Game cam

hslan helpdesk ;-)

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Antworten
Garde Kürassier
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 12 Aug 2004, 13:56

Game cam

Beitrag von Garde Kürassier »

Griass gott zammen!
bescheidene frage an euch: ich hab gesehen, dass ihr da so eine software zum download bereitstellt, mit der man ingame-videos machen kann. hat damit schon jemand von euch erfahrung, oder könnte mir hier kurz jemand erläutern, was man dazu noch benötigt? an sich interessiert mich sowas mal zu testen, jedoch meine Computerkenntnisse...
mfG,
Garde Kürassier
Lotte|EoD

Game cam

Beitrag von Lotte|EoD »

Also Du benötigst einen PC, mehr nicht. :grin2:

Installier das Programm (Game Cam Lite) und ruf es auf.
Dann hast Du in der Taskleiste das GameCam-Symbol.
Mit Rechtsklick / Preferences kannst Du ein paar Einstellungen machen, die aber nicht unbedingt verändert werden müssen.
Schau Dir dort an, wie die Hotkeys belegt sind (z.B. F9=Aufnahmestart/End= Aufnahmestop).

Jetzt kannst Du loslegen.
Game Cam läuft, also Battlefield starten.
Im Einstiegsmenü KEIN Team auswählen sondern auf schliessen klicken (=Spectator/Beobachter-Modus) !
In Battlefield gibst Du in der Console ein "game.usehud 0" um volles Bild ohne HUD-Display zu bekommen.

Dabei siehst Du immer oben links die kleine Menüleiste von der GameCam. Wenn Du F9 drückst nimmt es auf und speichert im GameCam-Ordner als AVI ab.

Am besten sind Server, wo freecam angeschaltet ist (z.Zt. noch bei hslan und manchen EAUK-Servern), da kann man frei rumschweben. Ob freecam an oder aus ist zeigt HLSW in der Serverregel-Sektion an ;)

Unsere Videos wurden mit Fraps 1.9 (nicht 2.x!) gemacht.
Dies Programm funktioniert so ähnlich, hat aber eine wesentlich bessere Bildqualität.
Nachteile von Fraps: nur ein Bildausschnitt wird aufgenommen (ca. 80-90%) und die Videos sind unkomprimiert.
Da muß man also noch rendern mit entsprechendem Komprimierer, z.B. DivX, um es online stellen zu können. Sonst haben 5 Minuten schnell mal 600-700 MB :D

GameCam ist für Einsteiger das einfachste Programm, das z.Zt. kostenlos erhältlich ist und liefert echt brauchbare Ergebnisse.

Fraps 2.x kann auch Sound aufnehmen, hat aber einen dicken Streifen mit http://www.fraps.com-Werbung im Videobild :/

Wenn man Sound mit aufnehmen möchte muß man beide (Fraps 1.9 und GC) kaufen ! Beide Programm funzen natürlich auch in anderen Games.

Sehr gute Tutorials zum Thema "ingame Videos" gibt es übrigens auf Planet-Videos!
Garde Kürassier
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 12 Aug 2004, 13:56

Game cam

Beitrag von Garde Kürassier »

hallo Lodde! ;-)
zuerst mal danke für die ausführliche erläuterung! ich habs jetzt zwar noch nicht ausprobiert, aber dennoch stellt sich mir da eine weitere frage:
kann man sounds dann später mit dem XP eigenen videobearbeitungsprogramm nachbessern? ich denke da mal an einen fetzigen song oder an lustige sounds zu lustigen situationen...
zuerst sollte ich vielleicht mal die aufnahme in griff bekommen...höhöhöhö...
mfG,
Garde Kürassier
Garde Kürassier
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 12 Aug 2004, 13:56

Game cam

Beitrag von Garde Kürassier »

hallo noch mal!
habs jetzt mal gestestet. ich bekomme aber im spiel keinerlei display von game cam zu gesicht, kann mich aber frei auf der map bewegen (free cam). wenn ich auf "r" drücke, nimmts scheinbar auf, da ich im video-ordner von game cam einige dateien hab, die aber alle nur 2 KB haben. windows media player schreibt dann beim abspielen:
WMP unknown error encountered, oder so. d.h., game cam hatte zu beginn komponenten installiert, die das abspielen von solcher art videos ermöglichen sollte. ich nehme an, ich bin irgendwo aufm holzweg, bzw. irgend ein detail oder so übersehen zu haben.
meine Vorgehensweise:
ich starte BF über den game cam- eigenen "launcher", dann wähle ich mein spielerprofil aus,such mir einen EAUK mit Freecam und connecte darauf. dort lädt die map, und noch BEVOR ich zur seitenauswahl komme gehe ich in die konsole und tippe "game.usehud 0" ein. dort friert mir aber das bild ein (keine bewegung möglich, aber spiel läuft nornal ab). nachdem ich dann auf enter drücke kann ich mich frei bewegen (wahrscheinlich hab ich mich damit für eine seite entschieden, kanns aber net sehen, wegen HUD aus).könnte da der fehler liegen? sound hör ich auch keinen, aber es is ja denk ich net vorgesehen.
ich habs natürlich auch zuerst so probiert, wie du sagtest, dass ich erst im seitenauswahlmenü auf "schliessen" gehe und DANN erst in die konsole tippe. hatte aber den nachteil, dass ich ja da schon automatisch einer seite zugeordnet werde. könnte hier auch ein fehler liegen?
jedenfalls bedanke ich mich im vorhinein schon mal ganz höflich für deine mühe und geduld.
mfG,
Garde Kürassier
P.S.: ich denke, es is besser wenn du mir dezitiert fragen stellst über mein tun, damit das hier net zum gespamme ausartet, wenns dich net stört!!!!!!
Lotte|EoD

Game cam

Beitrag von Lotte|EoD »

Hab grad mal nachgeschaut.
Du mußt doch die Einstellungen machen, sonst nimmt er nicht auf.
Also Verzeichnis angeben wo BF1942 ist und so...

Learning by doing !
Ist eigentlich selbstredend das Proggi.
Garde Kürassier
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 12 Aug 2004, 13:56

Game cam

Beitrag von Garde Kürassier »

hallo Lotte!
die einstellungen hab ich schon zu beginn gemacht, wie das profil, etc....tut aber trotzdem nicht was ich will. hab schon mehrmals deren online-helppage konsultiert und alles nochmal gecheckt, aber tut sich nichts. obwohls dort wirklich deppensicher erklärt wird und sogar screenshots dabei sind. ich denke bei mir scheitert es an etwas grundsätzlichem: PC-kenntnis. naja, werd ich halt weiterwurschtln, bis mir der knopf aufgeht. recht herzlichen dank trotzdem, Lotte!
mfG,
Garde Kürassier
Benutzeravatar
Rubicon
Routinier
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 12 Aug 2004, 23:16
Kontaktdaten:

Game cam

Beitrag von Rubicon »

probier doch einfach mal Fraps aus, da kann man nix falsch machen :)
Klagt nicht, kämpft !
Benutzeravatar
Mordok
Kaiser
Kaiser
Beiträge: 1178
Registriert: 08 Aug 2004, 18:50
Kontaktdaten:

Game cam

Beitrag von Mordok »

ich empfehle auch FRAPS, da kann man gar nichts falsch machen. einfach nur speicherordner, und ein/austaste belegen und los gehts... aufnahmequalität ist sowieso standardmäßig fast auf maximum soviel ich weiss...

lass uns dein werk dann mal sehen !!!

8o 8o 8o
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Antworten