Einen oder zwei S-ATA-Controller nutzen?

hslan helpdesk ;-)

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Maxximal
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 540
Registriert: 03 Sep 2004, 19:55
Kontaktdaten:

Einen oder zwei S-ATA-Controller nutzen?

Beitrag von Maxximal »

Hab mir grad eine neue zusätzliche Festplatte zugelegt WD 740GD 74 GB mit 10.000 U/min :). Windows und Programme rübergezogen, geht auch alles...


Ich hab jetzt also 2 Festplatten, mein Mainboard (ASUS A8N SLI) hat 2 S-ATA Controller mit je 2 Anschlüssen.
Jetzt zu meiner Frage: Was ist schneller, pro Controller eine oder beide Festplatten, und einen Controller garnicht nutzen. Ist die Datenübertragung innerhalb eines Controllers besser oder zwischen zwei Controllern?


Funtioniern tut alles, ich will nur wissen was schneller ist.

Danke schon mal im Vorraus.
work hard, play harder! :gangsta:
Lotte|EoD

Einen oder zwei S-ATA-Controller nutzen?

Beitrag von Lotte|EoD »

Ausprobieren !
Angeblich soll es schneller sein, wenn kein "Slave" dranhängt, aber ich bezweifle das mal.

Auf jeden Fall sind 2 Platten im RAID noch schneller als alle andren Varianten. Und zwar um bis zu 100% bessere Zugriffszeiten !
Dadurch kann man seinem PC ganz schön Beine machen.
Benutzeravatar
Maxximal
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 540
Registriert: 03 Sep 2004, 19:55
Kontaktdaten:

Einen oder zwei S-ATA-Controller nutzen?

Beitrag von Maxximal »

Hab leider keine 2 baugleichen Platten, aber die WD mit 10.000 U/min merkt man auch schon deutlich.
work hard, play harder! :gangsta:
Antworten