Monitor bleibt schwarz

hslan helpdesk ;-)

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

mostroso
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 697
Registriert: 19 Sep 2004, 15:33

Monitor bleibt schwarz

Beitrag von mostroso »

ich hab leider im moment ein äusserst eigenwilliges problem und zwar:

letztes wochenende gab plötzlich der monitor während des arbeitens am pc seinen geist auf (tft, 19). der pc lief weiter. natürlich wurde der monitor auch auf anderem pc getestet, und er ist tatsächlich hinüber. also nix dabei gedacht, monitor war alt also war ich nicht weiter überrascht. diese wochenende monitor gekauft (tft, 22), nach hause, angeschlossen, pc gestartet, und....wieder das gleiche problem, monitor bleibt schwarz, pc startet jedoch (und das tat er auch mit dem alten bildschirm) und fährt ganz normal hoch, man kann auch die windows sounds hören, aber wie gesagt, kein lebenszeichen auf dem monitor, also nicht mal der bootscreen, der monitor bekommt kein signal

und nun gings an die hardware:

ram riegel raus und einzeln rein, immmer mit pc start--->nix
graka ausgetauscht (also die alte rein)--->nix
ram reset mittels batterie raus und kurzschließen, aber ohne jumper, da ich den nicht fand--->nix

weiterhin das gleiche prob, pc startet und es tut sich nix am monitor, selbst stromquellen wechsel, also von steckerleiste an eigenen stromversorgung hat nix geholfen, er bleibt schwarz. schön langsam gehen mir echt die ideen aus, weiß von euch vielleicht jemand über ein phänomen wie dieses bescheid? jegliche tips werden dankend angenommen :D

p.s. es handelt sich um einen medion pc mit microstar 7490 motherboard, eine bliss 7600 gt pcie und, 1,5 mb ram (no name), und er lief mit dieser config jetzt über ein jahr.
Benutzeravatar
Faust
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 4895
Registriert: 08 Aug 2004, 18:59

Monitor bleibt schwarz

Beitrag von Faust »

klingt nach grafikkarte, aber wenns mit der alten auch nicht funzt...
Was kümmern den Wolf die Flöhe!
Benutzeravatar
Bulwey
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 2734
Registriert: 28 Okt 2006, 16:34
Wohnort: Lower Saxony

Monitor bleibt schwarz

Beitrag von Bulwey »

Also bei einem meiner Mainboards hat sich mal der Northbridgekühler (unbemerkt) verabschiedet was im Hitzetod der Northbridge und damit dem Verlust jeglichen Grafik-Prozessings des Mainboards endete. Kann also das Mainboard sein.
mostroso
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 697
Registriert: 19 Sep 2004, 15:33

Monitor bleibt schwarz

Beitrag von mostroso »

Original von hslan.Bulwey
Also bei einem meiner Mainboards hat sich mal der Northbridgekühler (unbemerkt) verabschiedet was im Hitzetod der Northbridge und damit dem Verlust jeglichen Grafik-Prozessings des Mainboards endete. Kann also das Mainboard sein.
war da ein normaler bootprozeß noch möglich? bzw. müßte mir das bios nicht akkustisch ein problem signalisieren, so wie hier beschrieben http://www.oberthal-online.de/beeps.html

meine vermutung war auch schon, dass sich irgendwas im grafik processing verabschiedet hat, aber ich war mir nicht sicher, ob dies dann nicht ein abbrechen des boot prozesses zur folge hätte. eine andere idee wäre noch ein netzteiltausch, aber mangels netzteil hab ich den noch nicht durch geführt. naja, wenn ich alle teile durch neue ersetze, dann hab ich wenigstens bald einen neuen pc :D

@faust: graka denk ich mal nicht, die zweite hat eigentlich noch gefunzt, ich hab sie nur wegen der schwachen kühlung ausgetauscht. kann natürlich auch sein, dass sie sich in der zwischenzeit komplett verabschiedet hat.

thx für eure hinweise
Caporal Maine
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 22 Aug 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Monitor bleibt schwarz

Beitrag von Caporal Maine »

Nach dem, was du beschreibst und schon selber ausprobiert hast, tippe ich auch auf Mainboard.
Gehe einfach in den nächsten Computershop, kauf ein neues Mainboard und lass dir gleich eine einverständniss erklährung geben, das du das Mainboard ggf. wieder zurückgeben kannst. Gute Händler machen das.
Ich glaube nicht, das es das Netzteil ist, dann hätte der Rechner schon nicht mehr gebootet.
Lotte|EoD

Monitor bleibt schwarz

Beitrag von Lotte|EoD »

Hast Du mal den Monitor an/mit einem anderen PC getestet ?
Ggf. ist nämlich das VGA-Kabel hinüber.
Du hast zwar einen anderen Monitor probiert, aber ich kenn es aus eigener Erfahrung (Faulheit): das alte VGA-Kabel bleibt meistens liegen und wird übernommen.

Nur wenn das kaputt ist fährt der PC normal hoch aber 2 sonst funktionierende Monitore gehen nicht.
Benutzeravatar
Major Konig
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 546
Registriert: 19 Sep 2004, 13:46
Wohnort: Österreich

Monitor bleibt schwarz

Beitrag von Major Konig »

Guter Tipp Lotte! Das selbe Problem mit dem Kabel hatte ich auch mal....und glaubte der Monitor ist hinüber...!


:top2:
mostroso
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 697
Registriert: 19 Sep 2004, 15:33

Monitor bleibt schwarz

Beitrag von mostroso »

Original von hslan.Lotte
Hast Du mal den Monitor an/mit einem anderen PC getestet ?
Ggf. ist nämlich das VGA-Kabel hinüber.
Du hast zwar einen anderen Monitor probiert, aber ich kenn es aus eigener Erfahrung (Faulheit): das alte VGA-Kabel bleibt meistens liegen und wird übernommen.

Nur wenn das kaputt ist fährt der PC normal hoch aber 2 sonst funktionierende Monitore gehen nicht.
hab ich gemacht, für den neuen monitor hab ich das mitgelieferte kabel verwendet, und auch den monitor hab ich zweimal geprüft, um auf nummer sicher, der ist denk ich echt hinüber.

@caporal: befürchte ja auch fast, dass es ein eigenwilliger fehler am mb ist, wundere mich aber, dass das bios da nichts meldet.


naja, hab schon mal angefangen mich ein wenig nach hardware umzusehen :0n: befürchte fast mir wird nix anderes übrigbleiben. falls noch jemandem was einfällt, bin ich aber trotzdem froh drum.

p.s: übrigens wenn jemand ein gutes motherboard weiß ist ein guter tip natürlich auch herzlich willkommen
Caporal Maine
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 22 Aug 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Monitor bleibt schwarz

Beitrag von Caporal Maine »

Das Bios meldet nur Standartfehler, wie defekte Ram oder Graka, sollte aber die Northbridge, Sothbrigde, Prozessor oder sonstiges im Eimer sein, meldet es das Bios nicht.
Tip: Bei Pearl gibt es eine Karte für den PCI Slot, womit du einen Hardwarecheck durchführen kannst, anhand von Blinksignalen, kann man nach einer Codetabelle sehen, was los ist. (kostet ca. 25 €)
Alu-Folie

Monitor bleibt schwarz

Beitrag von Alu-Folie »

Kannst du diesen Fehler ausschließen ?

Bild


:0f: :fress: :atomrofl:
deleted user
hslan
hslan
Beiträge: 1598
Registriert: 19 Jan 2009, 17:36

Monitor bleibt schwarz

Beitrag von deleted user »

CHEATER!!! Punkbuster hat Dich bestraft... :D
Benutzeravatar
hslan.Lord Helmchen
hslan
hslan
Beiträge: 1826
Registriert: 02 Sep 2004, 02:23
Kontaktdaten:

Monitor bleibt schwarz

Beitrag von hslan.Lord Helmchen »

alter! da hat net nur die northbridge gekokelt :D
----------.__.--------._.----------
---------,-|--|==\__|-|----------
---_-_,'--|--|--------|--\---------
---|@|---------------|---\--------
----|o--o-------------'.---|-------
----\----------------------/~~~--
-----|-__--======='----------
-----\/--\/-------------------------
------------------------------------

-I am your father's brother's nephew's cousin's former roommate.- (Dark Helmet)
hslan.Baerentoeter
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 595
Registriert: 24 Apr 2006, 16:40
Wohnort: reimt sich auf Wort

Monitor bleibt schwarz

Beitrag von hslan.Baerentoeter »

In Deinem Profil konnte ich sehen das Du Intel nutzt.
Intel Prozessoren sprechen den RAM per FrontSideBus an,der wiederum mit der Northbridge kommuniziert.Wäre also die Northbridge defekt könnte der Prozessor nicht mehr mit dem RAM kommunizieren.Da Dein Rechner aber hochfährt,würde ich die Northbridge als Fehlerquelle ausschliessen.
Nur AMD64 Prozessoren sprechen den RAM direkt an.

Nen Kumpel hatte sich mal nen neuen Monitor gekauft,der auch schwarz blieb.Das lag bei ihm daran das der neue Monitor mit der eingestellten Auflösung nix anfangen konnte.Hat allerdings ne Weile gedauert bis er das rausfand.Dann war es aber einfach...abgesicherter Modus-neue Auflösung eingestellt fertig.Bei Dir würde ich das aber ausschliessen,denn Dein Monitor zeigt ja gar nix also auch nicht das Bios an.

Viel Glück
-Nichtstun ist besser als beim Versuch etwas zu tun zu scheitern-
Alu-Folie

Monitor bleibt schwarz

Beitrag von Alu-Folie »

Wenn du so mit deinem RAM umgegangen bist
Bild

wunderts mich nicht das dein Bild schwarz bleibt :0f:
Benutzeravatar
Bulwey
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 2734
Registriert: 28 Okt 2006, 16:34
Wohnort: Lower Saxony

Monitor bleibt schwarz

Beitrag von Bulwey »

Original von hslan.Alu-Folie
Wenn du so mit deinem RAM umgegangen bist.
:spammer: :0f:
Antworten