikengine nicht entschließen, wie sie mir die Bäume zeigen soll, was oft in einem unangenehmen "Gezappel" endet. Üblicherweise bin ich gewohnt, daß sich Vegetation verändert, wenn ich mich ihr nähere und sie detaillierter wird. Aber was ich beschreibe, passiert auch wenn ich ruhig dastehe. Vielleicht kennt wer von Euch das Problem und kann mir helfen. Ich habe verschiedene Grafikeinstellungen probiert, LOW bis HIGH und CUSTOM (diverses ein uns ausgeschaltet), aber das verändert es kaum. Ich habe ein animiertes gif gemacht, das Ihr hoffentlich sehen könnt (die Waffen zucken nicht, das sieht nur auf dem gif so aus, weil sie sich leicht bewegt hat bei der Aufnahme). Danke!

Bild

Link dazu: Zappelwald

Ich habe eine Radeon 9600 in Betrieb.
aka Strumpfware
Benutzeravatar
hslan.Lord Helmchen
hslan
hslan
Beiträge: 1825
Registriert: 02 Sep 2004, 02:23
Kontaktdaten:

Flackernde Bäume

Beitrag von hslan.Lord Helmchen »

schon mal mit den antialiasing und anisotropen einstellungen herumgespielt? Bei ati treibern kenne ich mich nicht aus, aber bei denen von geforce gibts sogenannte Optimierer. Wenn es sowas ähnliche sgibt shcalte die mal weg.
----------.__.--------._.----------
---------,-|--|==\__|-|----------
---_-_,'--|--|--------|--\---------
---|@|---------------|---\--------
----|o--o-------------'.---|-------
----\----------------------/~~~--
-----|-__--======='----------
-----\/--\/-------------------------
------------------------------------

-I am your father's brother's nephew's cousin's former roommate.- (Dark Helmet)
Benutzeravatar
Jackson
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1511
Registriert: 31 Jul 2007, 18:01
Wohnort: Innsbruck/Austria

Flackernde Bäume

Beitrag von Jackson »

Hi.

Das Problem habe ich nicht. Trotzdem habe ich ne ATI 9700.
Du musst dir einen alten Grafikkartentreiber raufmachen.
Bild
Torpedo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 12 Mär 2008, 20:24
Wohnort: Wien

Flackernde Bäume

Beitrag von Torpedo »

Original von hslan.Jackson
Du musst dir einen alten Grafikkartentreiber raufmachen.
In der Zwischenzeit habe ich auf Verdacht eine Stunde damit verbracht den ältesten mir verfügbaren Treiber zu installieren, nachdem ich mühsam den letzten deinstalliert habe. Und siehe da: Problem gelöst. Du hättest mir also den richtigen Tip gegeben. Danke jedenfalls für die Anregungen!
aka Strumpfware
Lotte|EoD

Flackernde Bäume

Beitrag von Lotte|EoD »

Ist bzw. war das "zappeln" wirklich so schnell wie auf dem GIF zu sehen oder geht es langsamer ?

Die Bäume haben nämlich die Eigenart, daß man sie erst mit vollständigen Details sieht, wenn man nah dran ist.
Auf große Entfernungen ist nur ein einfaches Bild sichtbar, was der Atmosphäre aber keinen Abbruch tut.

Meine ATI 1950 zeigt also auch sich verändernde Bäume wenn man darauf zuläuft, allerdings ist das kaum merkbar und lange nicht so wie bei Deinem GIF.

[***EDIT***]
Hat sich erledigt, da Du das Bild ja aus derselben Position aufgenommen hast :wall:
Benutzeravatar
hslan.Simpson
Administrator
Administrator
Beiträge: 4724
Registriert: 03 Mär 2008, 10:58

Flackernde Bäume

Beitrag von hslan.Simpson »

also unter XP fahre ich mit den omegatreibern ganz gut, meiner meinung nach sind die besser als die von ATI.
Torpedo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 12 Mär 2008, 20:24
Wohnort: Wien

Flackernde Bäume

Beitrag von Torpedo »

Original von hslan.Lotte
Ist bzw. war das "zappeln" wirklich so schnell wie auf dem GIF zu sehen oder geht es langsamer ?
Das Bild ist harmlos. Das war wesentlich schlimmer. Beim Hubschrauberfliegen über dichter Vegetation war es teilweise so arg, daß mir die Lust vergangen ist. Ich habe sogar dran gedacht eine ältere Graka einzubauen, die noch herumliegt. Nun hab ich das, was ich erwarte, nämlich langsam aber sicher detaillierter werdende Bäume. Das schaltet zwar auch um, aber es wabert nicht mehr die ganze Gegend. Lustiger Weise ist es besser geworden, wenn Fraps im Hintergrund aufgezeichnet hat. drum konnte ich den wahren Horror garnicht aufzeichnen. Ich habe nur zwei Bilder genommen, die als animiertes gif das halbwegs gut dargestellt haben. Nun bin ich wieder sehr froh. War übrigens ausschließlich bei dem Gemüse und nicht bei anderen Objekten.
aka Strumpfware
Lotte|EoD

Flackernde Bäume

Beitrag von Lotte|EoD »

Ne alte Grafikkarte brauchst Du gar nicht, geht ja auch mit neuesten Modellen bestens.
Nunja, wenn's am Treiber lag ist ja auch gut :)
Torpedo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 12 Mär 2008, 20:24
Wohnort: Wien

Flackernde Bäume

Beitrag von Torpedo »

Original von hslan.Lotte
Ne alte Grafikkarte brauchst Du gar nicht, geht ja auch mit neuesten Modellen bestens.
Stimmt, aber ich hab noch den AGP Bus und da bekommt man glaub ich nichts mehr neues. Aber egal, nun paßt es wieder und ich bin sehr froh drüber!
aka Strumpfware
Lotte|EoD

Flackernde Bäume

Beitrag von Lotte|EoD »

Klar kriegst Du was neueres.
Schau mal in unseren Hardware-News: ATI 3850 für AGP.

Habe selbst die 1950 Pro mit 512 MB. Die ist jetzt ein dreiviertel Jahr alt und kann selbst Crysis mit mittleren Details geschmeidig anzeigen.
Torpedo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 12 Mär 2008, 20:24
Wohnort: Wien

Flackernde Bäume

Beitrag von Torpedo »

Original von hslan.Lotte
Klar kriegst Du was neueres.
Schau mal in unseren Hardware-News: ATI 3850 für AGP.
Sehr interessant! Wieder mal so eine Geschichte zum Thema Einbildung. Ich habe mich nie weiter informiert und bin auf meiner Meinung "sitzen geblieben". Aber Einbildung ist ja auch eine Bildung.... :0j:
aka Strumpfware
Benutzeravatar
hslan.Lord Helmchen
hslan
hslan
Beiträge: 1825
Registriert: 02 Sep 2004, 02:23
Kontaktdaten:

Flackernde Bäume

Beitrag von hslan.Lord Helmchen »

Original von hslan.Lotte
Klar kriegst Du was neueres.
Schau mal in unseren Hardware-News: ATI 3850 für AGP.

Habe selbst die 1950 Pro mit 512 MB. Die ist jetzt ein dreiviertel Jahr alt und kann selbst Crysis mit mittleren Details geschmeidig anzeigen.
was hast du für eine cpu, lotte?
edit: hat sich erledigt, steht ja in den member angaben (wer lesen kann...) Hm also mein athlon 3000 kommt mit seiner geforce 7950 nur gerade so in crysis zurecht...
----------.__.--------._.----------
---------,-|--|==\__|-|----------
---_-_,'--|--|--------|--\---------
---|@|---------------|---\--------
----|o--o-------------'.---|-------
----\----------------------/~~~--
-----|-__--======='----------
-----\/--\/-------------------------
------------------------------------

-I am your father's brother's nephew's cousin's former roommate.- (Dark Helmet)
Benutzeravatar
Kölsch
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3997
Registriert: 08 Nov 2004, 07:21

Flackernde Bäume

Beitrag von Kölsch »

Valium in die Bäme kippen dann ist Feierabend :0f: :0f:
Bild
Tulit
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3909
Registriert: 15 Aug 2005, 00:14

Flackernde Bäume

Beitrag von Tulit »

Kölsch ich schiff mir schon wieder wegen dir ein hahahaaaaa

Du bist doch voll auf:pattex:



:3top:
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Kölsch
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3997
Registriert: 08 Nov 2004, 07:21

Flackernde Bäume

Beitrag von Kölsch »

Übrigens, ich bin ja gestern aus Bayern wieder gekommen und musste mit meinem Kumpel Biergucken und Fussballtrinken da sahen die Bäume auch so aus :0f: :0f:
Bild
Antworten