Festplatte Partitionieren

hslan helpdesk ;-)

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Antworten
Benutzeravatar
hslan.StierMichl
hslan
hslan
Beiträge: 2103
Registriert: 04 Aug 2007, 22:37
Wohnort: Auenwald im Schwabenländle

Festplatte Partitionieren

Beitrag von hslan.StierMichl »

:hiall:


Hab mir ne neue Festplatte gekauft und wollte mal fragen
wie ihr die so einteilt bzw. was ist wirklich sinnvoll. :0g:
Windows; Programme; Spiele; Daten oder
Windows; Programme&Spiele; Daten oder
Windows&Programme&Spiele in eins und nur Daten separat.

Bei nem Crash oder Virus denke ich halt, bräuchte man Windows nur neu aufsetzen und der Rest bleibt erhalten.
Funktioniert zwar nicht mehr aber man sieht wenigstens noch was drauf war und kann es neu oder drüberinstallalllalieren??
Mit Napalm kannst du keinen Waldbrand löschen
Lotte|EoD

Festplatte Partitionieren

Beitrag von Lotte|EoD »

Das macht wahrscheinlich jeder nach eigenem Bedarf.

Bei mir ist alles auf einer Partition, Games im Programme/Spiele-Ordner, Tools in Programme/Tools usw.

Wenn die Platte mal richtig crasht ist eh alles hin, egal ob in einer oder mehreren Partitionen.

So hab ich nur einen Laufwerksbuchstaben (die restlichen Buchstaben werden eh vom Fileserver belegt :P).
Benutzeravatar
hslan.StierMichl
hslan
hslan
Beiträge: 2103
Registriert: 04 Aug 2007, 22:37
Wohnort: Auenwald im Schwabenländle

Festplatte Partitionieren

Beitrag von hslan.StierMichl »

dann schon :0f:

Hab halt schon gehört Bilder und Musik in einer
separaten Partition wäre besser zwecks Geschwindigkeit
vom Windows da es net so zumüllt.
Mit Napalm kannst du keinen Waldbrand löschen
Benutzeravatar
hslan.Lord Helmchen
hslan
hslan
Beiträge: 1825
Registriert: 02 Sep 2004, 02:23
Kontaktdaten:

Festplatte Partitionieren

Beitrag von hslan.Lord Helmchen »

ich habe 2 festplatten. Auf der einen habe ich windows drauf, auf der anderen habe ich, aufgeteilt auf zwei partitionen, Spiele, Mp3s, Videos, etc sowie ein image der Windows Festplatte.
so kann ich nach belieben die eine festplatte formatieren ohne alles neu aufspielen zu müssen.
----------.__.--------._.----------
---------,-|--|==\__|-|----------
---_-_,'--|--|--------|--\---------
---|@|---------------|---\--------
----|o--o-------------'.---|-------
----\----------------------/~~~--
-----|-__--======='----------
-----\/--\/-------------------------
------------------------------------

-I am your father's brother's nephew's cousin's former roommate.- (Dark Helmet)
hslan.Baerentoeter
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 595
Registriert: 24 Apr 2006, 16:40
Wohnort: reimt sich auf Wort

Festplatte Partitionieren

Beitrag von hslan.Baerentoeter »

Hab halt schon gehört Bilder und Musik in einer
separaten Partition wäre besser zwecks Geschwindigkeit
vom Windows da es net so zumüllt.

Bei mir wurde das System etwas(nicht viel)langsamer als ich mehrere Partitionen auf einer Platte hatte.Deshalb hab ichs dann gelassen.
Jetzt hab ich 3 Platten..eine System und zwei zum sammeln.
Wenn die Platte mal richtig crasht ist eh alles hin, egal ob in einer oder mehreren Partitionen.

mir vor zwei Monaten passiert...böse Sache :0e:
-Nichtstun ist besser als beim Versuch etwas zu tun zu scheitern-
Tulit
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 3909
Registriert: 15 Aug 2005, 00:14

Festplatte Partitionieren

Beitrag von Tulit »

Mach doch ne Partition von 20 Gb wo du nur den Systemschiss draufhaust und den Rest so wie du denkst!
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Maxximal
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 540
Registriert: 03 Sep 2004, 19:55
Kontaktdaten:

Festplatte Partitionieren

Beitrag von Maxximal »

Die Auslagerungsdatei am besten auf ne kleine extra Partition. (ca. 3 GB)

Partitionieren FAQ
work hard, play harder! :gangsta:
Benutzeravatar
hslan.StierMichl
hslan
hslan
Beiträge: 2103
Registriert: 04 Aug 2007, 22:37
Wohnort: Auenwald im Schwabenländle

Festplatte Partitionieren

Beitrag von hslan.StierMichl »

@Tulit

:gg:
Systemschiss
:lolhau:
Mit Napalm kannst du keinen Waldbrand löschen
Benutzeravatar
Leutnant Hansen
Routinier
Routinier
Beiträge: 406
Registriert: 08 Sep 2005, 00:14
Kontaktdaten:

Festplatte Partitionieren

Beitrag von Leutnant Hansen »

Daten würde ich immer extra speichern.
Windows und Programme auf eine Festplatte und den Rest auf eine andere Platte.
________________________________________________
Leutnant Hansen hat gesprochen, so soll es sein.
Benutzeravatar
hslan.StierMichl
hslan
hslan
Beiträge: 2103
Registriert: 04 Aug 2007, 22:37
Wohnort: Auenwald im Schwabenländle

Festplatte Partitionieren

Beitrag von hslan.StierMichl »

:0h:

Thanks für eure Antworten mittlererweile
ist dies Thema vom Tisch und ich hab von jedem was
berücksichtigt

Michl
Mit Napalm kannst du keinen Waldbrand löschen
Ge|st

Festplatte Partitionieren

Beitrag von Ge|st »

Das meiste war aber Unsinn! Wenn du verschiedene Partitionen auf einen Festplatte hast gibt es so gut wie keine Unterschied in der Geschwindigkeit. Ausnahme wäre wenn du extrem viel Dateien auf der Platte hast und die dann öffnen willst. Da mehr Einträge in der FAT/NTFS pro Partition hast, das würdest du aber fast gar nicht merken so gering ist das. Besser ist 2 Platten. Dann auf die eine das System auf die andere Spiele. Und auf die die du weniger brauchst(Schnelligkeit) die Auslagerungsdatei. Und wenn du Was ganz schnelles willst ein RAID-System.
Bei der Auslagerungsdatei wäre nur wichtig das sie eine feste Größe hat. 2048 MB reichen! Hatte meine zur Sicherheit doppelt so groß gemacht weil kleiner Partition irgendwie nicht ging.
Lotte|EoD

Festplatte Partitionieren

Beitrag von Lotte|EoD »

Original von hslan.GE|ST
Das meiste war aber Unsinn!
...Besser ist 2 Platten...
...Und wenn du Was ganz schnelles willst ein RAID-System.
Agreed :D
Benutzeravatar
hslan.Lord Helmchen
hslan
hslan
Beiträge: 1825
Registriert: 02 Sep 2004, 02:23
Kontaktdaten:

Festplatte Partitionieren

Beitrag von hslan.Lord Helmchen »

Auf auslagerungsdatei kannst du getrost ab 2gb ram verzichten ansonsten verlangsamst du unnötig dein system
----------.__.--------._.----------
---------,-|--|==\__|-|----------
---_-_,'--|--|--------|--\---------
---|@|---------------|---\--------
----|o--o-------------'.---|-------
----\----------------------/~~~--
-----|-__--======='----------
-----\/--\/-------------------------
------------------------------------

-I am your father's brother's nephew's cousin's former roommate.- (Dark Helmet)
Ge|st

Festplatte Partitionieren

Beitrag von Ge|st »

Leider brauchst du die doch wenn du nicht nur spielst. Versuch mal mit Visual Studio ein größeres Projekt zu machen ohne :(. Und eine "Virtuelle-Maschine wird auch Probleme machen!"
Alu-Folie

Festplatte Partitionieren

Beitrag von Alu-Folie »

Original von hslan.GE|ST
Und wenn du Was ganz schnelles willst ein RAID-System.
Das kann man so nicht stehen lassen, zumindestens ich nicht ;-). a) Kommt es drauf an was für ein Raid System, b) sind die Geschwindigkeitsunterschiede bei den Relevanten Raid Systemen (0, mit Einschränkung 5) marginal.

---

Das mit den mehreren Partitionen ist eh so ein Ding.
Einerseits hats durchaus praktischen Nutzen sofern richtig genutzt, andererseits hast du so oder so ein Problem wenn du Windows komplett neu aufspielst (Stichwort: Registry-Einträge)


===
hslan.Lord Helmchen
Auf auslagerungsdatei kannst du getrost ab 2gb ram verzichten ansonsten verlangsamst du unnötig dein system
Nunja, nicht wirklich.
Momentan vllt. ab deutlich > 4 GB Ram wenn du auf der sicheren Seite sein willst.


....


So, genug "Geklugscheisst" ;)
Antworten